Gesucht: Farblaserdrucker mit Scan- und Kopierfunktion (Flachbett) für privat

• Gesucht wird (nicht für mich) ein Farblaserdrucker mit Scan- und Kopierfunktion (Flachbett) für die Anwendung im privaten Umfeld. Preislich muss sich das Ding daher auch in sinnvollen Grenzen halten.

Anforderungen:

• Neugerät, keine Gebrauchtes oder "Refurbished"
    • kein "no name"-Gerät oder von Hersteller mit bekannt schlechter Versorgung mit Ersatztoner
    • Tischgerät (kein Trum auf Rollen wie im Büroumfeld verbreitet)
    • Kopierfunktion auch bei ausgeschaltetem PC nutzbar
    • Auflösung (Druck, Scan) 600×600 dpi
    • ausreichend RAM (oder Nachrüstbarkeit mit Standardriegeln) für eine Seite A4 @ 600×600 dpi × 32 bpp
    • Einzelblatteinzug für Sondermedien
    • verarbeitet Normalpapier bis min. 80 g/m³ über Papierfach
    • verarbeitet schweres Papier bis min. 160 g/m³ über Einzelblatteinzug
    • einzeln tauschbare Tonerkartuschen für Cyan, Yellow, Magenta & Key (Black)
    • Verbindung zum PC über USB 2.0 (USB 3.0 notfalls nachrüstbar), Ethernet (100base-TX über Switch verfügbar) oder Parallelport (ECP-Parallelport verfügbar)
    • wird von Linux x86_64 Kernel 3.x + CUPS sowie Windows 7 SP1 64-Bit unterstützt

nicht benötigt werden:

• Auflösungen > 600×600 dpi
    • hohe Druckgeschwindigkeit
    • Printserver
    • WLAN (Ausschlusskriterium, wenn nicht vollständig deaktivierbar!)
    • Unterstützung für Betriebssysteme älter als oben angegeben
    • Druckfunktion ohne PC (also dieser ganze Kram, mit dem man von Digitalkameras, Flash-Speichern oder mobilen Geräten aus drucken kann)
  • Schau mal bei Brother in die MFC-Reihe, da gibts einige sehr gute Multifunktionslaser, auch mit Farbe.

[*]WLAN (Ausschlusskriterium, wenn nicht vollständig deaktivierbar!)

Spricht gegen das WLAN nur Strahlenangst-Esoterik oder gibt es tatsächlich Gründe?

• Schau mal bei Brother in die MFC-Reihe, da gibts einige sehr gute Multifunktionslaser, auch mit Farbe.

Ein erster Blick lassen den MFC-9142CDN (kein WLAN) und den DCP-9022CDW (WLAN nach erstem Überfliegen der Doku komplett deaktivierbar) in die engere Wahl kommen. Viel zu viel Schnickschnack bringen die Geräte scheinbar heutzutage wohl alle mit. Preislich liegen die sicherlich schon am oberen Ende dessen, was der Anwender wird bezahlen wollen. Der ist halt noch das Preisgefüge von Tintenklecksern gewohnt, kennt aber mittlerweile auch den damit verbundenen Ärger. Außerdem soll das Gerät neben dem Tintenkleckser mit Scan- und Kopierfunktion auch den vorhandenen LaserJet 6L ersetzen, was unter'm Strich also eine Platzersparnis gegenüber dem Ist-Zustand bedeutet.

Spricht gegen das WLAN nur Strahlenangst-Esoterik oder gibt es tatsächlich Gründe?

Am Einsatzort gibt es kein WLAN und das soll auch so bleiben! WLAN müsste erst eingerichtet werden (Zeitaufwand) und bedeutet zudem ein Sicherheitsminus. Mangels "mobiler Geräte" oder Laptops am Einsatzort gibt es auch keinen Bedarf für ein WLAN.

• Meist haben die Geräte doch sowohl Kabel-LAN als auch WLAN. Man hält sich so beide Funktionen offen, muss es ja nicht nutzen. Und wo ist ein WLAN mit sicherem Key und WPA2 denn ein Sicherheitsrisiko?

Aber jo, die MFC sind klasse. Ich hab ein MFC-7360N und bin super happy.

• Am Einsatzort gibt es kein WLAN und das soll auch so bleiben! WLAN müsste erst eingerichtet werden (Zeitaufwand) und bedeutet zudem ein Sicherheitsminus. Mangels "mobiler Geräte" oder Laptops am Einsatzort gibt es auch keinen Bedarf für ein WLAN.

Wenn man das WLAN einfach nicht nutzt entsteht dadurch ja kein Schaden oder keine Sicherheitslücke. Das ist wie wenn du am Laptop WLAN hast und es einfach nicht verbindest...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• warum würde man das wollen? Ich muss also jedes mal in das Drucker WLAN wenn ich drucken will, und dann wieder in das mit Internet? Warum nicht einfach den Drucker ins WLAN hängen? Mein Drucker macht das so, quasi ein Printserver mit WLAN statt LAN..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• warum würde man das wollen? Ich muss also jedes mal in das Drucker WLAN wenn ich drucken will, und dann wieder in das mit Internet? Warum nicht einfach den Drucker ins WLAN hängen? Mein Drucker macht das so, quasi ein Printserver mit WLAN statt LAN..

Es soll Leute geben, die nicht wollen, das permanent alles am Internet hängt. Und schon gar nicht permanent durch die Gegend funkt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Deswegen bau ich nen Drucker mit AccesPoint? Da kauf ich mir eher nen Drucker mit WLAN Printserver und trenne mein Modem?

Es ist RISC im Haus!

• Ich würde euch bitten diese Nebendiskussion über WLAN zu unterlassen, niemand hat danach gefragt. Arnulf wird seine Motivationen für sein Ausschlusskriterium haben.

Sollte jemand hier nen Gerät empfehlen der nicht-ausschaltbares WLAN hat, kann Arnulf das immer noch selber entschieden ob er das wirklich will oder nicht. Aber solange hier keiner Vorschläge bringt, sind alle WLAN-Diskussionen hier schlicht komplett am Thema vorbei.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (3. April 2015 um 22:32)

• den hab ich, und bin soweit zufrieden damit

ist nicht der kleinste MuFu-Drucker, aber mit der kleinste mit ordentlich duplexfähigem dokumenteneinzug
    würd dir empfehlen zumindest mal drüber nachzudenken, ob du nicht auch nen dokumenteneinzug willst. manuell flachbettscannen ist unglaublich nervig.

PS: hat kein WLAN

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (4. April 2015 um 18:06)

• den hab ich, und bin soweit zufrieden damit

ist nicht der kleinste MuFu-Drucker, aber mit der kleinste mit ordentlich duplexfähigem dokumenteneinzug
    würd dir empfehlen zumindest mal drüber nachzudenken, ob du nicht auch nen dokumenteneinzug willst. manuell flachbettscannen ist unglaublich nervig.

PS: hat kein WLAN

Dokumenteneinzug wird am Einsatzort nicht gebraucht, da auf dem "Flachbett" fast nur kopiert wird, das zwar immer wieder, aber meist nur ein oder zwei Blatt.
    Laut Oki (Produkt-Homepage) ist keine Linux-Unterstützung vorhanden, was ein Ausschlusskriterium darstellt. Die Basisfunktion (Drucken) bekommt man wohl über PCL6 hin, aber den Rest?

• Dokumenteneinzug wird am Einsatzort nicht gebraucht, da auf dem "Flachbett" fast nur kopiert wird, das zwar immer wieder, aber meist nur ein oder zwei Blatt.

selbst für ein Blatt finde ichs persönlich bequemer, und sobald man noch die Rückseite braucht oder ein 2. Blatt ist der Gewinn maximal, aber nagut dein Szenario kennst du natürlich besser

Laut Oki (Produkt-Homepage) ist keine Linux-Unterstützung vorhanden, was ein Ausschlusskriterium darstellt. Die Basisfunktion (Drucken) bekommt man wohl über PCL6 hin, aber den Rest?

es gibt wohl ne PPD Datei, aber wie weit dich das bringt weiß ich auch nicht

• Achtung, Thread-Exhumierung! ;)

Hier steht jetzt ein Brother MFC-9142CDN.
    Die Installation unter Linux ist etwas frickelig, da Brother nur einen Treiber für den amerikanischen Markt anbietet, der natürluch als Standardpapierformat "US Letter" voraussetzt. Unter Slackware64 muss der Treiber zudem manuell installiert werden, also der Kram aus den beiden rpm-Archiven an die richtigen Stellen kopiert werden, bevor CUPS zum Zuge kommt. Damit der Ausdruck auf A4 anstatt auf US Letter klappt, müssen zudem die PPD-Datei und zwei weitere Dateien editiert werden, bevor CUPS zum Zuge kommt. Da muss an den richtigen Stellen "Letter" durch "A4" ersetzt werden.

Da vor allem das Problem "US Letter" vs. "A4" sicherlich mehrere Leute haben werden, zumal das vermutlich bei allen ähnlichen Brother-Druckern bestehen wird, wird dazu mal eine Installationanleitung auf meine Homepage kommen.

Ach ja, bei der Installation unter Windows muss man auch aufpassen, damit kein Müll in Form irgendwelcher Testversionen auf der Festplatte landet.

Für diesen Drucker gibt es sogar noch einen Treiber für Windows XP …

• Also bei meinem Brother MFC-7360N gibts von Brother einen Shellscript-Installer, der die passenden Pakete für die Distri runterlädt und den Drucker in CUPS sowie den Scanner in SANE einbindet. In CUPS kann ich dann einfach A4 wählen und gut.

• > shellscript-installer
    What could possibly go wrong?

(Ich hätte übrigens nach meinen derzeitigen Recherchen einen Triumph-Adler genommen)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!