Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred


  • Naja, Apple hat einfach eine etwas getrennte Politik (mit gemeinsamer Codebasis): Desktoprechner hat sich wie ein Desktoprechner zu bedienen mit ein paar "Einstiegshilfen" die aus der iOS Welt kommen (Launchpad benutzen mehr als man denkt) und die Geräte kommen dann über "Continuity" zusammen. Finde ich persönlich nicht schlecht. Ubuntus Ansatz ist auch auf keinen Fall verkehrt.

    Ich persönlich finde Windows immer noch unbenutzbar auf Tablets, das ist nur auf Hybriden zu gebrauchen.


    Also Windows läuft auf meinen Surface ganz super and lässt sich auch super bedienen. Ist zwar so ein "Hybrid" , aber eigentlich nur wenn man die Tastatur anschließt. Die meiste Zeit arbeite ich nur mit dem Tablet.

    Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

  • Modulisierter code wird überschätzt. Die gui muss am ende eh abgestimmt sein. Zumal ms viel Geld verbrannt für Trends verbrannt hat. Tablett stagnieren vom hyperaktiv zur Nische. Windows Phone verliert selbst Auf dem stärksten Markt anteile: Vietnam halbiert gerade. Kritik gibt's wohl an zu vielen lumias. Was auf der xbox läuft ist wegen Kopierschutz eh egal. Also wofür der ganze Aufwand? Windows War gerade stark wegen der uneinheitlich en Software von drittanbietern. Die Programme waren nur der gui Schnittstelle ähnlich.

    Flat Design finde ich aber auch nen Rückschritt in Sachen Kontrast und Übersichtlichkeit. Gerade hat Firefox die Einstellungen umgestellt. Kein Mega Aufreger. Aber doch seltsam

  • Microsoft gibt im übrigen auch frei zu sich bei Bedienelementen bei Android und co. abzukupfern. Ich merke das Stark am Windows Phone, man weicht immer mehr vom Design-Konzept ab, führt Hamburger-Menüs ein und macht Icons vor die Einstellungsmenüs.

    Im Allgemeinen meiner Meinung nach rennt man zur nur noch der Konkurrenz hinterher und schmiert dieser noch Butter ums Maul. Wenn Features wie Office, OneNote, Here und co. auf Android/IOS besser ausgereift sind als auf der eigenen Plattform frage ich mich schon irgendwann warum sollte ich noch ein Windows Phone nutzen.

    Wie hat es Technikfaultier so schön beschrieben:

    Auf IOS habe ich Google-Dienste, Apple-Dienste und sehr gut ausgereifte Microsoft Dienste
    Auf Android habe ich Google-Dienste und sehr gut ausgereifte Microsoft Dienste
    Auf Windows Phone habe ich ein paar ältere Microsoft Dienste

    Einmal editiert, zuletzt von dancle (7. Juni 2015 um 14:41)

  • Hamburgermenüs gehen mir auch auf die Nerven, da bist du nicht alleine. Ist einer der wenigen Designtrends, die ich nicht so ganz mag.

  • Ich mag die Hamburgermenüs auch nicht. Man findet sie ja auch seit einiger Zeit bei Firefox und Chrome - da kommen Funktionen rein, die eigentlich in eine Menüleiste gehören.

  • Ich halte auch nichts von Windows 10.
    Ich bleibe Windows 7 und wechsele bis 2020 auf Linux.
    Windows werde ich höchstens zum Spielen nutzen.

  • Das klassische Design hat mir immer sehr gefallen, hatte seine Daseinsberechtigung aber hauptsächlich aufgrund Alternativen von fragwürdiger Ästhetik (Stichwort Luna).

    • • • – • – – • – –

  • Ja, mich nerven so Hamburgermenüs auch. Daher nutze ich sie beim designen grundsätzlich nie. Allgemein ist dieser Trend, alles zu verstecken, absoluter Mumpitz.

  • Hm wenn ich so über Win10 nachdenke:

    Mein Hauptrechner wird auf Windows 7 bleiben, bis der Support ausläuft. HP Stream 7 wird wahscheinlich aktualisiert, mal schauen.

    Bis jetzt ist der Eindruck durchaus positiv, was mir aber eher gegen den Strich geht, ist die simple Tatsache, dass die Lizenzfragen noch nicht komplett geklärt sind. Was mir sehr gefällt, ist die Tatsache, dass Windows wohl endlich nativ SSH bekommt und Rolling Release angepeilt ist. Was mir daran sehr auf die Nerven geht, dass es den "Slow Ring" wohl nur für Business-User geben wird.


    EDIT:
    Kuxuntu Wenn dir Win10 so sehr auf die Nerven geht, bleib halt bei Win 7 und such dir 2020 ne Alternative.


    Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D


    externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

    Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (8. Juni 2015 um 11:30)

  • Das Hamburger Menü als solches ist jetzt auch nicht sooo schlimm. Es ist nur die Bezeichnung für einen Kontext Knopf ohne tiefere Interpretation ähnlich dem Quake-Artikel Symbol auf dem Standby/Ein/Aus Knopf bei Fernbedienungen. Es ist an sich egal, ob die Sache über nen Firefox/Office Globe Kringel oder über Befehlszeile aufgerufen wird. Oder in nen Untermenü Extras -> Optionen. Hauptsache die Leute finden es. Aber der Name ist wirklich bescheuert.


    Einmal editiert, zuletzt von Dirk (8. Juni 2015 um 12:42)

  • Noch störender ist's, wenn das besagte Menü auf Android-Smartphones völlig fehlplatziert ist, was noch richtig schön die Einhandbedienung hemmt. Beste Beispiele sind sind die Google-Apps, wie z. B. der Play-Store. Wie kann man von einem Rechtshänder, der sein Handy lieber mit einer (!) Hand bedient, verlangen, noch seine linke Hand zur Hilfe zu nehmen, nur um den mysteriösen Button oben links zu erreichen? Gerade bei Geräten ab 5 Zoll aufwärts ist das Ergonomie = 0! :fresse:

    Make the WHF great again!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!