Heyho,
ich möchte auf mein Thinkpad 570E, das ich mit einer neuen 80 GB Festplatte augestattet habe einen Multiboot von Windows 98, 2000 und XP herstellen.
Ich habe für das Thinkpad keine UltraBase und kann somit nur von der Festplatte booten und installieren. Soweit kein Problem.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Die Festplatte per USB an einem anderen Rechner in vier primäre Partitionen unterteilt, und auf die letzte Partition die Windows-Installationen, SmartDrive und Treiber geschaufelt. Danach kam die Platte in mein A21m wo ich per Windows 98 Startdiskette gebootet hab. Per SYS C: die erste primäre Partition mit den DOS-Systemdateien bootfähig gemacht und per FDISK aktiv makiert. Nun kam die Platte wieder ins 570E. Ins DOS gebootet und ganz normal Windows 98 installiert. Funktioniert. Danach wieder ins DOS von Windows 98 gebootet und Windows 2000 per WINNT.EXE installiert. Funktioniert auch. Nun will ich Windows XP installieren.
Das scheitert aber. Wenn ich WINNT.EXE ausführe und er beginnt die Dateien ins temporäre Verzeichnis zu kopieren kann er keine Datei aus dem Installationsverzeichnis mehr lesen. Die Datei DISK 1 kann nicht gelesen werden, alle weiteren ebenso wenig. Die Dateien sind unter den beiden anderen bereits Installierten Systemen vorhanden und einwandfrei lesbar.
Hab ich einen Denkfehler oder übersehe ich was?