mit Irix-, Windows- und OSX-Binarys Support.
Problem mit Selbstbau-Retro-PC
-
-
Hier mal nen Bild vom Board, sorry für die schlechte Qualität:
-
Das ist kein Billigboard, das ist ein fuckin HOT-591P von Shuttle
http://www.motherboard.cz/mb/shuttle/HOT-591P.htm
(Unten Links hab ich den Modelnamen gefunden)
-
Hier mal nen Bild vom Board, sorry für die schlechte Qualität:Schönes Teil, habe dafür sicher hier auf irgend einer Platte oder CD noch Treiber.
-
Schönes Teil, habe dafür sicher hier auf irgend einer Platte oder CD noch Treiber.
Was will ich mit Treibern wenn es nicht bootet?
-
Was will ich mit Treibern wenn es nicht bootet?
Ist richtig
Habe leider nicht alles mit gelesen.
Was haste bis her schon versucht und gemacht? -
Ist richtig
Habe leider nicht alles mit gelesen.
Was haste bis her schon versucht und gemacht?IDE-Kabel getauscht, Boot-Sektor-Sicherheit ausgeschaltet, mehrere Platten ausprobiert, in fdisk die Partition als aktiv markiert... Geht immer noch nich.
-
Wird die Platte überhaupt vom BIOS erkannt?
Wie groß ist die? -
Ich habe mehrere Platten von WD (Caviar-Serie) und NEC (irgendwas..) ausgetestet, sind alle unter bis 1 GB groß. Alle sind auf Master eingestellt, das BIOS erkennt die auch. Gehe dann halt da im BIOS auf HDD AUTO DETECTION und lass das dann mal kurz laufen. Da gibt der dir dann ja immer mehrere möglichkeiten, der will im immer 0 nehmen, was aber 255 Köpfe wäre, und das wäre ein bisschen unrealistisch, meistens ist 1 dann immer das richtige, also z.B. 16 Köpfe und 4092 Cylinder oder so. Hab ich deine Fragen damit jetzt beantwortet?
-
Wenn du bei deinem versuch nur eine dran hast die Master gejumpert ist, ja.
Hast du zwei mit Master an einem Kabel, ist das vieleicht die ursache, wovon ich jetzte aber nicht ausgehe.
Was für ein Kabel ist den drann, 40 oder 80 Pol? -
Ich habe mehrere Platten von WD (Caviar-Serie) und NEC (irgendwas..) ausgetestet, sind alle unter bis 1 GB groß. Alle sind auf Master eingestellt, das BIOS erkennt die auch. Gehe dann halt da im BIOS auf HDD AUTO DETECTION und lass das dann mal kurz laufen. Da gibt der dir dann ja immer mehrere möglichkeiten, der will im immer 0 nehmen, was aber 255 Köpfe wäre, und das wäre ein bisschen unrealistisch, meistens ist 1 dann immer das richtige, also z.B. 16 Köpfe und 4092 Cylinder oder so. Hab ich deine Fragen damit jetzt beantwortet?Die Geometrie hat bei Platten in der Größe sowieso nix mehr mit der physischen Anordnung zu tun. Auch 16 Köpfe hast du physisch bei solchen Platten nicht - die kriegste in 'n 3,5"-Gehäuse ja nicht wirklich rein - das wären nämlich 8 Platten übereinander.
Was sinds denn für Platten im Detail?
-
Die Geometrie hat bei Platten in der Größe sowieso nix mehr mit der physischen Anordnung zu tun. Auch 16 Köpfe hast du physisch bei solchen Platten nicht - die kriegste in 'n 3,5"-Gehäuse ja nicht wirklich rein - das wären nämlich 8 Platten übereinander.
Was sinds denn für Platten im Detail?
War aber am nähesten dran. Platten sind: Zwei WD Caviar 12100 (einmal neu und einmal alt), eine Caviar 2850 und eine NEC DSE1340A. Bei allen sind die Jumper / DIP-Schalter auf Master bzw. Single eingestellt.
Diamant: Natürlich hab ich nicht zwei Platten als Master an einem Kabel, bin doch nicht bescheuert.
-
Wie sieht es mit dem BIOS aus? Ist das aktuellste drauf?
Und statt mehreren kleinen Platten wuerd ich dann besser eine grosse nehmen, die man entsprechend partitionieren kann
-
So war das doch auch garnicht gemeint, sondern weil man es schon mal in der eile vergessen tut.
Ist auf den Platten ein System drauf?
Boote doch mal von der CD und sieh dir die Platten an.
Nicht das im MBR keine Bootdaten für ein OS hinterlegt sind. -
Wie sieht es mit dem BIOS aus? Ist das aktuellste drauf?Und statt mehreren kleinen Platten wuerd ich dann besser eine grosse nehmen, die man entsprechend partitionieren kann
Ich nehm ja nur eine, hab nur die aufgelistet, die ich schon getestet hab.
Zitat von DiamantIst auf den Platten ein System drauf?
Boote doch mal von der CD und sieh dir die Platten an.
Nicht das im MBR keine Bootdaten für ein OS hinterlegt sind.Lies dir doch einfach mal den ersten Post durch.
Hab auf allen DOS 5 und Windows NT 3.51 probiert, vorher natürlich immer schön formatiert -
Ich nehm ja nur eine, hab nur die aufgelistet, die ich schon getestet hab.
Lies dir doch einfach mal den ersten Post durch.
Hab auf allen DOS 5 und Windows NT 3.51 probiert, vorher natürlich immer schön formatiertVon CD Booten geht, haste das mal auf beiden IDE Schnittstellen versucht mit CD?
-
Es gibt Boards, die moegen es nicht, wenn Festplatte (Master) und CD-ROM (Slave) am selben IDE-Kanal haengen.
Hast die Konfiguration mit HDD als Primary Master und CD-ROM als Secondary Master schonmal probiert?
Evtl. hat der Onboard IDE auch ne Macke?
-
So halte ich es auch immer, IDE 1 HDDs und IDE 2 Wechseldatenträger.
-
Es gibt Boards, die moegen es nicht, wenn Festplatte (Master) und CD-ROM (Slave) am selben IDE-Kanal haengen.Ich hatte schon das ganze Gegenteil gehabt: Da wollte das Board unbedingt erst den Primary Slave belegt haben - sonst hat die Automatische Erkennung beim Secondary Channel gar nicht erst angefangen. Da hatte ich keine Chance bspw. ein optisches Laufwerk an den zweiten Kanal zu hängen ohne zweite Platte.
Aber das nur am Rande - das ist ja nicht Niks Problem.
-
Ich hatte schon das ganze Gegenteil gehabt: Da wollte das Board unbedingt erst den Primary Slave belegt haben - sonst hat die Automatische Erkennung beim Secondary Channel gar nicht erst angefangen. Da hatte ich keine Chance bspw. ein optisches Laufwerk an den zweiten Kanal zu hängen ohne zweite Platte.
Aber das nur am Rande - das ist ja nicht Niks Problem.
Und genau so ist es bei mir auch: Ich MUSS etwas an Master und Slave dranhängen. Wenn ich Festplatte IDE 1 Master und CD-Laufwerk IDE 2 Master mache, schließen die sich gegenseitig irgendwie aus und er erkennt keins von beidem mehr.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!