Soundkarte funktioniert nicht richtig - Defekt?

  • Habe mal wieder Probleme mit meinem HP Vectra, den ich eigentlich zum musizieren nehmen möchte.

    Habe vor einiger Zeit n Soundblaster 16 Pro (CT2230) eingebaut und eingerichtet. Hat bisher alle sehr gut funktioniert, jedoch zeigt die Karte plötzlich ein komisches Phänomen:

    Obwohl ich nichts an der funktionierenden Hard/Software geändert habe, spielt die Soundkarte keine digitalen Klänge mehr ab. Das Problem besteht unter Windodw 95 und auch unter Dos. Alles was da (neben der FM Musik) noch rauskommt, ist stotterndes Gesabbel.

    Unter Windows spielt die Karte jedoch alle Systemklänge und Wave's einwandfrei.. in Spielen kommt aber das oben erwähnte Problem. Auch bei sorgenfreien Spielen wie zb. Skyroads tritt das Problem auf.

    Ich habe die Karte bereits mal in einem anderen Slot eingebaut, hat aber nix gebracht. Ich habe die Vermutung dass die Karte futsch ist...
    Könnte das Problem auch woanders herkommen? Was soll ich tun?

  • Am soich klingt es nach einen Ressourcenkonflikt. Vielleicht auch IRQ Sharing, aber Slot hast du ja schon gewechselt. Schwierig. Ein echter Defekt kann eigentlich nur durch ausgetrocknete Kondensatoren kommen. Versuch mal scharf zu schauen, oder mach mal nen Foto, unsere Lötexperten können sowas bestimmt leicht einschätzen?

  • Bin da nicht so bewandert, aber so weit ich das beurteilen kann, scheint kein Adressenkonflikt stattzufinden (gemäss Systemsteuerung) - Extrem komisch finde ich ja, dass es jetzt einige Monate funktioniert hat und plötzlich eben nicht mehr...

    Ein Kondensator war tatsächlich etwas schräg auf der Karte..evtl müsste ich da einen neuen verlöten.

    Es betrifft wirklich nur digitale Klänge (Samples) welche in Spielen für Soundeffekte und Sprachsamples verwendet werden.


  • Bin da nicht so bewandert, aber so weit ich das beurteilen kann, scheint kein Adressenkonflikt stattzufinden (gemäss Systemsteuerung) - Extrem komisch finde ich ja, dass es jetzt einige Monate funktioniert hat und plötzlich eben nicht mehr...

    Ein Kondensator war tatsächlich etwas schräg auf der Karte..evtl müsste ich da einen neuen verlöten.

    Es betrifft wirklich nur digitale Klänge (Samples) welche in Spielen für Soundeffekte und Sprachsamples verwendet werden.

    Las dir da mal einen neuen drauf Klatschen, könnte ja genau der schuldige sein. ^^

  • Ich habe die Karte mal ausgebaut und die beiden grossen Kondensatoren durch "frische" ersetzt.
    Musste dafür eine alte AudioDrive Karte nehmen.

    Klanglich habe ich den Eindruck, hat die Karte nun etwas mehr Dampf.
    Das Problem besteht jedoch noch immer.

    Es sind nicht alle Spiele davon betroffen.. Monster Bash zb. läuft auch mit Soundeffekte einwandfrei.
    Raptor gibt jedoch keinen Mucks von sich (naja doch.. die Musik)

    Ich werd gleich wahnsinnig und cancele mein Nebenprojekt bald...
    Ich weiss nicht ob es gescheit wäre, mal bei Ebay ne identische Karte zu holen...

  • Probier die Karte mal in einem anderen PC, und wenn sie dort fehlerfrei läuft, in dem Vectra mit einem anderen Betriebssystem, z.B ein Live-Linux von CD/DVD.

    Mögliche Fehlerquellen:

    • Kontaktgammel
    • Soundkarte defekt
    • andere Hardware-Komponente im PC defekt
    • Software auf dem PC verschwurbelt

  • Endlich habe ich es geschafft ein Testsystem zum laufen zu bringen.

    Und siehe da: Die Karte läuft sauber!
    Nun ist die Frage: Was könnte das Problem sein? Treiber? Adressenkonflikt?

    Bastelstunde mit Tax

    "Treiber" kann's natürlich immer sein. Ansonsten müsstest Du mal mit der kompletten Konfiguration des "HP Vectra" rausrücken, weil /dev/crystal_ball gerade nichts ausspuckt.

  • Ich glaube es war das zusammenspiel diverser Faktoren.

    Habe heute mal den Computer komplett gesäubert. Manuell und auch die Registry durchsucht.
    Da war irgendwo im Windows-Verzeichnis eine Exe-Datei, die jeweils die Konfiguration geändert hat beim Start.

    Nach der Säuberung hatte ich aber nur Probleme mit dem Sound: Text to Speech lief nicht, Waves verzerrten udn digitalen Sound gabs nicht. Erst als ich die neuere SB16 Treiber-CD installiert hatte, lief es. Danach noch die Programme von der alten CD draufgehauen (Text to Speech Zeuch) und es tut sich!

    Nun laufen auch die Spiele mit Sound und Musik. Den ersten Hanging-Note-Bug hatte ich auch schon bereits (wie habe ich diesen Müll vergessen...)

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