Ich hab so viele 3½″-Floppies, die bei genauerem Betrachten eine konzentrische, ausgekratze Spur (ziemlich weit außen) auf der Scheibe besitzen. Kennt ihr sowas oder hab ich tatsächlich so grauenhafte Hardware? Nun tun sich weitere Fragen auf:
- Kann es sein, dass sich die Köpfe, die anders als bei Festplattenlaufwerken ja direkten Kontakt mit der Scheibe haben, sich mit der Zeit mit Fremdpartikeln zusetzen und irgendwann die eingelegten Medien auskratzen?
- Kann man davon ausgehen, dass jedes Laufwerk ab einem bestimmten Punkt der Benutzung ein solches Verhalten aufweist oder ist es wahrscheinlicher, dass ich nur ein paar wenige schwarze Schafe habe? Ich hab nämlich echt viele Laufwerke, d.h. alle vier Kombinationen aus (alt XOR neu) AND (wenig benutzt XOR viel benutzt).
- Könnte eine dieser Reinigungsdisketten Abhilfe verschaffen? Ich hab noch nie in meinem Leben für irgendwas Reinigungsmedien verwendet, aber weiß zumindest von Reiningungskassetten, dass diese bei zu intensiver Benutzung auch mehr kaputt als heile machen können.