Hallöchen!
Ich hab ja vergangene Woche zwei MS-DOS 4.01-Pakete bekommen:
Links ist es die scheinbar "normale" Box-Version (OEM, mit 5,25"-Disketten), rechts eine andere OEM-Box mit 3,5"-Disketten (in dem Falle noch mit 'ner NEC V30-Karte für 'nen Amiga 500). Soweit so gut.
Nun ist mir der Zusatz "mit 8086- oder 8088-Prozessor" nicht weiter aufgefallen - bis ich mal versucht habe, diese 3,5"-Disketten auf meinem 486er zu booten. Geht nicht! Er nörgelt rum, dass ich doch einen Rechner mit 8086er oder 8088er Prozessor nehmen solle.
Hat jemand eine Idee, warum dies der Fall sein könnte? Ist das eine "Spar-Version" mit geringerem Funktionsumfang? Die Systemanforderungen sind identisch, nur dass eben auf der weißen Box der 8086 bzw. 8088 gefordert werden. Vom Diskettenumfang hat die weiße Box 3 MS-DOS-Disketten, die graue 6 Disketten.
Die rechte Box ist von etwa 1990 (der Aufkleber auf dem Deckel fehlt leider), die linke von 1991 (02/05/91).
Was ist im Allgemeinen der Unterschied zwischen den Boxed-Versionen? Neben der "grauen" OEM-Box (wie links auf dem Bild) gibts die ja auch noch mit einem Farbigen Streifen (ebenso schwarz-grau, nur halt mit Streifen, wie hier auf Dirks US-Box).