Linux auf dem HP Stream 7-Tablet

• Dieser Thread soll dem Thema "Linux auf dem HP Stream 7-Tablet" gewidmet sein.

Mein aktueller Stand:

Jetzt fehlt nur noch der USB-Hub, damit ich auch eine Tastatur zum Enterdrücken anschließen kann.

Für alle, die sich fragen, wie genau es geht:

1. Ubuntu 64bit ISO runterladen
    2. Mit Rufus unter Windows (Ich hab das direkt auf dem Tablet gemacht) einen GPT-basierten EFI-Bootstick aus der ISO bauen
    3. 32bit EFI-GRUB kompilieren (Ich hab da mal was vorbereitet: http://www.shadowtux.info/bootia32.efi) und nach efi/boot auf dem Stick kopieren
    4. In Windows auf PC-Einstellungen - Wiederherstellungen - Start von Geräten - USB

Für alle die die bootia32.efi selber kompilieren möchten statt sie von meinem Mirror herunterzuladen gibt es hier eine Anleitung: https://github.com/jfwells/linux-…ree/master/boot

Zum Anschluss der USB-Geräte nutze ich folgenden Adapter: http://www.amazon.de/gp/product/B00…ailpage_o02_s00

• Und deswegen wird sich Linux nie im Mainstream durchsetzen können. Netter Zeitvertreib, aber ein Armutszeugnis. Und ohne Vater Google als Laie wie mir eine unlösbare Ausgabe.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (17. Februar 2015 um 22:46)

• Und deswegen wird sich Linux nie im Mainstream durchsetzen können. Netter Zeitvertreib, aber ein Armutszeugnis. Und ohne Vater Google als Laie wie mir eine unlösbare Ausgabe.

Achso, wie installiere ich dort denn eine Windows 7-ISO? Oh, muss man auch frickeln mit EFI? Ach Mensch, Sachen gibts.

Du weißt schon, dass man diesen Aufwand nur treiben muss, weil es aus Sicht des Gerätes ein "Hack" ist? Auf einem normalen PC hast du so was nicht. Hör also auf, so nen Quatsch zu erzählen. Linux auf dem Desktop hat seine Probleme - Das Booten und installieren ist sicherlich keins davon.

mrshadowtux: Hab deinen Beitrag nicht gesehen, sorry.

Einmal editiert, zuletzt von winfreak (17. Februar 2015 um 22:51)

• Achso, wie installiere ich dort denn eine Windows 7-ISO? Oh, muss man auch frickeln mit EFI? Ach Mensch, Sachen gibts.

Das ist ein x86 Tablet, da hat vor Windows 8 kein Windows was zu suchen.

@winfi
    Das betrifft jedes 32bit EFI Tablet.
    Auf meinem 64er W700 erkennt Linux dafür den Touchscreen zB nicht.

• Das ist ein x86 Tablet, da hat vor Windows 8 kein Windows was zu suchen.

@winfi
    Das betrifft jedes 32bit EFI Tablet.
    Auf meinem 64er W700 erkennt Linux dafür den Touchscreen zB nicht.

In der Tat.

Aber mal was anderes: Erkennt Windows, ohne eine Treiberinstallation, den Touchscreen =)?

• Nein, die selber enthält kaum Treiber. Windows lädt sie sich nur per WU ausm Internet runter im Nachinein. Kann man bei Linux aber auch machen, bei den meisten Distributionen gibts da einen Punkt in den Einstellungen für. Bei Ubuntu heißt der Punkt beispielsweise Hardware-Treiber.

• Update: Der erste GNOME-Screen :D

Leider ist mein USB-Hub noch nicht da, sodass ich noch keine Tastatur mit anschließen kann, mit der ich den Touchscreentreiber hinzufügen könnte.

• Pass auf, dass freaked das nicht liest, er hat ja mal rumgejammert, weil unter Ubuntu der Touchscreen nicht ging und zusammen mit Fuexline und ein paar anderen gab das einen wunderbaren Shitstorm :D

• shadow, hast mir mein Projekt geklaut :D

Ich hab nen Hub da den ich aus dem Schrott gefischt ab und lass es heute mal tanzen. :)

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Ist der Hub aktiv? Mit passiven gehts wegen Stromaufnahme nicht. Hatte es erst mit dem passiven von der Apple-Tastatur als USB-Hub probiert, aber da geht der Stick nur sporadisch und Windows sagt was von zu wenig Strom.

• Jup, ist zwar so ein 08/15-Teil aber Netzteil hatte ich noch in meinem "Sortiment" und sogar Dioden sind drin (4x USB 2.0).

Hast ja gesehen, SDR# mit angeschlossener Funktastatur ging prima. :)
    Läuft definitiv besser als auf meinem X60 Tablet.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Hier ein bisschen Doku, wie man WLAN und den Touchscreen ans laufen bringt, gefunden in einer Amazon-Bewertung des Tablets:

• Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Treiber für WLAN und Touchscreen zu kompilieren und in das Ubuntu Gnome-Livesystem zu integrieren. Diese squashfs hier lädt sie per /etc/modules beim Boot mit. Leider habe ich noch keine Zeit zum testen gefunden, das nehme ich mir morgen vor.
    Downloadlink: http://www.shadowtux.info/filesystem_new.squashfs
    Vorgehensweise: In filesystem.squashfs umbenennen und die gleichnamige Datei im Ordner casper auf dem Stick ersetzen.

• Gute Nachricht: WLAN und Touch funktionieren mit meinem Squashfs-Image.
    Schlechte Nachricht: Das Ubuntu Gnome selber ist buggy ohne Ende auf diesem Gerät und crasht meist an dieser Stelle des Setups.

Ist jemand schon weiter?

• Schlechte Nachricht: Das Ubuntu Gnome selber ist buggy ohne Ende auf diesem Gerät und crasht meist an dieser Stelle des Setups.

Ist jemand schon weiter?

Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller, erst einmal ein Minimal-System mit dem Mini- bzw. Alternate-Image zu installieren und im Anschluss den WLAN- und Touch-Treiber einzubauen (sowie im ersteren Falle anschließend GNOME zu installieren)? Dann hätte man wenigstens gleich das Log des Debian-Installers (in Logdatei sowie auf virtueller Konsole) zur Hand, wenn etwas anderes als die GUI einfriert. Nachteil: Das benötigt USB-Hub und -Tastatur.

• An und für sich eine gute Idee, allerdings mag das Ubuntu Server den internen Speicher und die SD-Karte nicht erkennen. Ich werde da mal weiter rumtesten. Jetzt mit USB-Hub gehts schonmal besser als vorher ohne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!