Wie HP Bios Whitelist umgehen ?

• Hi,

hab hier ne neue WLAN Karte (Gigabyte mit Atheros Chip) und würde die gern in mein HP Compaq 6510b Notebook einbauen, nur kommt da der schöne Fehler "104 - Unsupported Wirelessdevice detected".

Versuch grade mit nem Hex-Editor die Dev ID der original Intel Karte durch die Dev ID der GB Karte auszutauschen. Das Problem ist nur, sobald ich auch nur eine Ziffer änder, sagt das böse Flashprogramm mir "Checksum Error".

Jemand ne Idee ?

• Kann man mit UniFlash die Checksumme nicht ignoren?

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• änder lieber die ID der karte zur intel als dir das notebookbios zu killen..

wenn die WLAN karte futsch is... naja.. wayne... gibts bei eGay für n 10er ne neue...

wenn das notebook schrott is wegen manipuliertem BIOS... autsch..

• Zitat von HOMEBOY87

änder lieber die ID der karte zur intel als dir das notebookbios zu killen..

Wenn du mir sagst wie, gerne :D

Edit: Ist ne Gigabyte GN-WI01GT

Alex: Uniflash sagt nur Unknown Bios und macht nix weiter.

• Problem with unauthorized MiniPCI network card - ThinkWiki

da der link da tot is... hier von archive.org..

dagarlas.org computing - Workaround for HP notebooks with bios minipci lock

edit:

Zitat

After writing down hex codes you can remove Broadcom card. Now it's time to work on your Atheros adapter; you have 3 ways to do it: using another laptop without bios lock, using a minipci to pci converter in your desktop or inserting the adapter in your HP notebook after POST, during lilo or grub boot menu to avoid bios check (you could think it's the most dangerous solution but it works and is the one I used...). Now you have to install madwifi drivers and get you unmodified adapter working. An lspci -nv will now return your adapter's current ids and the base address.

• Negativ, kein anderer Laptop.

Außerdem seh ich noch nen anderes Problem, das Teil wird warscheinlich nicht unter Windows laufen wenn ich die DevID ändere.

• Beitrag von DosAmp (6. November 2008 um 17:07)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von McKay (7. November 2008 um 15:48)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Ist wieder online. Hab jetzt auch den IDChanger am laufen und alle möglichen Informationen, nur sagt der IDChanger nur "eeprom read timeout"

• Habs jetzt geschafft das Teil zu hacken, gibt sich nun brav als Intel Karte aus. Der Treiber läuft jedoch nicht mit nem doofen INF Hack.

• Wie oben in meiner Löschnachricht geschrieben habe: Leider ist ein ID-Check fast immer nicht nur in der INF-Datei vorhanden, sondern auch im Treiber selbst. Das heißt, um dies zu entgehen, müsstest du den Treiber disassemblieren, die IDs ändern und wieder neu kompilieren (da man die Zeichenfolge für die ID meist dutzende Mal in einem Hex-Editor findet).

• hrr hrr schown mal was von ethtool und gepatchten treiber gehört ?
    hab so eine 2200bg aus nem acer geholt was sagt mein nc6000:
    104- unsuportedd wireless device -
    und jetz rennt se.

wer an ner lösung interssiert is wie es für die 2200bg geht einfach nochmal posten...

wenn nich google kann evtl auch weiterhelfen...

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!