die beiden RAM module die ich da eingebaut hatte waren vorher in meinem 2.PC mit dem ich ab und an mal in netzwerk was mit nem nachbarn am zocken bin. liefen da auch ohne probleme, war etwas verwundert warum die defekt sein sollten.
Da sitzen jetzt 192MB RAM drin, reicht erstmal
Retro HardwareProb. Floppy + CPU
-
-
jetzt hab ich aber immer noch einen: Resource Confilct- PnP Device GameDas ist logisch, denn die Hauptplatine hat einen Onboard-ISA-PnP-Soundchip (Crystal CS4236B), der auch MIDI (MPU401) und Gameport bereitstellt. Die eingebaute ISA-PnP-Soundkarte stellt diese Schnittstellen ebenfalls bereit und möchte dafür die gleichen Ressourcen (hier: I/O-Adressbereiche) nutzen. Das knallt!
Abhilfen:
- ISA-PnP-Soundkarte entfernen und Onboard-Soundchip nutzen. Meist ist das die sinnvollste Lösung!
- Onboard-Soundchip im BIOS vollständig, also inkl. MIDI und Gameport deaktivieren, nur ISA-PnP-Soundkarte nutzen
- Wenn beide Sounddevices genutzt werden sollen, müssen diese für alle Komponenten unterschiedliche I/O-Adressen, IRQ und DMA nutzen. So eine Konfiguration ist nichttrivial und oft gar nicht möglich.
- Wenn zwei Sounddevices genutzt werden sollen und das mit der ISA-PnP-Soundkarte nicht funktioniert, eine PCI-Soundkarte einbauen.
-
den fehler hab ich mittlerweile abgeschaltet. sound geht nun. mir war klar das nur der onboard sound angeschaltet sein darf oder die ISA bzw PCI soundkarte.
die crystal hab ich längst wieder entfernt da dafür keine treiber vorhanden waren für win 98. hab ne Creative SB16 nun eingebaut und da erkannte windows sofort die treiber. -
Mir grad nur so aufgefallen auf dem ersten Foto des PCs:
Hast du wirklich den CD-Anschluss der Soundkarte mit dem CD-Anschluss des Mainboards verkabelt?
-
ja dieses wird wohl so sein kannst ruhig lachen wenns falsch war, war der vorher auch angeschlossen, allerdings mit ner anderen soundkarte die nicht lief
-
Wegen Ram, der LX kann nur 512 MB SDRam verwalten:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_I….2FIII_chipsets -
Wegen Ram, der LX kann nur 512 MB SDRam verwalten:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_I….2FIII_chipsetsGrau ist alle Theorie!
Hier laufen zwei Hauptplatinen ("Asus P2L97-S" und "Intel AL440LX") mit dem "Intel 440LX"-Chipsatz und jeweils 768 MiB RAM = 3× 256 MiB SDRAM PC-133 DS CL3 @ PC-66 CL2 völlig stabil. Auf beiden Hauptplatinen werkelt übrigens jeweils ein Celeron 533 Mendocino auf Slotket.
Hier stehen noch mehrere Museumssysteme, die mit mehr RAM stabil laufen als nach den jeweiligen Dokus möglich wäre.
-
Die frage ist, ob die noch voll gecached werden und so in voller Geschwindigkeit laufen können.
-
Die frage ist, ob die noch voll gecached werden und so in voller Geschwindigkeit laufen können.Sollten sie eigentlich. Den Cache bringt ja die CPU mit - auf dem Board (wie zu Pentium-Zeiten) ist da ja nix mehr - und die CPU kann auf 'nem anderen Board mit 'nem anderen Chipsatz auch diese Menge an Speicher cachen.
-
Xaar auf jedenfall hat das bios update was gebracht, die ganzen fehlermeldungen sind nun verschwunden, so soll es sein
-
Hab' ich schon gelesen. Hab mittlerweile auch rausgefunden, dass das BIOS V4.06 R1.06.981 den Support für den Deschutes mitgebracht hat - und den Covington.
Wie siehts da Prozessorseitig aus? Haste den Pentium II 350 da nachwievor mit 233 MHz laufen - oder ist wieder der Pentium II 233 drauf?
-
ich habe den sl2sf drauf gelassen. wird aber nur als 233Mhz erkannt.
kann man da was machen? -
Nein, eher nicht. Höchstens 'ne CPU mit 66 MHz FSB besorgen Ich hätte da sicher was da, aber sonderlich toll wäre das alles nicht... 'n Pentium II 266 (Klamath - also die erste Baureihe), 'n Celeron A 300 (also der mit 128 kB Cache) oder diverse Celeron für den Sockel 370 (d. h. es wäre ein Adapter nötig!) mit 400 bis 500 MHz. Aber allesamt ohne Kühler. Beim 266er Pentium II würde ja noch der vom 233er bzw. 350er gehen - aber beim Celeron A für den Slot 1 oder die Sockel 370-Celerons wären andere von Nöten.
Die frage ist, ob die noch voll gecached werden und so in voller Geschwindigkeit laufen können.Hab gerade da was beim Pentium II 350 SL2SF gefunden:
Zitat von http://www.cpu-world.com/sspec/SL/SL2SF.htmlCacheable address space supports up to 4 Gbytes.
-
was hast du denn da was passen würde? wollte den eigentlich auch nur für ältere games benutzen.
wenn ich einen adapter brauche wäre das kein problem musst mir nur sagen was genauja hab ich auch schon gefunden letzte woche aber ich bekomm den nicht mit 350Mhz zum laufen. mach bestimmt was verkehrt
-
Was ich habe, steht ja oben: 'nen Pentium II 266, 'nen Celeron A 300 (Slot 1) und diverse Celeron 400-500 (Sockel 370). Für den Celeron A 300 bedürfte es einem Kühler für Prozessoren in der Gehäuseform SEPP (heißt so), für die anderen Celerons einem Adapter für Sockel 370-Prozessoren auf Slot 1 ("Slotket" - auf dem Bild ist übrigens sogar ein PPGA-Celeron abgebildet, wie ich ihn da hätte) sowie einem Kühler für Sockel 370-PPGA-Prozessoren.
Falsch machst du nix. Das Board kann nur 66 MHz FSB - mehr geht beim i440LX nicht. Und der Prozessor hat einen festen (d. h. nicht einstellbaren) Multiplikator von 3,5 - also kommt am Ende 3,5 x 66 MHz = 233 MHz raus. Die CPU könnte auch mit 100 MHz FSB laufen - aber das gibt wiederum das Board nicht her.
-
ich könnte ja auch ein anderes board einbauen nur das ist dann so ne sache, dass dann die steckerleiste für PSW HDD LED RESET usw nicht passt. die ist wohl nur für das gehäuse und board.
oder ich müsste das gleich mal rauskramen und dann kannst mir sagen ob das überhaupt alles zusammen passt. -
Es ist halt die große Frage: Was machst du damit? "Alte Spiele spielen" ist immer relativ. Das kann Pac-Man sein - das kann aber auch sowas wie Quake III sein. Bei Ersterem wäre 'n Pentium II 233 weit unterfordert - bei letzterem wäre er schon gut beschäftigt (auch in Abhängigkeit der Grafikkartenwahl) Rein theoretisch "verarbeiten" sollte das Board einen Pentium II 333 bzw. einen Celeron 533 (mit Mendocino-Kern, also PPGA-Gehäuse) können. Alle CPUs mit 100 MHz FSB gehen zwar auch, laufen aber langsamer - also zwischen 233 MHz (beim 350er wie deinem) und 300 MHz (beim 450er Pentium II). Die ersten Pentium III (512 kB Cache; 450 bis 600 MHz - bei 100 oder 133 MHz FSB) würden sicherlich auch noch laufen, aber da meckert dann das BIOS wieder rum - und mehr als 400 MHz (d. h. Pentium III 600 mit 100 MHz FSB mit nur 66 MHz FSB betrieben) wären dann auch nicht drin.
-
ach quake III etc. da brauch ich keinen so alten pc für , da reicht auch mein athlon 3200+ und xp
pacman würde auch unter dosbox bei mir laufen, aber ja verstehe was du meinst.
es gibt auch auch games die laufen unter xp nicht und unter dosbox laufen sie total unkompatibel.
selbst wenn ich ein anderes board einbaue, dann kann ich den pc doch immer noch nicht starten, weil die kleine steckerleiste nicht passt für den power switch -
Jo. Ansonsten: Lass' doch den Pentium II 233 drin, der vorher drin war. Dann haste einen schönen Pentium II-Rechner der ersten Generation
-
kann man so machen wenn nichts anderes mehr geht
aber hier das board hätte ich noch, ist nur das problem mit der kleinen kabelleiste...
gibt ja diese genormten stecker, aber siemens hat wohl andere oder gibts da auch wieder was -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!