Hab letztlich wiedermal etwas aufgeräumt und festgestellt, dass ich einige IDE/Pata Platten habe, die teils noch gute Größen haben. Einige 250 GB Teile. Nur was soll man damit anfangen. Die passenden Rechner sind die, die im Toten Dreieck um Athlon XP und Pentium 4. Und zwar eher die unteren Lagen. Für die ganz alten Rechner streikt häufiger mal das BIOS und Daten erzeugen die eh nicht. Die aktuelleren Kisten haben meist eher gar keine IDE mehr.
Bei Pollin mal ins angebot geschaut und gerade mal ein USB Gehäuse gefunden. 250 GB sind eigentlich ne Schöne größe, weil jenseits aller USB Sticks die ich nutze. Aber 3,5 Zoll Platten sind an sich lästig im Handling. Steckernetzteil. Bäh. Zudem war es mit 14,95 Nicht gerade günstig.
Für ne NAS, wenn es da noch gebrauchte Gehäuse gäbe, ist das mit einer Platte auch schon wieder etwas klein. Als Archivplatten sind wieder die IDE Schnittstellen unpraktisch. SATA Docks haben halt was. Hotplug und Standartisierte Positionen.
Hat jemand Ideen oder Projekte? Einfach im Schrank stappeln find ich einfach unsexy.