Kann man dem Antivieren Progamm die Maximale CPU nutzung irgendwie zuweißen?
Es ist manschmal störend das der sich 100% holt, möchte das wenn der Aktiv wird nur 20% nutzt.
Norton 360
-
-
Du könntest die Priorität mit dem Task Manager ändern..
-
Du könntest die Priorität mit dem Task Manager ändern..Regelt man im Taskman bei der einstellung die du meinst, nicht wie oft der Taskman die infodaten aktuallisiert zu dem Prozess?
-
Nein, man regelt den Nice-Wert des Prozesses. Sprich, wie viel Priorität er gegenüber anderen Prozessen kriegt.
-
Will ich das Ändern, heißt es "Zugriff verweigert", und ich habe Admin Rechte.
-
Regelt der Nice-Wert nicht nur die Priorität relativ zu anderen Prozessen?
-
Jo, um die geht es doch, damit der Virenscanner nicht den andern Prozessen Prio wegnimmt.
-
Aber auch nur, wenn andere Prozesse tatsächlich Rechenzeit haben wollen. Falls der Neu ist, macht der vielleicht nen Hintergrundscan aller Dateien, gerade bei Archiven dauert das ewig. Entweder man findet so eine Option und schaltet die aus, oder man lässt den einmal die Nacht über durchlaufen. Normalerweise legen die Scanner ne Liste an, und testen nicht immer alles was untouched ist nochmal.
Aber hat Norton 360 nicht eh inzwischen laut Hersteller abgewrackt? Ich nehme nur noch schmalen Basisschutz von MSE. Die halten 99 % auf. Der Rest ist eh so unbekannte Lücken und so schnell verbreitet, das höchstens ne Verhaltenskennung die Stoppen kann, leider hab ich das gefühl, dass die gerade mehr false-positive verursachen.
-
Du könntest die Priorität mit dem Task Manager ändern..Kann man leider nicht, weil der marktübliche Virenscanner selber schon Malware-Verhalten an den Tag legt und allerhand Vorkehrungen trifft, um nicht über übliche Wege (per Task-Manager bzw. Dienste-Verwaltung) beendet werden zu können.
Weil neben der PROCESS_TERMINATE-Berechtigung normalerweise auch alle anderen Berechtigungen entfernt werden, kann man genauso wenig mit dem Task-Manager die Prozesspriorität setzen. -
Liegt einfach dran, dass aktuelle Programme nicht mehr darauf optimiert sind auf einem SingleCore Pentium 4 zu laufen.
-
einfach MSE und malwarebytes free nutzen
reicht -
einfach MSE und malwarebytes free nutzen
reicht.
Malwarebytes ist auch richtig super gegen den ganzen Spywarescheiß etc.
-
MSE ist auf 'nem Pentium 4 und drunter alles andere als prickelnd.
-
Auf so alter Hardware würde ich erst gar keinen Virenscanner installieren. Frisst nur Resourcen das Zeug. Man kann auch einfach mal aufpassen und nicht jeden dahergelaufenen Scheiß öffnen, fertig. Oder einfach irgendwas exotisches drauf, zum Beispiel OpenBSD. Die Virenanzahl dort ist.. überschaubar.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!