Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred

  • Die ootb vnc lösung hatte ich getestet. Die geht nicht wenn jemand angemeldet ist, wobei das 90% der fälle ausmacht das man einem user schnell was zeigen möchte
    Thema Datenschutz, der nutzer muss explizit erlauben, das man seinen Bildschirm sieht, deswegen kein teamviewer Host.
    Softwareverteilung: Irgenwie geht alles. Aber genau das ist ja das nervige, für die macs muss man ständig irgendwelche ausnahmen machen.

    Wir sind etwas off topic

  • Natürlich muss der Nutzer vorher zustimmen, das ist datenschutztechnisch doch ein Vorteil. Wenn der Nutzer Support will, startet er den Quick Support und gibt am Telefon die Zahlen durch. Sobald er das nicht mehr will, macht er den wieder zu.

  • Ja, nur muss so eine Software beides abdecken. Wir haben unter Windows einfach vnc und gut ist.
    Nur bestimmte Benutzer die Mitglied der Gruppe fernwartung sind konnen verbundungen aufbauen. Ist ein Benutzer am zielhost angemeldet kommt eine nachfrage. Ist keiner angemeldet kann man sich aus der ferne anmelden
    Beim quick support kann man den Benutzer nicht wechseln, was auch oft notwendig ist.
    Für die Macs muss man hier wieder etwas nebenher hochziehen.

    Ps: Sry für schlechtes tippen. Bin mit dem Handy on.

  • Ich hab hier unter OS X auch einfach vnc und gut ist.
    Läuft 1a, keine Ahnung was du da treibst.


    Ich habe dieses freigabedings fur bildschirme aktiviert und kann mit VNC den mac steuern. Aber nur wenn niemand angemeldet ist. Und genau das ist das Problem, wie bereits geschrieben.


  • Kannst du mal bitte weniger unqualifizierte Behauptungen aufstellen? (inkludiert Dinge die nicht im Zitat sind)
    Danke.

    Für dein Problem: Apple Remote Desktop.

    Bitte, was ist an dieser Behauptung unqualifiziert?
    Ich habe beim MAC diese Bildschirmfreigabe aktiviert, und danach konnte ich mit VNC fernsteuern. Wenn jemand angemeldet ist, geht das aber nicht, der Bildschirm flakert dann.
    Das ist keine Behauptung, sondern eine Feststellung der Tatsachen.

    Der Punkt ist ja auch nur der gewesen, dass es nervig ist, bei standardisierten Prozessen der IT, die für 250 Clients gelten, für die 20 Macs ständig Ausnahmen zu machen. Das sind weder Behauptungen noch sage ich das Mac per se schlecht ist.

    PS1: Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es keinerlei Software gibt, die es ermöglicht Macs zu administrieren. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es in einem Windows-Netzwerk eher hinderlich ist, Macs einzusetzen, da alle Standardwerkzeuge ersteinmal nicht funktionieren.

    Das gleiche Bild würde sich sicherlich auch anders herum einstellen.

    PS2: Das Programm läuft ja auch unter Mac OS? Also müsste ich dafür einen zweiten Abeitsplatz einrichten, wo ich das installiere? Denn virtualisieren kann man Mac OS X ja auch nicht so einfach und ich bin auf Windows angewiesen damit ich die restliche Admin-Software ausführen kann.

  • Macs kann man auch sonst per SSH fernwarten. Muss ja nicht zwangsläufig grafisch sein. Zumindest so typischer Adminkrams.


  • Macs kann man auch sonst per SSH fernwarten. Muss ja nicht zwangsläufig grafisch sein

    Auch hier kann ich dir sagen: Natürlich geht das, aber die Macs stehen in der Bildbearbeitung/Fotosatz und dort ist halt öfter die Frage: Ich sehe hier das und das, wie geht das , was muss ich klicken/machen?
    Da ist es schon von Vorteil die GUI zu sehen.

  • Ja ok, anderes Anwendungsgebiet. In dem Fall sitzt der Nutzer aber eh aktiv vorm Rechner, wodurch dann wieder Teamviewer kein Problem ist.


  • Ja ok, anderes Anwendungsgebiet. In dem Fall sitzt der Nutzer aber eh aktiv vorm Rechner, wodurch dann wieder Teamviewer kein Problem ist.

    Ich glaube nun ist der Punkt, wo man sich im Kreis dreht.
    Natürlich ist Teamviewer dann kein Problem, nur muss man dann von Anwendungsfall zu Anwenungsfall das Tool wechseln, und hat in der Windows-Welt noch wieder andere. Wenn nämlich niemand angemeldet ist, oder man während des Supports den Benutzer wechseln will, geht das mit Teamviewer nicht.
    Ich bin ja auch für jeden Tipp dankbar, um das VNC vernünftig zum laufen zu bekommen auf den Macs.
    Wir haben halt eine integrierte Lösung zur Steuerung der Clients über VNC.

    Aber ich glaube hier ist alles gesagt, oder wir machen ein neues Thema auf.

  • [...] Musste ich auch bei anderen Windows-Rechnern, die ich quasi "mit betreue" noch nie.

    Wie kommt man denn zu diesem Glück? :D Vermutlich sind deine Schützlinge da etwas affiner. Ich musste in der Vergangenheit regelmäßig herhalten, um Dinge à la sivhgegneycg.exe zu entfernen und die Registry zu säubern.

    • • • – • – – • – –

  • Habe öfters IT-Support für Nachbarn gemacht. Da war der Browser immer voll mit Toolbars und irgendwelchen Adwares die die Startseite des Browsers änderten (Und zurückänderten wenn man versuchte die umzustellen). All son Scheiß halt. Ist ja auch kein Wunder bei den Installern die einem das aufschwatzen.

  • So mittlerweile hab ich meinen Hauptrechner auch auf Windows 10 umgestellt. Ich muss gestehen, es macht bisher durchaus ne gute Figur, allerdings nutze ich es nur zum Zocken.


    Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D


    externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!