Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred

• 1803 soll fertig sein:
    http://winfuture.de/news,102581.html

Bin noch unsicher ob ich es nach offiziellen release gezielt installiere, oder doch erstmal abwarte bis die rechner sich selber melden.

Weiß eigentlich irgendwer, was neu ist? Bis auf dei Timeline, die wiedermal wie andere neufeatures nur mit ner handvoll ms Programmen funktioniert.

Der Game Explorer ist nicht mehr enthalten, demzufolge auch kein Leistungsindex mehr.

• Das Tool um die Windows 10 Dateien runterzuladen sowie einen Bootfähigen Stick damit zu erstellen, scheint nicht mehr zu funktionieren :/
    Egal ob mit oder ohne Admin Rechte, bekomme ich immer die eine Fehlermeldung.
    Versucht zu formatieren bevor er die Daten drauf klatscht und bricht dann ab.

• Der Game Explorer ist nicht mehr enthalten, demzufolge auch kein Leistungsindex mehr.

Oh nein, der gute Game Explorer! Dabei brauche ich den doch so dringend und kann meine Spiele nicht normal starten. Was mach ich jetzt? Kannst du den als MSI ausliefern?

• Das Tool um die Windows 10 Dateien runterzuladen sowie einen Bootfähigen Stick damit zu erstellen, scheint nicht mehr zu funktionieren :/
    Egal ob mit oder ohne Admin Rechte, bekomme ich immer die eine Fehlermeldung.
    Versucht zu formatieren bevor er die Daten drauf klatscht und bricht dann ab.

Rufus

• Der neumodische Kram ist SCHEIßE! Mein 486 DX2/66 (32MB) ohne Cache! startet Win95A schneller,
    als eine teurer neumodischer Rechner Windows10 bootet. Noch viel schlimmer wird es, wenn MSOffice
    in's Spiel kommt, das ist auf dieser Retro-Kiste in zwei/drei Sekunden startbereit. (Word/Excel 7.0)
    und man hat alles was man als "Standarduser" braucht und vor allem findet man auch alles :)

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (4. April 2018 um 17:39)

• Das stimmt. Liegt daran, dass damals noch Leute mit Ahnung programmiert haben, die wussten wie man mit Resourcen umgeht. Heute wird alles mit Java, Frameworks und co zugemüllt, entsprechend hoch sind die Anforderungen geworden. Ist leider einfach so, nicht nur unter Windows.

• Windows 95 ist doch auch Bloatware, wenn ich mir MenuetOS angugge. 64-Bit-OS mit Highcolour-GUI, SMP-Unterstützung und diversen Anwendungen - alles auf einer 3,5"-Diskette.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Spiele werden auch immer schlechter programmiert. Das Remake von Age 1 ist jetzt 10+ mal so groß, und die performance ist mit der selben Engine auf High End Rechner totaler mist. Originalanforderung war nen Pentium 75 und das lief.

• Erinnert ein wenig an 1 + 1 = 2.

Erinnert mich an nen Klassiker:
    Kommt ein Mathestudent (Erstsemester) ins Fotogeschäft. Fragt die Verkäuferin "10x15?". Antwortet der Student "150, wieso?"

Zwei Tage später kommt der an der Uni lehrende Professor in das selbe Fotogeschäft. Auch er wird gefragt "10x15?". Darauf antwortet er "Diese Problemstellung ist lösbar."

• 1990: Turrican II inklusive 20 Level, Musik etc: 880 KB
    2018: Hello World: 500 MB

1990 hattest du vielleicht 2 MB RAM und vielleicht sogar noch ein Cyclebudget... Das war doch ne ganz andere Zeit. Natürlich war das noch ne andere Art der Programmierung weil meistens Assembler und jedes Byte zählt.
    Ist doch klar, dass da ein Spiel 880 KB nur zieht. Mehr war auch nicht drin.
    Selbst C++ kann schonmal simple Programme groß machen, weshalb es auch nicht gerne auf Mikrocontrollern verwendet wird. Ich denke du hast auch keine Lust Exceptions selber zu handlen oder? Als ob du nicht auch gerne try , catch schreibst. Aber das zieht halt RAM und ist langsamer als rohes C. Aber heute hat auch jede Sau 4GB.
    Ich verstehe nicht, warum ein Spieleentwickler heute Bytes zählen sollte, solange es nicht aus dem Ruder läuft. Soviel Kontrolle hast du sowieso nicht mehr. Du willst Platform abhängig sein, dann brauchst du halt .NET, Java Oder Python. Das sind halt VMs, finde dich damit ab. Und das liegt nicht daran, dass Leute keine Ahnung haben.

Achja, ich habe übrigens auch noch gelernt wie man Cycle Budgets beachtet, wie man per Hand Scheduling macht und Variablen per Formeln komprimiert. Ist in meinem Fachbereich so. Und sei froh, dass du man sowas heutzutage nichtmehr bei großen Programmen machen muss. Es macht keinen Spaß eine Funktion in 1 KB RAM zu pressen oder nur so viele CPU Zyklen maximal zu haben. Es ist herrausfodernd und benötigt mehr Zeit. Da schreib ich mir lieber ein Python Programm um was zu lösen.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

• Muss ja nicht gleich Assembler sein. Beispiel Office 97. Läuft problemlos auf einem 486er und man kann alles damit machen, was der Standardanwender so braucht. Lief selbst auf Maschinen mit 16 MB RAM problemlos. Heutzutage sieht das anders aus, selbst ein aktuelles Libreoffice holt sich nach dem Start erstmal 80 MB (gerade gemessen). Von einem Office 2016 liegen hier gerade keine Werte vor, vermutlich noch schlimer in der Hinsicht.

Nur weil wir heute Leistung ohne Ende bekommen, bedeutet das nicht, dass man nicht auch mal wieder effiziente Software schreiben kann. Hat früher ja auch geklappt.

• Excel 2010 nimmt gerade mal 7 MB, wenn ich es aufmache ;)

Edit: Stimmt aber wirklich, die Diskussion hat nicht wirklich was mit Windows 10 zu tun, obwohl ich sie sehr spannend finde. Eventuell Threadsplit?

• Es gab halt damals gute und schlechte Software und es ist heute doch nicht anders.

Ich kann ein Brennprogramm wie Nero benutzen was mir den Speicher vollballert oder halt IMGBurn was installiert unter 10MB sein dürfte und faktisch genau das Gleiche kann. Genauso kann ich mir natürlich iTunes auf meine Windows-Kiste knallen oder ein foobar2000, es kommt halt immer auf die Software an die man nutzt, gibt heute noch genauso speicherschonende Software.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!