• Nein, man regelt den Nice-Wert des Prozesses. Sprich, wie viel Priorität er gegenüber anderen Prozessen kriegt.

• Regelt der Nice-Wert nicht nur die Priorität relativ zu anderen Prozessen?

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

• Aber auch nur, wenn andere Prozesse tatsächlich Rechenzeit haben wollen. Falls der Neu ist, macht der vielleicht nen Hintergrundscan aller Dateien, gerade bei Archiven dauert das ewig. Entweder man findet so eine Option und schaltet die aus, oder man lässt den einmal die Nacht über durchlaufen. Normalerweise legen die Scanner ne Liste an, und testen nicht immer alles was untouched ist nochmal.

Aber hat Norton 360 nicht eh inzwischen laut Hersteller abgewrackt? Ich nehme nur noch schmalen Basisschutz von MSE. Die halten 99 % auf. Der Rest ist eh so unbekannte Lücken und so schnell verbreitet, das höchstens ne Verhaltenskennung die Stoppen kann, leider hab ich das gefühl, dass die gerade mehr false-positive verursachen.

• Du könntest die Priorität mit dem Task Manager ändern..

Kann man leider nicht, weil der marktübliche Virenscanner selber schon Malware-Verhalten an den Tag legt und allerhand Vorkehrungen trifft, um nicht über übliche Wege (per Task-Manager bzw. Dienste-Verwaltung) beendet werden zu können.
    Weil neben der PROCESS_TERMINATE-Berechtigung normalerweise auch alle anderen Berechtigungen entfernt werden, kann man genauso wenig mit dem Task-Manager die Prozesspriorität setzen.

• MSE ist auf 'nem Pentium 4 und drunter alles andere als prickelnd.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Auf so alter Hardware würde ich erst gar keinen Virenscanner installieren. Frisst nur Resourcen das Zeug. Man kann auch einfach mal aufpassen und nicht jeden dahergelaufenen Scheiß öffnen, fertig. Oder einfach irgendwas exotisches drauf, zum Beispiel OpenBSD. Die Virenanzahl dort ist.. überschaubar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!