Datenrettung noch möglich?

  • Hallo Leute,

    ich habe gestern bei meinem Thinkpad T60 die Windows Installation neu aufgesetzt. Dabei hatte ich die Partition von Windows und die 100 MB kleine Boot-Partition gelöscht.
    In einer erweiterten Partition befanden sich 2 logische Laufwerke:

    1) das Root-Verzeichnis von meiner Debianinstallation
    2) das /home Verzeichnis von meiner Debianinstallation

    Dahinter ist noch eine Swap-Partition von Linux (?als primäre Partition?).
    Mein Problem ist jetzt, dass ich nur noch die Swap-Partion und die erweiterte Partition sehe, nicht aber die logischen Laufwerke.
    fdisk -l von einem Knoppix-Stick zeigt mir auch nur die logische Partition.

    Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit, an die Daten der /home Partition zu kommen, ohne Geld dafür ausgeben zu müssen? Überschrieben werden die ja nicht sein, denk ich mal, oder liege ich da falsch? Was hab ich überhaupt falsch gemacht, dass die logischen Laufwerke nicht mehr da sind? Gehen die einfach verloren, wenn man mit dem Windows 7 Setup andere Partitionen löscht und neu anlegt oder war ich einfach zu dumm und hab was falsches geklickt?
    Wenn ihr noch Informationen braucht, fragt einfach nach, ich weiß nicht, was sonst noch relevant ist.

    Danke schon im Vorraus,
    Benjamin

  • Normal sollten die Partitionen in der erweiterten nicht angetastet werden. Merkwürdig ist nur, das die Knoppix nichts findet. Hast du mal mit gparted / qtparted drauf geschaut? Ansonsten, wenn nichts überschrieben wurde kann man die Partitionen widerherstellen bzw. auslesesen. Es gab da auch unter Linux ein Tool, was nach verlorenen Partitionieren sucht. Komm nur grad nicht auf den Namen Oo.

  • Danke, Testdisk läuft, jetzt stelle ich alles soweit wieder her und dann setze ich das Debian neu auf, wenn ich fertig bin und mir ein Backup der Daten gezogen hab.

  • Ich hätte da was. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!