SUN Ultra5 - Fragen

• Ich habe heute eine SUN Ultra 5 mit CDs bekommen. Momentan ist da Ubuntu 7.10 drauf. Das möchte ich runterwerfen, wie bewege ich die Sun dazu, das sie von CD bootet? Nach dem Einschalten dauert es einige Zeit bis das Bild kommt, in dieser Zeit arbeitet die Workstation schon, nur eben ohne eine Ausgabe.

Was die Sun angeht habe ich absolut keine Ahnung :(. Ich würde gerne das originale Solaris 10 draufpacken.

• Hier wird beschrieben, wie man von CD-ROMs mit dem Openboot starten kann: Openboot Kommandoreferenz

Müsstest mal versuchen, obs klappt. Ich empfehle, bei so exotischen Systemen eine andere Festplatte zu verwenden, um die Originalinstallation im Notfall noch zu haben. Auf der Sun Ultra 10, die du noch von mir bekommst, ist ja Solaris 9 installiert, wenn ich mich richtig erinnere.

Edit: Um überhaupt in den ok-Prompt zu kommen, muss man Stop und A drücken, dann steht da:
    ok
    du musst dann das eintippen:
    boot cdrom

• Danke euch für eure Hilfe. Die LEDs an der Tastatur gehen kurz an, allerdings geht nichts mit 'Stop + A'. Er röttelt weiter bis ich wieder im Ubuntu Login lande. :(, das ist alles was ich zu sehen bekomme.

• Ist in der Sun Ultra 5 eine Grafikkarte verbaut, die eventuell nicht original ist oder steckt der Monitor einfach an der Onboardgrafik?
    Wenn da irgendeine andere GraKa verbaut wäre, könnte das eventuell erklären, warum du erst in Ubuntu überhaupt was siehst. Bei der Sun Ultra 10 sieht man ja schon ab dem Einschalten was ;)

• Halt mal STOP und D oder so fest beim boot. (Oder wars STOP + N? Google weiß da sicher mehr), damit wird das OBP zurückgesetzt.

• Das CD-Laufwerk ist am Secondary Master angeschlossen.
    Hier ist der Bootscreen, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Das CD-Laufwerk ist am Secondary Master angeschlossen.
    Hier ist der Bootscreen, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen:

Und jetzt Stop-A drücken. Dann erstmal setenv auto-boot? false

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

Einmal editiert, zuletzt von thosch97 (6. März 2015 um 16:50)

• Auf dem Foto bist du schon im Bootloader vom Linux. Sobald auch nur der Anzeichen eines Bildes kommt, STOP+A drücken, dann bist du im richtigen Prompt statt dort.

• Mit 'boot cdrom' (nach Stop+A) hat die Sun jetzt von der CD gestartet. Danke euch allen :D

Nebenfrage: Braucht die SUN speziellen Ram? 128MB sind doch etwas dünn :D

ECC EDO oder so. Oder mit Parität. Weiß nicht mehr genau.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Ich hab glaube ich noch Module zuhause. Gucke ich gerne mal nach. Ist spezieller SUN-RAM. EDO im DIMM-Format mit ECC.

• Danke, Tux das wäre natürlich prima. ;)

Jetzt hänge ich aber gerade an der Platte, da ist schon ein Ubuntu drauf welches sich wohl nicht löschen lässt. Zur Not muss die Platte raus und in einem anderen Rechner 'jungfräulich' gemacht werden. :D

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Ich bemerke gerade, das ich mich wie ein totaler Anfänger fühle :fresse:

• Ist spezieller SUN-RAM. EDO im DIMM-Format mit ECC.

IMHO ist das 3,3V EDO-DRAM mit ECC in als Registered DIMM (168p, wie auch bei den Registered DIMMs mit SDRAM). Sowas wurde wimre auch im PC-Bereich zuweilen eingesetzt - aber eher selten, da sich zu der Zeit schon langsam der SDRAM durchgesetzt hatte.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Danke, Tux das wäre natürlich prima. ;)

Jetzt hänge ich aber gerade an der Platte, da ist schon ein Ubuntu drauf welches sich wohl nicht löschen lässt. Zur Not muss die Platte raus und in einem anderen Rechner 'jungfräulich' gemacht werden. :D

Ich bemerke gerade, das ich mich wie ein totaler Anfänger fühle :fresse:

Einmal das Wort "format" ohne weitere Argumente in die Shell dort tippen und labeln lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!