3. Festplatte wird nur im BIOS erkannt

• Hallo Zusammen,

Habe mich nun von meinem Siemens Nixdorf ATX-Mainboard D981 verabschiedet und in meinen Retro PC das GA-6BXC Board eingebaut. läuft alles einwandfrei. Festplatten werden alle im Bios und Windows erkannt bis auf die "neue" gebrauchte.
    Die wird nur im BIOS angezeigt aber nicht in Windows.
    Meine beiden Hauptplatten laufen auf IDE 1, wie muss ich nun die Jumper setzen um sie auf IDE 2 nutzen zu können? Im Bios wird sie ja immerhin erkannt.
    Wobei ich noch dazu sagen muss auf IDE 2 läuft auch ein CD laufwerk auf Master.

mfg

• Denke es liegt nicht an der Platte selbst. Was für eine Partitionstabelle ist auf der neuen drauf? Hat sie überhaupt Partitionen?

• Denke es liegt nicht an der Platte selbst. Was für eine Partitionstabelle ist auf der neuen drauf? Hat sie überhaupt Partitionen?

ich denke auch nicht das es an der platte liegt. vorhin wurde sie einmal beim bootvorgang als IBM angezeigt. hab dann mal das BIOS auf defaults gesetzt und jetzt werden keine festplatten mehr beim bootvorgang angezeigt.
    meinst du die tabelle im BIOS?

• Ich meine die Partitionstabelle im MBR. Starte unter Windows mal ein Partitionierungsprogramm und schaue ob sie da auftaucht. Unter Windows 9x ist das fdisk, unter NT-basierten wie XP oder 2000 die Datenträgerverwaltung. Wenn sie dort auftaucht, mach eine neue Partitionstabelle drauf und lege ne Partition an.

• ach das meintest du. ja mach ich mal. aber das CD laufwerk hatte ich erst nachträglich vorhin angeklemmt und da war ja master noch richtig.
    ich teste das jetzt mal mit den einstellungen und probiere fdisk. danach gibts nen feedback. die platte wird ja immerhin richtig erkannt im im BIOS mit 13GB

Sie wird auch dort erkannt. wenn ich allerdings eine partition festlegen will, kommt:

"nur partitionen auf laufwerk 1 können aktiviert werden"
    muss ich die denn vorher löschen? wollte nämlich noch schauen ob da noch daten drauf sind.

• "nur partitionen auf laufwerk 1 können aktiviert werden"
    muss ich die denn vorher löschen? wollte nämlich noch schauen ob da noch daten drauf sind.

Wenn bereits eine Partition vorhanden und unter Punkt 4 (entweder als PRI DOS (=FAT16/32) oder NTFS/unbekannt) angezeigt wird, ist alles in Ordnung. Microsofts FDISK hat nur eine unnötige Beschränkung, dass nur auf der ersten Festplatte, von der DOS ausschließlich booten kann, eine Partition als aktiv (= bootbar) markiert werden kann.

• das ist doch immer so, dass nie exakt das angesprochen werden kann was auf der hdd steht. fehlen doch immer paar 100 MB :P

kann das board eigentlich mit einem P III 700Mhz umgehen?
    hab gestern mal auf 2 seiten unterschiedliche dinge gelesen ...
    hab mir nämlich eine CPU karte bestellt mit passiver kühlung.

• das ist doch immer so, dass nie exakt das angesprochen werden kann was auf der hdd steht. fehlen doch immer paar 100 MB :P

In diesem Falle stehts sogar ziemlich detailiert drauf:

LBA: 26.520.480 Sectors.

Macht genau 13578485760 Byte. In Zweier-Potenzen (1 kiB = 1024 Byte) sind das 12,646 GiB, in Zehner-Potenzen (1 kB = 1000 Byte) 13,578 GB.

Der Unterschied ist nur: Unter Windows wird in der Regel mit Zweierpotenzen gearbeitet (auch wenns nicht als "GiB" sondern als "GB" bezeichnet ist), die Hersteller nehmen bei der Umrechnung aber gerne die Zehnerpotenzen.

Wobei man sagen muss, dass die "GiB"-Schreibweise erst deutlich später in Gebrauch kam - und auch nachwievor nicht durchgehend verwendet wird. Da schließe ich mich sogar ein, da für mich nachwievor gilt: 1 kB = 1024 Byte usw.. Ist aber eigentlich nicht exakt, da "k" 'n SI-Präfix ist - und für "1000" steht. "ki" steht dafür für "1024" ("KiBiByte"). Klingt aber irgendwie doof - und auch ungewohnt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!