Und wo ist das Problem einfach bei Windows 7 zu bleiben?
Bleib' ich ja auch vorerst.
Ich mein Wine ist toll und cool ja, aber ganz ehrlich, wenn ich Anfange mir darüber gedanken zu machen Office unter Linux zum laufen zu kriegen, ist das irgendwie Kopf -> Tisch. Entweder man erklärt sich dazu bereit Alternativen zu verwenden, wenn man dies nicht möchte, dann sollte man doch bei einem Betriebsystem bleiben wo der Krams ootb läuft.Und ich meine Alternativen gibt es genug, selbst Unfreie Officesuiten gibts mittlerweile. Aber mit Wine in größeren Massen wird man unglücklich, definitiv.
Leider gibts für meine Access-Datenbanken eben keine Alternativen. Habs mit LibreOffice/OpenOffice Base versucht - kannste vergessen. Und da werde ich gewiss nicht die komplette Datenbank neu aufbauen. Außerdem: Ich hab' auf Arbeit auch MS Office 2010 in Nutzung - und 'ne Lizenz für MS Office 2010 habe ich eh privat auch - warum also nicht nutzen? Auf zwei Systeme einschießen ist immer ziemlich bescheiden.
Ach ja: Und was die "größeren Massen" angeht: Ich weiß ja nicht, ob MS Word 2010 und MS Excel 2010 so exorbitant große Massen sind... Mehr wäre es aus jetziger Sicht nämlich nicht.
Ist ja auch nicht so, das Windows 7 jetzt nächsten Monat im Support ausläuft.
Nö, dass nicht. Aber man kann sich ja langfristig schonmal umschauen