[Umfrage] Windows 10: Hot or Not?

• Windows 10 Hot or Not? 25

1. Ich freue mich auf Windows 10 (Hot) (13) 52%
    2. Windows Lässt mich kalt (Not) (4) 16%
    3. Hab mich noch nicht richtig auseinandergesetzt (6) 24%
    4. Enthaltung (2) 8%

Gerade die Idee gekommen, wie ist euer Gefühl zu Windows 10? Begeistert euch, dass bisher angekündigte oder eher nicht?

Im muss sagen das Windows 10 mich kaum begeistert. Es macht einige Sachen deutlich besser als Windows 8, aber dass wird sich auch bei Microsoft kaum einer mehr schönreden können. Ich vergleiche es immernoch mit Windows 7. Und da muss ich sagen, da finde ich das Original derzeit noch schöner als die Windows 10 nachbauten. Von der Optik her finde ich es freundlicher. Die neue GUI kann mich nicht begeistern. wenn man mal nach Systemsteuerungselemente sucht, oder den Weg in die Windows Updates. Aber hey, Beta kann sich noch ändern.

Aber die neuen Features können mich nicht begeistern. Eine Sprachsuche? Wozu? Internetsuche in der lokalen Suche? Nein, danke. Biometrie? Furchtbar. Ein neuer Internetexplorer? Wer braucht den? Die "Modernen GUI" Programme habe ich noch kein einziges Mal eins Verwendet. Auch an mir vorbeigegangen.

Mal schaeun.

• Ich bin am Testen und habe mich noch nicht entschieden, was ich wirklich davon halten soll. Als FiSi werder ich aber vermutlich nicht darum herumkommen, mich damit genauer zu beschäftigen.

• Ein neuer Internetexplorer? Wer braucht den?

Eine neue Engine für den alten IE ist mehr als überfällig, auch der IE 11 kann bei vielen Webstandards noch nicht mithalten. Ich als Webentwickler begrüße das.

• Seit Windows 8 find ich gut, dass auch der Windows Explorer das "Ribbon" hat. Hat wieder eine klare Linie. Paint und Wordpad habens ja seit 7. Dass Aero Glass und Aero Flip rausgeworfen wurde, find ich schon etwas mies.

Und wet hat gesagt, dass User so das flachgebügelte Design mögen? NUr weils einer vormacht, m7ssen alle mitmachen?

• Eine neue Engine für den alten IE ist mehr als überfällig, auch der IE 11 kann bei vielen Webstandards noch nicht mithalten. Ich als Webentwickler begrüße das.

Keine Angst, der IE bleibt zumindest im Business-Bereich noch ne ganze Weile am Leben. :b2:

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Zumindest fliegen einige Legacy-Zöpfe weg, was ich gut finde.

Microsoft rückt gerade vom Basis-Motto bis in die Steinzeit kompatibel zu sein ab.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu

• Nun ich muss gehstehen, ich hab die Beta bis jetzt noch nicht ausprobiert, kenne Win 10 also nur von der Keynote und Screenshots.

Ich find die Idee mit dem neuen Startmenü cool, das dürfte auch mit Touchbedienung besser funktionieren als Metro. Die Erkennung Tastatur dran/nicht dran für Tablets soll auch besser werden.

Ausserdem erhoffe ich mir einige Bugfixes und ne bessere HiDPI Untersützung, sowie das der Spartan Browser wirklich was wird. Chrome nutzt hier am Surface die HW-Beschleunigung nicht anständig, also 1080p YT 100% CPU Last, im IE11 funktionierts, aber das UI ist eher ärgerlich und er kann die Touchgesten nicht. Von Metro IE mal abgesehn, der Bedient sich egal wie wien krampf. Metro generell. Bei mir wars so, man kennt halt die Tablet UIs iOS und Android, da denkt man sich Metro ist ne gute Idee für Tablets weils ne einfache Oberfläche ist die auf Touch ausgelegt ist. Wie ich das Surface neu hatte dachte ich mir Windows 8 ist prima - kombiniert Touch und Desktop, genau wie dafür geschaffen. Aber man lernt es schnell zu schätzen das es nen vollwertiger PC ist, und man alle Möglichkeiten hat und nicht nur die Bonbon Oberfläche, die sich nach ein bisschen Nutzung als unpraktisch erweist. Auch gute wie die von iOS, an nem iPad hab ich schon manchmal das fluchen warum das und das durch die einfache Oberfläche nicht möglich ist..
    Deshalb find ichs gut wenn die Desktop Apps zumindest rudimentär Touchgeeignet werden, keine Geste für Zurück in nem Webbrowser und ein Fuzzibutton als einzige Möglichkeit disqualifizieren einen Browser da schnell.

Befürchtung hab ich nur dahingehend, das der Accountzwang immer mehr kommt...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Einmal editiert, zuletzt von michi (18. März 2015 um 09:43)

• Ich find die Preview bisher ganz cool. Insbesondere die neue flache Oberfläche gefällt mir richtig gut. Mal abwarten, wie die Final wird <3

• Habs noch nicht ausprobiert. War aber mit 8.1 im Vergleich zu 7 recht zufrieden … so ich denn Windows überhaupt mal benutze. Was eben fast nie vorkommt.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Insbesondere die neue flache Oberfläche gefällt mir richtig gut.

Sowas Oberflächliches... ( :fresse: )

Vom Design her find' ichs etwas besser als 8/8.1, aber irgendwie kann ich mich nachwievor nicht mit diesem Plattdesign anfreunden. Ich bin noch immer ein Freund der klassischen Oberfläche wie zu Windows 95-2000-Zeiten (und dem klassichen Design von XP bis 7)

Aber da ich eh kaum Rechner habe, die für Windows 10 geeignet sind, ist das sowieso erstmal uninteressant für mich. Der Windows 8/8.1-Ausflug mit dem W700ds war ja nicht sonderlich toll.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Mich lässt das alles eher kalt. Von meinem HP Stream 7 abgesehen, bekommt mein einziger Windows Rechner n Downgrade auf Win 7 verpasst und wenn das nicht mehr unterstüzt wird, ists eh egal.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Sowas Oberflächliches... ( :fresse: )

Vom Design her find' ichs etwas besser als 8/8.1, aber irgendwie kann ich mich nachwievor nicht mit diesem Plattdesign anfreunden. Ich bin noch immer ein Freund der klassischen Oberfläche wie zu Windows 95-2000-Zeiten (und dem klassichen Design von XP bis 7)

Aber da ich eh kaum Rechner habe, die für Windows 10 geeignet sind, ist das sowieso erstmal uninteressant für mich. Der Windows 8/8.1-Ausflug mit dem W700ds war ja nicht sonderlich toll.

W700ds und sein Nachfolger sind ja auch sagen wir mal weniger Referenzen dafür. :D

• Ooch, das W701ds geht da schon merklich besser, denke ich :D

Beim W700ds findeste offiziell halt keine Treiber für 8 (zumindest nicht vollständig) - und bspw. der Treiber von nVidia ist mir immer wieder mal abgeschmiert. Unter Windows 7 tuts die selbe Treiberversion ohne Probleme.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Nach der XP-Durststrecke 2001 bis 2007 finde ich es lediglich ungewohnt, dass jetzt wieder alle paar Jahre News über neue Windows-Releases die Runde machen.

Mehr bekomme ich dazu allerdings auch nicht mit.

• • • – • – – • – –

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!