Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred

• Dito. Aber mit nen Treiber von Qualcomm. Der in Windows Update hatte kein 5GHz Band.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Windows 10 will ständig auf das Diskettenlaufwerk meines Athlon X2 Systems zugreifen.
    Das Diskettenlaufwerk ausbauen ist für mich keine Lösung, also fliegt Windows 10 jetzt wieder runter und Windows 7 wird installiert...
    Bin sogar am überlegen, ob ich die 32 Bit Version von Windows 7 installieren soll wegen 16 Bit Programmen.

• Hab in meinem Xeon X3210 System auch noch ein Diskettenlaufwerk verbaut und Windows 10 Education installiert. Kann das nicht nachvollziehen. Vermutlich eher ein Prozess der auf dein Diskettenlaufwerk will, dann rattert es in der Tat permanent.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu

• Seltsam, hab alles aus Autostart rausgeschmissen, ist aber ne Insider-Preview. Ich vermute ja fast, dass Microsoft kontrolliert, wie viel Zeit der Benutzung eine Diskette im Laufwerk liest, weil sie überlegen, den Support für Diskettenlaufwerke zu entfernen, was Windows 10 auf dieser Maschine wirklich unbrauchbar für mich machen würde.

Kennt eigentlich jemand einen Treiber für Webcams, der ein voreingestelltes Bild permanent einem Programm präsentiert, das auf die Webcam zugreifen will?
    Mich würde das sehr beruhigen, wenn ich den Zugriff auf die Webcam im Thinkpad X201 irgendwie kontrollieren könnte.

• Im Thinkpad? Wenn du paranoid bist zieh einfach den (USB-)Connector im Displaybezel ab. :D

• Treiber deaktivieren?

• Mach ich wohl wirklich so, ist wohl die einfachste Lösung und ich werde mal versuchen, mit Wireshark rauszufinden, ob dann Daten von der Webcam ins Internet übertragen werden. Da weiß ich aber noch nicht so genau, wie ich das am besten mache.

• Hab eh ne "Clean-Install" via DVD gemacht. Mein Win10 lässt das Diskettenlaufwerk nur mal rattern, wenn ich VM-Ware oder Virtualbox am Laufen hab. Sonst nicht.

Mach ich wohl wirklich so, ist wohl die einfachste Lösung und ich werde mal versuchen, mit Wireshark rauszufinden, ob dann Daten von der Webcam ins Internet übertragen werden. Da weiß ich aber noch nicht so genau, wie ich das am besten mache.

Nuja, entweder man setzt auf natürliche Abschreckung:

oder man klebt die Linse ab.

• Jetzt unter Windows 7 ist Ruhe :)
    Die Installation war sowieso schon ziemlich müllig, hatte von Windows 7 das Upgrade gemacht und dann den Insider Preview Build darüberinstalliert. Das Windows 7 hatte schon 3 Hardwareumzüge hinter sich und eine 250 GB Partition war voll mit Windows + Programmen. War also sowieso mal wieder Zeit zu neu installieren.

• Jetzt unter Windows 7 ist Ruhe :)
    Die Installation war sowieso schon ziemlich müllig, hatte von Windows 7 das Upgrade gemacht und dann den Insider Preview Build darüberinstalliert. Das Windows 7 hatte schon 3 Hardwareumzüge hinter sich und eine 250 GB Partition war voll mit Windows + Programmen. War also sowieso mal wieder Zeit zu neu installieren.

Warum IP? Nimm 1511 und ist Ruhe. :)

• Shitete mir in die Trousers.

Blue ist euer König

• …und ich werde mal versuchen, mit Wireshark rauszufinden, ob dann Daten von der Webcam ins Internet übertragen werden. Da weiß ich aber noch nicht so genau, wie ich das am besten mache.

Wenn du die Telemetriefunktionen und andere Nach-Hause-Telefonieraktivitäten von Windows 10 meinst: Fast alle aufgebauten Verbindungen sind HTTPS, also ist ein Mitschnittprogramm außer zur Verkehrsanalyse relativ nutzlos – fast alle Aluhüte im Internet haben sich bisher damit begnügt. Du brauchst einen MitM-Proxy auf Netzwerkebene (einfacher HTTPS-Proxy in Internetoptionen beeinflusst nur Benutzerprogramme und keine Dienste), der sämtliche Kommunikation mit TCP-Port 443 erfasst, und ein entsprechendes CA-Zertifikat im Zertifikatsspeicher.

• Windows 10 will ständig auf das Diskettenlaufwerk meines Athlon X2 Systems zugreifen.
    Das Diskettenlaufwerk ausbauen ist für mich keine Lösung, also fliegt Windows 10 jetzt wieder runter und Windows 7 wird installiert...
    Bin sogar am überlegen, ob ich die 32 Bit Version von Windows 7 installieren soll wegen 16 Bit Programmen.

Hatte ich auch bei einem Rechner, dann und wann zumindest. Wenn du es nur selten unter Windows braucht., dann deaktiviere es im Geräte Manager. Aktivieren erfordert kein Neustart. Hatte es bei einer Kiste mit filezilla. Da gab's auch Zugriffe.

• Wer weiß ob MS das nicht verlängert um Win 10 weiter zu verbreiten.

• Vielleicht. Vielleicht auch gerade nicht. Dann endet es, Windows kostet Geld. Bis zur neues Jubiläumsausgabe. Einmalig gibts da nochmal Kostenlos "So lange der Vorrat reicht". Klingt dann vielleicht noch dringener für die Leute....

Ich kann es mir durchaus vorstellen, dass Gratis auslaufen wird. Die Lizenzverkäufe von Windows sind gerade schlecht. Liegt aber auch an der PC Krise. Nur hilft es nicht, wenn man sonst auch viel verschenkt.

Vielleicht wäre es eleganter, wenn man wie bei Windows 8 einfach nen stark verbilligtes Upgrade rausbringt.

• Vielleicht. Vielleicht auch gerade nicht. Dann endet es, Windows kostet Geld. Bis zur neues Jubiläumsausgabe. Einmalig gibts da nochmal Kostenlos "So lange der Vorrat reicht". Klingt dann vielleicht noch dringener für die Leute....

Ich kann es mir durchaus vorstellen, dass Gratis auslaufen wird. Die Lizenzverkäufe von Windows sind gerade schlecht. Liegt aber auch an der PC Krise. Nur hilft es nicht, wenn man sonst auch viel verschenkt.

Vielleicht wäre es eleganter, wenn man wie bei Windows 8 einfach nen stark verbilligtes Upgrade rausbringt.

Ich würde eher vorschlagen: mit E-Mail-Registrierung, dann wird einem ein Key zugesandt, wenn man seinen W7+w8-Key denen zusendet, dann wird der überprüft und Ruhe ist. Das ist für mich kostenlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!