CD-Brenner BJ. 97 oder früher

• Die gezeigten Brenner:

Yamaha CDR-100 (erster 4x Brenner, BJ 1995)
    Teac CD-R55S (BJ 1997)
    Mitsumi CR-2201CS (BJ 1996, auf dem Bild brennt der gerade sogar was :D)

der große weiße ist ein Sony CDW-900E, double speed, BJ 1993

Alle voll funktionstüchtig.

Die CDR-Medien rangieren von 1996 bis 2004, auf dem 2. Bild sind keine zwei gleiche drauf :D (alles NOS)

LG

Einmal editiert, zuletzt von Örg (28. April 2015 um 17:43)

• Mit dem fetten Sony-Teil würde ich ja mal gerne aus Spaß irgendne CD brennen. Braucht der noch nen Caddy? Hat was das Ding.

• Ich überlege mir, in meinem PC eine IDE Controller Karte einzubauen, hab noch eine von Promise Technology und dann ein schönen alten Mitsumi oder Teac CD-Brenner einbauen.
    Aber kA ob Windows 8.1 die Treiber hat, laut Internet soll Windows 7 die Treiber haben.

• Mit dem fetten Sony-Teil würde ich ja mal gerne aus Spaß irgendne CD brennen. Braucht der noch nen Caddy? Hat was das Ding.

Nein, der hat eine echte schublade. Der wird von so ziemlich allem unterstützt und kann DAO. d.h. man kann ohne Probleme mit CDRWIN PSX-Bincues brennen :P

(das Ding wurde von Sony ja auch für Playstation-Masters verwendet)

HobbyBastler: Bau lieber einen SCSI-Controller a la AHA2940 ein, IDE-Brenner sind... suboptimal :P

Dann brauchst du ja auch noch die passende Software, und ob die noch so ohne weiteres unter 7/8 läuft...

Einmal editiert, zuletzt von Örg (28. April 2015 um 17:55)

• Nein, der hat eine echte schublade. Der wird von so ziemlich allem unterstützt und kann DAO. d.h. man kann ohne Probleme mit CDRWIN PSX-Bincues brennen :P

(das Ding wurde von Sony ja auch für Playstation-Masters verwendet)

Aber gechipt muss die sein oder?
    Ich möcht echt mal wissen, ob es möglich ist, ohne umbau und ohne iwelche Tricks eine Sicherheitskopie zum laufen zu kriegen.
    Ob da ein irgendein Track ist, der nicht gelesen wird?

• Ja, du brauchst einen Chip, es sei denn du verwendest die original-Rohlinge die Sony für ihren Kram benutzt hat. Hergestellt wurden die von Taiyo Yuden. Diese Rohlinge sind speziell, weil sie das Kopierschutzmerkmal der PSX bereits VOR dem Brennvorgang innehaben.

Das Kopierschutzmerkmal ist ein zwischen Lead-In und erstem Track mit 22 KHz aufmoduliertes Daten-Signal was salopp gesagt die ASCII-Lettern "SCEx" (x für den Ländercode) enthält.

In diesem Pregap findet sich bei CD-R-Medien aber schon ein ganz ähnliches Signal, die sogenannten ATIP-Daten, die ebenfalls so moduliert werden. Da das Signal so aufmoduliert ist, kann ein normaler CD-Laser die Daten nicht sehen, aber noch wichtiger ist es, dass dieses Signal schon auf der CD-R vorhanden ist, man also kein eigenes Signal an deren Stelle platzieren könnte.

... was sowieso nicht gehen würde, weil keine Software das zulässt und dazwischen eine Firmware im Laufwerk sitzt, die das gar nicht ausführen könnte/würde.

Bei den Sony-Rohlingen ist dieses Signal schon reingemastert, weswegen sie ohne Chip laufen.

Es ist ein perfekter Kopierschutz. Aber es ist ein digitales Signal, was dankenswerterweise komplett separate Leitungen und Komponenten zur Erfassung benötigt/benutzt... und unter diesen Umständen lassen sich die Daten, die das System haben will von außen problemlos einspeisen, und genau das machen die Modchips.

Wären sie noch cleverer gewesen und hätten den selben Signalweg wie die restlichen Daten genutzt, wäre es nicht möglich gewesen ohne sehr großen Aufwand diesen Schutz zu knacken.

Einmal editiert, zuletzt von Örg (28. April 2015 um 19:20)

• Diese Verbatim Super AZO Rohlinge habe ich früher auch immer gekauft, ich hab heute noch gebrannte davon die sich tadellos lesen lassen. Gibt es die noch zu kaufen, ich hab die schon sehr lange nicht mehr im Handel gesehen.

• Ich überlege mir, in meinem PC eine IDE Controller Karte einzubauen, hab noch eine von Promise Technology und dann ein schönen alten Mitsumi oder Teac CD-Brenner einbauen.
    Aber kA ob Windows 8.1 die Treiber hat, laut Internet soll Windows 7 die Treiber haben.

Das könnte schief gehen, denn Promise-IDE-Controller mögen die Atapi-Laufwerke nicht so gern. Es kann klappen, muss aber nicht. Hilfreich ist auf jeden Fall, wenn der Brenner mdma oder udma kann. Treiber und ggf. ein aktuelles BIOS für den Controller findest Du evtl. bei Promise. Welcher Promise-IDE-Controller ist das denn?

• Diese Verbatim Super AZO Rohlinge habe ich früher auch immer gekauft, ich hab heute noch gebrannte davon die sich tadellos lesen lassen. Gibt es die noch zu kaufen, ich hab die schon sehr lange nicht mehr im Handel gesehen.

Ja bei Saturn in Bochum habe ich die entdeckt, ansonsten Online bei Amazon geht auch ;)

Verbatim CD-R AZO

Verbatim CD-R AZO Color

Das könnte schief gehen, denn Promise-IDE-Controller mögen die Atapi-Laufwerke nicht so gern. Es kann klappen, muss aber nicht. Hilfreich ist auf jeden Fall, wenn der Brenner mdma oder udma kann. Treiber und ggf. ein aktuelles BIOS für den Controller findest Du evtl. bei Promise. Welcher Promise-IDE-Controller ist das denn?

Fasttrak 100 TX2

Hatte ich aber schon lange vor aber nie dazu gekommen, müsste dann auf den PCI-E Slot eine Wlan Karte einbauen, da momentan auf dem PCI Slot eine Wlan Karte verbaut ist wo die Controller Karte hinein geht.

• Fasttrak 100 TX2

Bei dem Ding steht so gar nix zu Atapi-Laufwerken. Ein Brenner ohne DMA-Unterstützung (mdma0 oder höher) wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da das Ding nur Festplatten unterstützt, die mindestens mdma0 beherrschen. Da es ein RAID-Controller ist, stehen die Chancen für Atapi-Laufwerke insgesamt noch schlechter als bei den "einfachen" Promise-IDE-Controllern ("Promise Ultra …") ohne RAID-Funktion. Ein aktuelles BIOS gibt es bei Promise, bei den Treibern findet sich nix zu Windows höher als Windows Server 2003.
    <slightly OT>Der Linux-Kernel unterstützt das Ding aus der Tüte. Und genau das erwarte ich auch von neueren Windows-Versionen, da das keine Exoten-Hardware ist. Nur ein Boot-Laufwerk würde ich darauf unter neuerem Windows nicht riskieren, da das bei der Installation schwierig werden könnte.</slightly OT>

• Hab noch eine Fasttrack 100 TX2 und eine 133er im Einsatz, ATAPI-Laufwerke gehen nicht wie Arnulf schon anmerkt.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Hab noch eine Fasttrack 100 TX2 und eine 133er im Einsatz, ATAPI-Laufwerke gehen nicht wie Arnulf schon anmerkt.

Richtig, ATAPI-Laufwerke gehen nur bei den non-RAID-Controllern ... selbst da bin ich mir nicht sicher, ich weiß nur dass der ULTRA133TX2 die kann.

• HobbyBastler, wir können tauschen:
    Du schickst mir den Promise Fasttrak 100 TX2 und bekommst dafür von mir einen Promise Ultra100 TX2. Den kann ich vorher noch mal auf eines meiner Testsysteme stecken und ein Atapi-Laufwerk dran hängen, wobei die gerade greifbaren Atapi-Laufwerke alle udma2 beherrschen. Als Test-OS wird Knoppix genutzt, wahlweise Version 5 (nutzt die alten IDE-Treiber, nur auf ia32-Testsystem mögl.) oder 7 (nutzt die neuen PATA-Treiber, auch als 64-Bit auf x86_64-Testsystem mögl.). Windows ist auf den Testsystemen nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!