Retro HardwareProb. Floppy + CPU

• Nimm' das bitte nicht persönlich, aber: Ich bin mir nicht sicher, ob dir da die Risiken bewusst sind, die mit einem BIOS-Update einher gehen können. Wenn du dir unsicher bist, lass' es sein - im ungünstigsten Fall ist das Board nämlich nicht mehr nutzbar. In dem Falle hilft dann u. U. nur noch der Tausch des ICs - und der ist offenbar verlötet.

'n neueres BIOS gibts wohl für das Board: Findest du bei Fujitsu: Link. Die aktuellste Version ist die R1.10.981 - du hast die R1.05.981. 'ne Liste der Bugfixes gibts hier

Für das Update auf R1.07.981 (siehe Bugfix-Liste vom R1.10.981) steht drin, dass das B0-Stepping vom Deschutes nun dabei ist. Leider sind die Releases davor nicht mehr aufgelistet. Wäre mal interessant zu wissen, wann der Deschutes allgemein dazu kam. Die R1.05.981 ist wohl vom 13.02.1998, die R1.06.981 vom 27.07.1998. Kann schon sein, dass der Deschutes am der R1.06.981 dabei ist - die ersten Deschutes (bis zum 333er) kamen Ende Januar 1998 raus, die 350er und 400er (mit 100 MHz FSB, die du ja sowieso nicht nutzen kannst) im April 1998 - und der 450er dann im August 1998.

Vermutlich ist mit der R1.06.981 dann auch der Covington (Celeron ohne L2-Cache) dazu gekommen - der kam nämlich im April bzw. Juni 1998 raus. Der Mendocino (128 kB L2-Cache OnDie) kam erst im August raus - und der ist ab der R1.08.981 vom Ende Oktober 1998 dann auch in der Unterstützung für das Board. Mit der aktuellsten BIOS-Version dürftest du dann so ziemlich alle Mendocino-Celerons auf dem Board nutzen können.

Aber wie gesagt: So ein BIOS-Update ist nicht ohne Risiko.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• kann man den kram denn nicht irgendwo runterladen und dann auf diskette ziehen? denke mal bei so einem alten bios geht das das ja nur über floppy.
    kannst du eigentlich einen soundkarten treiber finden für die besagte soundkarte?

Ja das weis ich wohl wenn mal ne sicherrung rausfliegt etc. dann kann man das board aus dem fenster werfen. hab noch im XP rechner noch nen altes ASUS board da konnte man das bequem mit diskette machen.

• Hast du dir die Links mal angesehen? Rate mal, was sich hinter dem ersten Link verbirgt... ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• wusste nicht das dass für die diskette ist :P werd ich mal laden und dann auf ne formatierte diskette ziehen.
    du findest ja anscheinend alles, soundkarten treiber kriegste wohl auch noch hin oder? :D

• wusste nicht das dass für die diskette ist :P

Seriously?

Zitat

Flash BIOS Update Disk (D981) V4.06 R1.10.981

Eindeutiger gehts ja kaum noch... :D

du findest ja anscheinend alles

Man muss nur wissen, wo man suchen muss. Und Fujitsu hat - zum Glück! - noch immer die alten Fujitsu-Siemens- und uralten Siemens-Nixdorf-Mainboards drin.

soundkarten treiber kriegste wohl auch noch hin oder? :D

Hier solltest du fündig werden: Link. Da sind ja einige für den CS4231A dabei. Welche bzw. ob davon welche funktionieren, kann ich aber nicht beurteilen.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (2. April 2015 um 21:44)

• auf der seite war auch ich auch schon grade. da gibts unterschiede.
    muss jetzt treiber auf CD brennen und dann dort installieren, mega umständlich aber nützt ja nichts.
    hab hier noch org. disketten wo drauf steht Sound Galaxy SG BX 2 dachte erst das seien die treiber, funktionieren aber nicht... logischerweise wohlgemerkt :P

• Aber wie gesagt: So ein BIOS-Update ist nicht ohne Risiko.

Im konkreten Fall liegt ein BIOS-Update sogar in der Hochrisikozone!
    Im System steckt ein Prozessor, der nicht richtig erkannt wird. Dies kann zu undefiniertem Verhalten beim BIOS-Update führen, womit dieses scheitern würde.

Um die Risiken eines BIOS-Update auf Normalmaß zu begrenzen, sollte dafür ein Prozessor ins System wandern, der vom aktuellen BIOS richtig erkannt wird. Vor dem BIOS-Update lässt man 'ne Runde memtest86 laufen, um zu sehen, ob die zusammengebaute Hardware (Prozessor, RAM, Hauptplatine) funktioniert. Ein defekter Speicherriegel oder zu aggressive RAM-timings können ebenfalls ein BIOS-Update scheitern lassen.

Das technisch bedingte Restrisiko ist beim BIOS-Update recht hoch.

• selbst wenn ich den org. CPU draufstecke kommt der fehler. ich kann testweise memtest laufen lassen, nur wo mache ich das?
    biosupdate kann ich grade nicht starten diskettenlaufwerk wird in DOS nicht erkannt. erklärt auch warum ich da auf die diskettendaten nicht zugreifen konnte.

• selbst wenn ich den org. CPU draufstecke kommt der fehler. ich kann testweise memtest laufen lassen, nur wo mache ich das?

Das wird von einer Diskette oder einer CD gestartet. Downloads und eine Anleitung für das Erstellen der Diskette bzw. der CD findest Du auf http://www.memtest.org.

• also bei dem memtest werde ich jetzt mal eine cd erstellen. hoffe ja mal doch Download - Pre-Compiled Bootable ISO (.zip) ist das richtige.
    und hier noch einmal das aktuelle bild vom diskettenlaufwerk.
    dann habe ich noch 1 weiteres angehängt:
    was hat das beim bootvorgang vor sich? es fehlt wohl eine datei. wenn ich windows 98 installiere klappt das erstmal alles ohne probleme, er macht ja dann einen neustart und will dann nochmal in den windows config bildschirm. da hängt er sich aber auf wo man das win98 logo sehen kann. Folge, rechner aus und wieder anschalten. dann erscheint dieser fehler... bekommt man den irgendwie wieder weg? nachdem ich ENTER gedrückt habe fährt da ganz normal hoch, nur es nervt tierisch jedesmal diesen fehler wegzuklicken.

• Der verdrehte teil ist nun am Floppy, gut.
    Nun Teste mal das du den Stecker am Floppy um 180° drehst, so dass das kabel nicht direckt runder hängt, sondern ein bogen nach unten wirft.
    Bei machen Floppylaufwerken sind die anschlüsse auch um 180° verdreht, was eigentlich nicht vor gegeben wurde.

• man kann das datenkabel nur auf 2 weisen anschließen.
    die 1. war ja wo ich die enden vertauscht habe und die 2. halt die richtige.
    das datenkabel hat eine kerbe die beim floppy nicht vorhanden ist, somit passt er auch nur in eine richtung.

• Haste bevor du das System installiert hast Scandisk ausgeführt?
    Hatt die Platte fehler, dann Installiert 98 seine Daten auch auf den fehler Eiskalt, und dann beim Hochfahren findet er die dann nicht.
    Ich mache darum immer vor dem Install ein Scandisk, und lasse das ergebnis von Schandisk auf der Platte speichern.
    So weiß das Setup von 98 wo er hin schreiben darf und wo nicht.
    Beziehungsweiße nehme ich für DOS Systeme nur Platten die absolut im Top zustand sind.

man kann das datenkabel nur auf 2 weisen anschließen.
    die 1. war ja wo ich die enden vertauscht habe und die 2. halt die richtige.
    das datenkabel hat eine kerbe die beim floppy nicht vorhanden ist, somit passt er auch nur in eine richtung.

Den noch schlampt immer einer oder die gesamte Firma bei der herstellung der Laufwerke.
    Habe hier auch einige da musste ich mir eine kerbe selber machen, danach ging es auch.

• ne hab ich nicht gemacht. aber neue partition erstellt und vollständig formatiert.
    ist ja nicht nur einmal gewesen 2 mal gestern beim neu installieren. Scandisk kenn ich nur im windows aber da speichert der ja nichts auf die HDD.
    Zumindest weis ich da nichts von. bin ja kein laie was Computer angeht, aber bei gewissen dingen weis ich da überhaupt nichts darüber :P

• Las Scandisk im DOS Boot modus durchlaufen, wenn der fertig ist bietet der dir an das ergebins für Windows zu speichern.
    Ich habe gelernt, bei Dos-Systemen macht man immer ein Scandisk bei der erst in betriebnahme.

• wie lass ich das denn durchlaufen? muss ich vorher windows wieder platt machen?
    wenn du mir ebend sagen kannst wie das laufen soll mach ich das jetzt mal

• Von CD Booten, wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist das Setup mit F3 Beenden das du in den Eingabe Modus kommst.

Vom CD Laufwerk, vermutlich Laufwerk D: , gibste nun ein Scandisk C: , die erste Prozedur lässt du durchlaufen.
    Da nach fragt er dich ob auch eine Oberfläschenanalyse gemacht werden soll, da machst du JA.
    Und das lässt du voll durch laufen.
    Am ende davon kommt die Option das Ergebenis zu speichern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!