Installation von XP per PXE klappt nicht

• Hi!
    Hat jemand schon mal Windows XP per PXE installiert?

Ich habe hier das "Windows PE 1.6", welches ich ohne Probleme booten kann. Per SMB kann ich dann im Netzwerk auf das entpacke ISO-Image zugreifen.

Die Installation wird mit folgenden Befehl gestartet
    Z:\Pfad\zur\XP\ISO\i386\winnt32.exe /syspart:c: /tempdrive:c: /makelocalsource

Damit startet das XP-Setup-Programm und kopiert die Daten auf meine mit NTFS formatierte Festplatte.

Leider scheint es ein Problem mit dem Bootsektor zu geben, weil anschließend die HDD NICHT bootet. Es ist so, als ob garkein Bootsektor intalliert wäre?? Ich finde nur irgendwie keine Möglichkeit, wie ich das jetzt in Windows PE machen kann? Oder führe ich die Installation falsch durch?

Hat jemand eine Idee?

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (2. April 2015 um 16:50)

• Den Befehl gibts aber in Windows PE 1.6 / 2005 nicht.

Erst ab PE 2.0 (Vista), was ich hier nicht booten kann, weil sich das über ein nicht kompatibles ACPI Bios beschwer und daher nicht bootet..
    Gibt es da ggf. eine Alternative?

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (2. April 2015 um 17:13)

• Den Befehl gibts aber in Windows PE 1.6 / 2005 nicht.

Erst ab PE 2.0 (Vista), was ich hier nicht booten kann, weil sich das über ein nicht kompatibles ACPI Bios beschwer und daher nicht bootet..
    Gibt es da ggf. eine Alternative?

FIXMBR gäbs da. Schau mal, ob das ne Hilfe hat.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Nope, der ist nur in der "Recovery Konsole" verfügbar. Nicht im PE. Kann ich das extrahieren?

WIMs hatte XP glaub noch nicht … find -iname "*cab" -exec tar tf '{}' \; | grep -i mbr

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Das hat nicht funktioniert, aber ich hab auf meiner Win 8 CD das Tool direkt gefunden.

Das funktioniert auch wunderbar mit Windows PE 1.6 / 2005. Offensichtlich schreibt das XP-Setup initial keinen Boot MBR..

Allerdings hätte ich ein Problem. Wenn ich das Tool direkt von der SMB-Freigabe (Z:/) ausführe, bekomme ich nur ein "Zugriff verweigert".

Wenn ich es nach C:\ auf die lokale Festplatte kopieren und dort ausführe, klappt es.
    Woran liegt das? Samba Problem bei der Freigabe?

[EDIT]
    Okay, offenbar brauchen exe-Dateien ein +x auf dem Linux FS, auch wenn diese unter Windows per SMB aufgerufen werden.

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (2. April 2015 um 19:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!