CD-Brenner BJ. 97 oder früher

• Moin,

bin mal wieder auf der Suche nach CD-Brennern für den SCSI-Bus, Intern oder Extern, Baujahr 1997 oder früher.

Gerne auch große Teile wie z.B. den Philips CDD521.

Gerne auch leere CD-R Medien vor 1999 sowie passende Software.

Ausgenommen von der Suche:

Jegliche IDE Brenner
    Yamaha CDR100
    TEAC CD-R55S
    Philips CDD2600
    Mitsumi CR-2201CS

LG
    Örg

Einmal editiert, zuletzt von Örg (27. April 2015 um 14:35)

• "Vor" habe ich nichts. Ich mag die alten Teile und sammle sie :P

Auch alte CD-Rohlinge sammle ich und habe mittlerweile ca. 300 Stück aus der "guten alten Zeit".

Meine PSX / PC / Dreamcast Images brenne ich damit, als Software verwende ich u.a. CDRWIN, WinOnCD, Nero und DiscJuggler.

Die "ausgenommenen" Brenner sind "ausgenommen", weil ich sie schon habe :P

Einmal editiert, zuletzt von Örg (27. April 2015 um 21:11)

• Traxdata gibt bei mir echt Kindheitserinnerungen! Gab die auch mit blau statt rot - und 8x!

Jap, in Paphüllen :)
    Die fläche zum beschriften gabs mal mit einer Silbernen Oberfläche oder so einer grauen.

• Ich hab damals den Microsoft Flight Simulator 98 auf einer solchen Traxdata gebrannt bekommen, erinnere mich noch dran, da war ich 8.

• Bei mir nur Musik CDs. (Bravo Hits)
    Das war Jahrgang 1998, ich wusste selber noch nicht mal das es sowas gab, bis ein Kollege mich gefragt hat, ob er mir was "Brennen" soll, ich wusste immer noch ned was er damit meint, bis er mir das Erklärt hat.
    Der Kollege war der Erste in der Nachbarschaft, der ein Brenner hatte :D
    Meine erste gebrannte CD war eine Verbatim, die mit der weißen Oberfläche und der Blauen schreibfläche.
    Danach so FujiFilm, dann war erst wieder Pause mit dem Brennen, ging alles in Vergessenheit und irgendwann im Jahrgang 2000 der Vermieter & sein CD-Brenner.
    Der hatte ein Brenner, der wollte nur 650MB/74Min nehmen, dann die geilen Traxdata, Philips usw.
    War echt ne geile Zeit.

• Ein damaliger Kollege von mir hatte sich anno 1995 mit zwei Kumpels zusammengetan, um sich gemeinsam einen externen SCSI-Brenner zu kaufen. Jeder hatte dann einen SCSI-Controller in seinem PC, und der Brenner machte fleißig die Runde. Zu meinem 30. Geburtstag schob er mir eine 1GB-SCSI-Festplatte rüber, die ich mit zu brennenden Daten füllen sollte. Zum Geburtstag hat er mir die Daten dann gebrannt - ein Rohling kostete damals um die 40DM. Die CD-R existiert übrigens noch, ist aber teilweise nicht mehr lesbar.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Joa zwischen 10-15 Euro bekommt man heute schon ein 50er Spindel, vom Hersteller sehr verschiedlich aber die Qualli ist nicht mehr das, was es mal war.
    Für Normale Brands nutze ich immer die Verbatim mit der AZO beschichtung.
    Für Sicherheitskopien von PS1 Spielen oder anderen wichtigen Sachen nutze ich Taiyo Yuden Rohlinge, das sind dann schon HighEnd CD-R und dafür zahlt man dann schon mehr als 15 Euro.

• Woran merkst du das die Qualität schlecht ist?
    Ich brenne noch hin und wieder CDs und habe immer mal wieder andere Marken aber eig. nie Probleme?
    Oder merkst du das erst nach einiger Zeit das die CDs nichtmehr funktionieren?

Welche (nicht bedruckbaren, also nicht weißen ^^) Rohlinge sind den qualitativ gut?
    Möglichst lange haltbar? Überlege mal wieder 50/100 jeweils cd-r und dvd-r zu holen ^^

• Woran merkst du das die Qualität schlecht ist?
    Ich brenne noch hin und wieder CDs und habe immer mal wieder andere Marken aber eig. nie Probleme?
    Oder merkst du das erst nach einiger Zeit das die CDs nichtmehr funktionieren?

Welche (nicht bedruckbaren, also nicht weißen ^^) Rohlinge sind den qualitativ gut?
    Möglichst lange haltbar? Überlege mal wieder 50/100 jeweils cd-r und dvd-r zu holen ^^

Es gibt ein Forum, wo sich Leute drüber unterhalten und diverse Rohlinge benchen, schreibrate, leserate usw...
    Ich selber hab schon gemerkt, das bei normalen CD-Rs nach 2 Jahren die Disc fehlerhafte Sektoren hatte und die CD hatte selber keine Kratzer.
    CD-R: Verbatim mit AZO beschichtung, Taiyo Yuden CD-R, schau mal bei Amazon vorbei.
    DVD-R: Noch nie damit auseinander gesetzt was da gut sein soll :D

iBase Rohlinge ist Netto Discounter Ware :D

• Ritek :fresse:

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!