Kann es sein, dass die Daten und Uhrzeiten hier im Forum von PHPs date-Funktion kommen? Ich bekomm hier »May« statt »Mai«. Wenn strftime eingesetzt wird, dann stimmt die Locale nicht. Oder mischt die l10n/i18n von MyBB da auch noch mit?
Das hat mich zu der Frage verleitet, welches Datumsformat eigentlich das ergonomischste ist.
- »07.05.2014« ist hierzulande am geläufigsten, aber man hat keinen Wochentag und ist schlecht sortierbar. Außerdem: Ist der Monatsname vielleicht doch intuitiver?
- »7. Mai 2014« verändert dynamisch die Länge je nach Monat, d.h. in einer Liste stehen Dinge nicht mehr untereinander.
- »Donnerstag, 7. Mai 2015« ist zwar detailiert, aber langatmig und unübersichtlich.
- »2015-05-07« ist der heilige ISO-Gral, auch lexikalisch in ASCII chronologisch sortierbar, aber doch recht ungewohnt, wenn man es im Alltag nicht so häufig sieht.
- »1431002530« ist zwar geekig, aber mal im Ernst: Ohne Trennzeichen nicht sehr intuitiv.
- »1.431.002.530« macht da schon mehr Spaß, aber leider hat man keinerlei mit Erdrotation/-revolution gekoppelten Übertrag.
- Ich glaube, ich hole zu weit aus.
- »7.5.2015« … Ich wusste noch nie, was ich davon halten soll.
- Übrigens: Französischer Revolutionskalender ist cool. Sexagesimal ist doch irgendwie zuuu oldschool. Wir sind doch kein Urvolk mit 30 Fingern und 30 Zehen.
- »07.05.15« finde ich seit dem zweistelligen Overflow des Jahres irgendwie verwirrend. Mit 98 und dergleichen war noch alles recht klar.
- »07.05.19115« … Nach mittlerweile 15 Jahren sollte man den Code aber echt mal angepasst haben.
- »Do, 07.05.2015« ist halbwegs verträglich, nicht zu lang und man hat sogar einen Wochentag.
- »May 7th 2015« … Nein, bitte nicht.
- »05/07/15« … Ich hasse dich!
Vergleiche auch: xkcd: ISO 8601
Welche Meinung habt ihr zum Thema Datumsformate? Oder bevorzugt ihr (im digitalen Raum) gar das im immer häufiger gesehene »vor … Tagen/Monaten/Jahren«?