GNU Hurd liegt seit 15.04. in der Version 0.6 vor. Fundamentales wurde nicht verändert, aber ich dachte, wir könnten ja mal einen allgemeinen Dikussionsthread zu GNU Hurd gebrauchen. Ja, wirklich! Die Vorteile liegen auf der Hand: Bestenfalls blickt die mit diesem Thread verbundende Unterhaltung auf eine Lebensdauer, die einige Plutonium-Isotope vor Neid erblassen lässt und auch unseren Nachkommen noch Freude bereiten kann.
Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich Hurd zuletzt ausprobiert habe. Da sind sogar meine letzten Plan-9-Ausflüge frischer. Irgendjemand unter uns, der jüngere Erfahrungen gemacht hat, z.B. mit Debian GNU/Hurd?
This new release bundles bug fixes and enhancements done since the lastrelease:
| Version 0.6 (2015-04-10)| | Numerous cleanups and stylistic fixes of the code base. Several| problems have been identified using static analysis and exercising| tools, and have subsequently been fixed.| | The message dispatching code in the Hurd servers has been improved.| Among other things, we now make use of the protected payloads| introduced in GNU Mach 1.5.| | The embedded gz and bz2 decompressor code has been removed, libz and| libbz2 is used instead.| | The native fakeroot tool has been greatly improved and is now able to| build many packages. The portinfo and rpctrace tools now offer a| better debugging experience.| | The performance of the integer hashing library has been improved.| | The init server has been split into the startup server (handling early| system bootstrap and shutdown), and a SysV-style init program (aptly| named `init').| | The procfs and random translators have been merged.
… und letztlich bleibt natürlich die Frage, wann endlich systemd implementiert wird, zumindest solange Poetterix noch nicht fertig ist.
Memo: Sobald die Nachricht des Release nicht mehr frisch ist, kann der Thread ja ins Unix-Unterforum und auf den Alternativtitel gekürzt werden.