Updates von Windows Embedded PosReady 2009 für Windows XP.

• Der "Treiber" wird sich doch nur um die erweiterten Scancodes kümmern. Da lässt sich doch wimre auch unter Windows was basteln.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Denke ich auch. Muss ja nicht der proprietäre Herstellertreiber sein. Absolut kein Grund, XP zu benutzen.

• Wie wäre da die Vorgehensweise?
    Sollte man unter Windows 7 auf Basis des Vista Treibers weiter experimentieren?
    Im Endeffekt müsste ich wohl rausfinden, welche Daten (ASCII-Code?) übertragen wird, wenn so eine Sondertaste gedrückt wird und die dann entsprechend mit der Funktion verknüpfen. Mal sehen, wie ob ich da weiter komme und wenn ja, wie lange das dauert :D

• Doof nur, dass es keine andere Tastatur mit exakt dem Layout und exakt den Tastenbelegungen gibt und für ihn die am besten zu verwenden ist.

erinnert mich an

natürlich kann man sich an irgendwelche obskuren nieschenlösungen binden, die vielleicht in einigen fällen ihre vorteile haben, aber dann hat man halt auch den ultimativen lock-in und früher oder später ist das geschreihe groß. dafür gibts nunmal standardisierte tastaturlayouts. kein mitleid von mir.

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (23. März 2015 um 15:56)

• Mir ist es an sich auch egal, die Arbeit des Vaters meiner Freundin wird niemals mehr für kritische Aufgaben verwendet, wo jemand anderes damit zu tun haben muss, da er bereits Rentner ist. Deswegen habe ich auch keine Lust, ihn davon zu überzeugen, dass man sich auch mal ein modereneres Office, als MS Office 2000 zulegen sollte. Die damit erstellten Dokumente kann ich genauso unter Libre Office bearbeiten, also macht es mir ned so wirklich viel Aufwand. Da er teilweise auch recht stur ist, lasse ich ihn einfach so weitermachen, wie bisher. Ich käme ja auch nicht auf die Idee, meinem 87 jährigen Opa in Österreich noch von was modernerem, als Windows 98 SE zu überzeugen. In manchen Fällen macht es eben keinen Sinn, jemanden dazu zu drängen, mit der Zeit zu gehen.

• mal ganz ehrlich. nicht mal mehr ein office rechner ist offline...

Bei uns jungen Leuten die mit dem Internet aufgewachsen sind vielleicht nicht.
    Glaub so Leute die erst spät mit dem Internet (und Computern generell) in Kontakt gekommen sind, gehen damit schon ganz anders um und müssen dann vielleicht auch nicht online sein.

• ich habe auch so eine tastatur mit unstandartisierten sondertasten. es gibt auch für Windows nen tool, wo man diese mit anderen Sachen belegen kann. weiß nur gerade nicht wie es heißt. Zumindest bei meiner ps2 Tastatur von Chicony hats funktioniert, nur am KVM klappt dass dann nicht mehr.

• XP ist toll :b1: :) Hab das auch noch aufn Rechner in der Feierbude aufn P4 3 Ghz mit POS Updates. Dient für nen bischen Facebook und Youtube gucken.

Naja und auf meinen Digitalisierungsrechner ists auch noch drauf (TV Karte läuft nur auf XP P4 2,8Ghz, 3Gb Ram, Ti4200).

Wenn man sich nicht auf kritischen Seiten rumtreibt kann man XP auch ohne Updates sicher betreiben... Den wo Treiben sich die Exploits den rum, ernsthaft ?

Einmal editiert, zuletzt von Kuxuntu (24. März 2015 um 14:29)

• Das ist so ein Fall, wo man Windows XP eher nicht mehr verwenden sollte, wenn da mehrere Leute an den Rechner können (Wovon ich bei deiner "Feierbude" jetzt einfach mal ausgehe, dass nicht nur du den PC verwendest)...

Habs jetzt schon länger nicht mehr getestet, läuft Youtube überhaupt noch vernünftig auf nem 3 GHz Pentium 4?

• XP ist toll :b1: :) Hab das auch noch aufn Rechner in der Feierbude aufn P4 3 Ghz mit POS Updates. Dient für nen bischen Facebook und Youtube gucken.

Naja und auf meinen Digitalisierungsrechner ists auch noch drauf (TV Karte läuft nur auf XP P4 2,8Ghz, 3Gb Ram, Ti4200).

Wenn man sich nicht auf kritischen Seiten rumtreibt kann man XP auch ohne Updates sicher betreiben... Den wo Treiben sich die Exploits den rum, ernsthaft ?

Wenn die Kiste erstmal in nem Botnet hängt, ist das sowas von wumpe, ob sie nur für Facebook oder auch für kritischere Sachen genutzt wird. Mach nen Linux oder nen Windows 7 drauf, sowas altes wie XP gehört nicht mehr ins Internet, Punkt.

Habs jetzt schon länger nicht mehr getestet, läuft Youtube überhaupt noch vernünftig auf nem 3 GHz Pentium 4?

Mit der richtigen Playersoftware sogar auf meiner SGI Octane (in 480p) :D

• Bei uns jungen Leuten die mit dem Internet aufgewachsen sind vielleicht nicht.
    Glaub so Leute die erst spät mit dem Internet (und Computern generell) in Kontakt gekommen sind, gehen damit schon ganz anders um und müssen dann vielleicht auch nicht online sein.

+1

Das ist so ein Fall, wo man Windows XP eher nicht mehr verwenden sollte, wenn da mehrere Leute an den Rechner können (Wovon ich bei deiner "Feierbude" jetzt einfach mal ausgehe, dass nicht nur du den PC verwendest)...

Nee 20Ghz reichen. :lol2:

• Der Video Rechner hängt nicht am Netz ...

Der XP Rechner den nimmt jeder mal, der läuft aber wenn nur 4h am Samstag, auch vernachlässigbar. Und da hinten ist die Interneverbindung so schlecht, 500kbs kommen nach der Konstellation DSL - LAN - WLAN - WLAN Bride - DLAN - WLAN - WLAN Bridge - DLAN - LAN nur noch an :fresse:

• Der XP Rechner den nimmt jeder mal, der läuft aber wenn nur 4h am Samstag, auch vernachlässigbar.

Weil die Angreifer bekanntlich Samstagsi mmer 4 Stunden Pause machen, bekannt. :atomrofl:

• Was soll da groß passieren, das bisschen Facebook und Deutschrockvideos interessiert eh keine Sau. Wäre der für Onlinebanking und Büroarbeit würde ich das anders sehen. Hirn einschalten, dann gehts gut. Ich war Jahrelang mit einem XP auf SP1 Level ohne Updates unterwegs (Kindheit - Keks Version). Mir sind nie Daten gestohlen bzw. der Rechner angegriffen worden in 4 Jahren ..

• Was soll da groß passieren, das bisschen Facebook und Deutschrockvideos interessiert eh keine Sau. Wäre der für Onlinebanking und Büroarbeit würde ich das anders sehen. Hirn einschalten, dann gehts gut. Ich war Jahrelang mit einem XP auf SP1 Level ohne Updates unterwegs (Kindheit - Keks Version). Mir sind nie Daten gestohlen bzw. der Rechner angegriffen worden in 4 Jahren ..

Ich korrigiere, dir ist es nie aufgefallen, dass dir irgendwelche Daten gestohlen worden wären, bzw. der Rechner angegriffen worden wäre.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!