Sun Ultra30 Passwörter

• Hallo! Dies ist mein erster Post - und ich hab gleich eine harte Nuss für euch.

Heute habe ich in der Uni eine Sun U30 vor der Verschrottung gerettet. Das Gerät kommt auch bis zum Login - und da hört es dann auch auf. Denn das Rootpasswort kenne ich nicht.

In verschiedenen Foren habe ich gelesen, das ich in das OpenBoot "OK" Promt hinein muss, aber leider steht mir auch da ein Passwort entgegen ("Firmware Password")

Erschwerend kommt noch hinzu, das das CD Laufwerk defekt zu sein scheint (macht 'geräusche', aber die CD scheint sich nicht zu drehen, die Lade bekommt man nur mit nem kleinen Schraubenzieher auf und beim Booten heißt es 'drive not ready'), und ich des weiteren keine anderen Geräte mit SCSI habe, mit deren Hilfe das Rootpasswort zurücksetzten könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen - bin ein totaler Solaris Newbie.

Über das Gerät:

"Sun Ultra 30 UPA/PC1 (UltraSPARC-II 248 MHz)"
    "OpenBoot 3.9, 284 MB memory"
    "SunOS Release 5.1"

PS: Die einzige Lösung die mir noch in den Kopf kommt, ist die HD abzuhängen - und dann irgend wie über einen Bootserver zu starten... ist aber höchst umständlich und wüßte auch nicht so richtig wie man das Macht... vlt. mit nem Solaris 10 System in Virtual PC oder so?

• Zitat von Spit

ich hätte nen SCSI CD-Rom da, wird an den 60Poligen IDE Like Pfostenstecker drangeklemmt.

du meinst den 50-poligen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Bei solchen Systemen ist es oftmals leichter das ganze neu zu installieren...

Und Achtung: nicht alle Laufwerke funktionieren bei Sun Systemen. LG sollte aber Problemlos gehen...

• Das ging ja mal fix :)

Hm... die Frage ist ja: Lohnt sich das sich ein CD-Rom zu holen? So wie ich das verstanden hab (verbessert mich, wenn ich falsch liege!) muss ich ja erst mal Zugriff auf das OpenBoot Promt kommen, um überhaupt von CD booten zu können, oder? Kann man nicht einfach das OpenBoot Ram zurücksetzten?
    Wenn man das schaffen würde, könnte man ja per Floppy ein minimal Linux booten, auf die HD zugreifen und nach Sun-Anleitung /etc/shadow das Pass root-pass löschen...

• Die Handbücher sagen nicht wirklich was zu dem Thema aus. Nur das das NVRAM Nicht-Flüchtig ist - Rausnehmen und Warten ist also wohl nicht. Was mir beim durchlesen nicht so ganz klar geworden ist, ist ob die Daten/das Pass die ganze Zeit im NVRAM gespeichert werden oder erst beim Booten aus einem Flash-Speicher nachgeladen werden. In dem Fall würde es ja auch nichts nützen, sich einen neuen NVRAM Speicher zu besorgen.

Ich muss wohl tatsächlich entweder unseren Uni Tech-Support überreden die Rootpasswörter rauszurücken (eher unwarscheinlich!) oder jemanden mit diesem SCSI anschluss finden. Denn wenn ich das Root-Pass resettet habe (das scheint ja relativ einfach zu sein), kann ich von der Shell wiederum die Security-Optionen deaktivieren, ob das allerdings ohne Firmware Passwort geht, weiß ich nicht?!

• Sofern die nicht soetwas wie die von PCs bekannten DALLAS-Chips benutzen, müßte das NVRAM durch eine Batterie oder einen kleinen Akku gestützt werden. Wenn Du den rausnimmst, sollten sich die Daten verflüchtigen. Ggf. haben die Systeme ähnlich wie viele PC-Mainboards auch eine Art "Clear CMOS"-jumper. Allerdings sind dann alle Konfigurationsdaten futsch, nicht nur irgendwelche Passwörter.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat

However, the
    IDPROM information is stored in a flash EEPROM and is downloaded into the
    NVRAM during POST. You can also upload the IDPROM information from the NVRAM
    chip to the flash EEPROM, so you can change the value of IDPROM in the flash
    EEPROM by merely changing the NVRAM and uploading the new values.

Zitat

* Install a new NVRAM chip in a Sun 3/80, sun4c, or sun4m machine.
    Usually this will be due to NVRAM failure or loss of the NVRAM password
    in full security mode.

Zusätzlich heißt es in verschiedenen Dokumentationen, das der "Akku", bzw. eine Art DALLAS Chip direkt in den NVRAM Chip integriert sein soll. Reichlich Nebulös alles. Jumper gibts nur zum ändern der TTY / PCI Spannung / ReadWrite Acces des EEPROMS.

• Du brauchst ein zweites System, auf das du vollen Zugriff hast. Von diesem System baust du die Platte in die U30 ein und versuchst davon zu booten.
    Wenn das klappt, kannst du das Firmwarepasswort rausnehmen.
    Wenn nicht, muss ich nachdenken. :)

Gruß,Ebbi

• Ein zweites System, habe ich nicht, und kenne auch keinen der nen Rechner mit SCSI anschluss hat...

Hab den Typen vom Tech-Support mal bei StudiVZ geaddet. Hab den ziemlich angetrunken auf ner Party kennengelernt - hoffentlich erinnert der sich überhaupt noch an mich^^

Ich werd dann mal Berichten, wies gelaufen ist...

• Präambel:
    Eigentlich wollte ich schon früher Posten, die Wlan-Verbindung war aber in den Ferien ausgesprochen schlecht und ich hatte mein Passwort für das Forum nicht mehr. Zuhause musste ich nun den Thread zuerst etwas suchen, eigentlich gehörte der eher in den Unix-Bereich, denn das typische Betriebssystem für eine Sun-Maschiene ist Sun Solaris, welches ein klassisches Unix ist. Ansonsten könnte man den Thread eher in den Server-Hardware Bereich schieben, aber hier ist er sicher falsch. Dass der Tech-Admin dir das Root-Passwort gibt, bezweifle ich stark, das Firmware-Passwort rückt er vielleicht eher heraus. Hier würde ich aber zuerst mal mit Standardpasswörtern probieren, wobei meines Wissens standardmässig keins gesetzt ist.

Zum Thread:
    Das Open-Boot kannst du dir wie ein Bios vorstellen. Hier wird festgelegt was automatisch gebootet werden soll. Folglich ist es auch nirgends auf der Festplatte zu finden, sondern auf einem separaten Chip. Ich kann dir leider nicht sagen wie man dieses Passwort zurücksetzt, es gibt aber garantiert eine Möglichkeit. Am besten fragst du mal in einem richtigen Unixforum (z.B. Unixboard.de Community - Das Linux/Unix Forum), dort hat es sicher ein paar Freaks welche dir weiterhelfen können. Ansonsten musst du dich halt 2 Wochen gedulden, bis ich meine Arbeitskollegen damit belästigen kann.

Von CD-Rom kannst du im Übrigen auch nur über den OK-Prompt booten, in dem du dort "boot cdrom eintippst (sofern der Link zum cdrom richtig gesetzt ist). Natürlich kannst du auch ein Linux auf die Kiste schmeissen, brauchst allerdings eine PPC-Version, da du einen CPU mit Sparc-Archidektur hast. Das interessanten an Sun Maschienen ist, dass man sie über die Serielle Konsole ansprechen kann. Ich hab im alten Forum mal einen kurzen Beitrag zu meiner Sun Workstation gemacht, als ich sie über die Serielle Schnittstelle aufgesetzt habe.

• Nun ja, zum Unixboard.de schreibe ich nur, dass das den Namen komplett verfehlt hat. Zum Thema UNIX gibt es dort nur schweigen, da das Hauptpublikum wohl aus Linux-Kiddies besteht. Entweder du schaust mal im Forum bei The UNIX and Linux Forums - the Top UNIX & Linux Q&A on the Web (80% IT-Inder) oder bei sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum . Bei Letzterem räume ich dir die größten Chancen ein.

Gruß,Ebbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!