Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred

• Ist irgendwie auch dezente Verarschung. Die CPU kann 64 Bit aber das UEFI nicht. Das hatte ich mir damals bei meinem Trekstore Surftab 7.0 auch gedacht.

Main PC: Ryzen 7 2700x, 16 GB DDR4, 500 GB SSD, 1TB & 4TB HDD, GTX 1060 6GB, Windows 10 Pro
    Thinkpad T430: Intel Core i7 3632qm, 12 GB DDR3, 120 GB SSD, 750 GB HDD, Intel HD 4000, Windows 10 Pro
    Dell XPS 12: i5 3337U, 4 GB DDR3, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Windows 10 Pro

• Win 10 ist ja drauf.32 Bit. Nur 1709 hat kein Sound. 1703 läuft super. Nur für wie lange. Wie gesagt sichert Intel vollen Support für 64 er Windows.

Gehst in Windows 10 auf Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Nach Updates suchen.

Musste ich bei der 1709er auch machen, weil der Sounttreiber nicht mit direkt nach dem Setup installiert wurde, war auch irritiert.

• Ich weiß nicht, ob das Problem nur bei mir auftritt, wollt daher euch mal fragen, ob das Bild am Monitor ab und zu bei euch auch für 1-2 Sek. schwarz wird und danach wieder kommt?
    Die Betriebsleuchte leuchtet weiter.
    An Grafikkarte kann es denke ich mal nicht liegen, da an der Grafikkarte noch ein zweiter Monitor dran hängt via DVI und der ging dabei nicht aus.

• […] das Bild am Monitor ab und zu bei euch auch für 1-2 Sek. schwarz wird und danach wieder kommt?
    Die Betriebsleuchte leuchtet weiter.
    An Grafikkarte kann es denke ich mal nicht liegen, da an der Grafikkarte noch ein zweiter Monitor dran hängt via DVI und der ging dabei nicht aus.

Wieso kann das nicht an der Grafikkarte liegen? Es kann irgendwo zwischen D/A-Wandler und VGA-Anschluss ein Problem sein. Falls der andere Monitor über DVI-D versorgt wird, kann auch der D/A-Wandler selbst schuld sein.

• Wieso kann das nicht an der Grafikkarte liegen? Es kann irgendwo zwischen D/A-Wandler und VGA-Anschluss ein Problem sein. Falls der andere Monitor über DVI-D versorgt wird, kann auch der D/A-Wandler selbst schuld sein.

Hmm und wie kann man das heraus finden?
    Es könnte evtl auch das Netzteil vom Monitor sein, ist ja Extern, habe schon an diverse Stecker im Anschluss leicht bewegt, Wackelkontakt kann ich daher ausschließen.

• Ich weiß nicht, ob das Problem nur bei mir auftritt, wollt daher euch mal fragen, ob das Bild am Monitor ab und zu bei euch auch für 1-2 Sek. schwarz wird und danach wieder kommt?

Kommt mir bekannt vor - bei mir haben die beiden externen Bildschirme am ThinkPad P70 auch ab und zu den Sync verloren. Hängen bei mir beide via DisplayPort dran. Mittlerweile scheint das aber wieder vorbei zu sein - seit dem Update von 1607 auf 1703 ist das wimre nicht mehr aufgetreten.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Hmm und wie kann man das heraus finden?

Anderes Betriebssystem, falls keines installiert, Live-System starten und längere Zeit laufen lassen.
    Wenn das Problem dann auch auftritt, liegt es an der Hardware (Defekt oder Inkompatibilität). Wenn das Problem dann nicht auftritt, liegt es an Windows 10.
    Bei einem Hardwareproblem geht dann die übliche Fehlersuche mit möglichst immer nur genau einer fragwürdigen Komponente und ansonsten bekanntermaßen funktionierenden Komponenten los. Dass der Spaßfaktor bei so etwas gegen −∞ strebt, ist klar …

• Kommt mir bekannt vor - bei mir haben die beiden externen Bildschirme am ThinkPad P70 auch ab und zu den Sync verloren. Hängen bei mir beide via DisplayPort dran. Mittlerweile scheint das aber wieder vorbei zu sein - seit dem Update von 1607 auf 1703 ist das wimre nicht mehr aufgetreten.

Dito mit meinem T450s.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• ob das irgendwann mal hin hauen wird? nervt mich jedes mal neu aufsetzen. i dont care ob was gänzlich anderes grad auch installiert. ihr hurenkind programme seid autark
    dieser künstlicheblock weil im hintergrund windows update rödelt ist einfach nur annoying

Einmal editiert, zuletzt von freaked (10. November 2017 um 23:19)

• Lieber nicht. Eher rausfinden, was die Installation noch am Laufen hat. Kann vorallem WinUpdates sein.

Ich hatte, ganz ehrlich und ohne Mist jetzte, das Problem noch NIE gehabt. O.o Windows Updates sind ja auch keine MSIs sondern MSUs und die wiederum brauchen keinen Windows Installer sondern WUSE.EXE.

• er hat outlook 2013 updates installiert, das hat geblockt
    und das problem nie gehabt zu haben ist gelogen, wenn du neu aufsetzt und versuchst die ganzen programme zu installieren, dann blocken die sich immer (und ich sehe dahinter ehrlich gesagt keinen handfesten grund)

• und das problem nie gehabt zu haben ist gelogen, wenn du neu aufsetzt und versuchst die ganzen programme zu installieren, dann blocken die sich immer

Da muss ich dir widersprechen: Solche Probleme hatte ich noch nie gehabt. Und nein, ich mache auch nicht nach jeder Neuinstallation einen Neustart des Rechners, selbst wenn das Windows will. Mache ich nicht mal bei Treiberinstallationen. Da wird alles installiert, dann einmal neu gestartet und dann kommt die Anwendersoftware drauf.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• ob das irgendwann mal hin hauen wird? nervt mich jedes mal neu aufsetzen. i dont care ob was gänzlich anderes grad auch installiert. ihr hurenkind programme seid autark
    dieser künstlicheblock weil im hintergrund windows update rödelt ist einfach nur annoying

dein speech ist very great

• Tja, mit Linux und nem geschieten Paketmanager wäre das nicht passiert. Dass jedes Programm seinen eigenen Updater mitbringen muss ist SO absurd..

• Da muss ich dir widersprechen: Solche Probleme hatte ich noch nie gehabt. Und nein, ich mache auch nicht nach jeder Neuinstallation einen Neustart des Rechners, selbst wenn das Windows will. Mache ich nicht mal bei Treiberinstallationen. Da wird alles installiert, dann einmal neu gestartet und dann kommt die Anwendersoftware drauf.

vesuch mal visual studio code und office und photoshop parallel zu installieren
    du wirst failen weil alle drei auf den abschluss des anderen warten

dein speech ist very great

worldhauptstadt, oida

Einmal editiert, zuletzt von freaked (11. November 2017 um 09:33)

• Beitrag von mrshadowtux (11. November 2017 um 09:35)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!