Alte Benutzerangaben von Windows 95 löschen

  • So ich habe das System geknackt. War nicht leicht, da ich ja eine russische Version habe. Dazu habe ich ein paar Überlegungen angestellt, die dann zur Lösung geführt haben.

    Das ganze kann nur zum Zeitpunkt der Eingabe des Namens gespeichert werden, man legt dazu keine andere Diskette ein, also muss es die Diskette sein, wo der Dialog tatsächlich stattfindet. Bei mir ist es die dritte Diskette, die den Namen Installationsdiskette 2 oder so trägt. Bei mir ist precopy2.cab und win95_02.cab drauf.

    Die Dateien haben Änderungsdatum 1995. Es gibt keine Versteckten Datein oder eine weitere Inf

    Das Geheimnis ist recht überschaubar. Es gibt nur einen Ort, wo man Informationen auf einer Diskette schreiben kann, ohne eine Datei zu erzeugen: Der bootsektor. Die Disk 2 ist natürlich nicht bootfähig, bzw an sich schon, wirft aber nur den Fehler aus, das sie nicht bootfähig ist. Hinter dem Bootloader ist aber noch Platz und wenn man sich die Bootsektoren von Diskette 2 und 3 anschaut fällt auf, dass da noch Informationen hinterlegt sind.

    Ich kann die aber nicht lesen. Da wäre eh nur russisch. Ab Offset 152=0x98 kommen noch informationen. Löscht man diese zu 00 verschwindet die Vorauswahl beim Benutzer und man kann/muss was eingeben.

    Ich habe mit steinalten Winimage 6.0 vom Image den Bootsektor von Diskette 3 Exportiert und in Diskette 2 wieder importiert. Fertig die Laube. Bin aber auch nicht der König des Hexens. Winimage kann das glaub ich auch mit ner physischen Diskette, würde aber erst mit einem Klon probieren. Evtl. hilft auch ein HexEditor für Bootsektoren direkt. Achtung die Zieldiskette ist natürlich 1.6 MB überformatiert.

    Kann jemand russisch? Google Translate ist nicht wirklich gut. Die zweite Zeile "Unternehmen" heißt bei mir wohl Minsk 96, aber die erste??
    Update, per Hand: ИгорЬ Королъ Минск 96 heißt wohl Igor Korol Minsk 96

  • Jupp, da hat sich wohl ien Igor Korol verewigt vorher.

    Schön, dass dieses "Geheimnis" auch geklärt ist :)

    Bei den MS Office-Diskettensätzen könnte das vermutlich auch so gelöst worden sein - einen Versuch ists wert.

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Super vielen vielen Dank Dirk :). Jetzt weis ich wo ich suchen muss :). Ich wusste ja das es sich auf der Setupdisk 2 verstecken muss:


    Hmm ich find die Datei nicht. Sie müsste sich doch irgentwo auf den ersten zwei Disketten verstecken. :ninja:

    Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!