Windows 95 ist doch auch Bloatware, wenn ich mir MenuetOS angugge. 64-Bit-OS mit Highcolour-GUI, SMP-Unterstützung und diversen Anwendungen - alles auf einer 3,5"-Diskette.

Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
-
-
Spiele werden auch immer schlechter programmiert. Das Remake von Age 1 ist jetzt 10+ mal so groß, und die performance ist mit der selben Engine auf High End Rechner totaler mist. Originalanforderung war nen Pentium 75 und das lief.
-
Windows 95 ist doch auch Bloatware, wenn ich mir MenuetOS angugge. 64-Bit-OS mit Highcolour-GUI, SMP-Unterstützung und diversen Anwendungen - alles auf einer 3,5"-Diskette.Diskette aber schon lang nicht mehr henney
-
1990: Turrican II inklusive 20 Level, Musik etc: 880 KB
2018: Hello World: 500 MB -
1990: Turrican II inklusive 20 Level, Musik etc: 880 KB
2018: Hello World: 500 MBErinnert ein wenig an 1 + 1 = 2.
-
Erinnert ein wenig an 1 + 1 = 2.
Erinnert mich an nen Klassiker:
Kommt ein Mathestudent (Erstsemester) ins Fotogeschäft. Fragt die Verkäuferin "10x15?". Antwortet der Student "150, wieso?"Zwei Tage später kommt der an der Uni lehrende Professor in das selbe Fotogeschäft. Auch er wird gefragt "10x15?". Darauf antwortet er "Diese Problemstellung ist lösbar."
-
1990: Turrican II inklusive 20 Level, Musik etc: 880 KB
2018: Hello World: 500 MB1990 hattest du vielleicht 2 MB RAM und vielleicht sogar noch ein Cyclebudget... Das war doch ne ganz andere Zeit. Natürlich war das noch ne andere Art der Programmierung weil meistens Assembler und jedes Byte zählt.
Ist doch klar, dass da ein Spiel 880 KB nur zieht. Mehr war auch nicht drin.
Selbst C++ kann schonmal simple Programme groß machen, weshalb es auch nicht gerne auf Mikrocontrollern verwendet wird. Ich denke du hast auch keine Lust Exceptions selber zu handlen oder? Als ob du nicht auch gerne try , catch schreibst. Aber das zieht halt RAM und ist langsamer als rohes C. Aber heute hat auch jede Sau 4GB.
Ich verstehe nicht, warum ein Spieleentwickler heute Bytes zählen sollte, solange es nicht aus dem Ruder läuft. Soviel Kontrolle hast du sowieso nicht mehr. Du willst Platform abhängig sein, dann brauchst du halt .NET, Java Oder Python. Das sind halt VMs, finde dich damit ab. Und das liegt nicht daran, dass Leute keine Ahnung haben.Achja, ich habe übrigens auch noch gelernt wie man Cycle Budgets beachtet, wie man per Hand Scheduling macht und Variablen per Formeln komprimiert. Ist in meinem Fachbereich so. Und sei froh, dass du man sowas heutzutage nichtmehr bei großen Programmen machen muss. Es macht keinen Spaß eine Funktion in 1 KB RAM zu pressen oder nur so viele CPU Zyklen maximal zu haben. Es ist herrausfodernd und benötigt mehr Zeit. Da schreib ich mir lieber ein Python Programm um was zu lösen.
-
500MB für ein Hello World - Der Mann HAT einfach Ahnung.
Das Thema hier ist übrigens immer noch Windows 10. Kehrt bitte zum On-Topic zurück. Ich habe echt keine Lust auf ständige Threadsplits.
-
Muss ja nicht gleich Assembler sein. Beispiel Office 97. Läuft problemlos auf einem 486er und man kann alles damit machen, was der Standardanwender so braucht. Lief selbst auf Maschinen mit 16 MB RAM problemlos. Heutzutage sieht das anders aus, selbst ein aktuelles Libreoffice holt sich nach dem Start erstmal 80 MB (gerade gemessen). Von einem Office 2016 liegen hier gerade keine Werte vor, vermutlich noch schlimer in der Hinsicht.
Nur weil wir heute Leistung ohne Ende bekommen, bedeutet das nicht, dass man nicht auch mal wieder effiziente Software schreiben kann. Hat früher ja auch geklappt.
-
Excel 2010 nimmt gerade mal 7 MB, wenn ich es aufmache
Edit: Stimmt aber wirklich, die Diskussion hat nicht wirklich was mit Windows 10 zu tun, obwohl ich sie sehr spannend finde. Eventuell Threadsplit?
-
Es gab halt damals gute und schlechte Software und es ist heute doch nicht anders.
Ich kann ein Brennprogramm wie Nero benutzen was mir den Speicher vollballert oder halt IMGBurn was installiert unter 10MB sein dürfte und faktisch genau das Gleiche kann. Genauso kann ich mir natürlich iTunes auf meine Windows-Kiste knallen oder ein foobar2000, es kommt halt immer auf die Software an die man nutzt, gibt heute noch genauso speicherschonende Software.
-
STOPP
-
gestern habe ich eine VM (auf SSD) mit 1709 im Insider "Release Preview" Ring auf 1803 gehoben. Download war mal wieder recht groß (mittlerweile vermute ich dahinter eine .esd Datei) aber die Installations- und anschließende Offline und OOBE Phase war schnell durch. Der Schreck direkt hinterher: Windows 10 Pro im S Mode
Es gibt im Store die Seite zum Wechsel vom S Mode zum vollständigen Pro, aber die verläuft aktuell noch in einer Fehlermeldung. Es gibt Meldungen, wo die 1803 nach dem Upgrade im S Mode ist. Mal sehen, was die Zeit bringt...
-
17133 kommt wohl doch nicht. Geht in die Tonne, es soll wohl eine andere Version werden:
http://winfuture.de/news,102743.htmlDamit wäre es fraglich ob 1803 noch im April kommt. Btw. Hat jemand eine wirkliche Ahnung, was die Neuerung da ist? Wenn ich gegoogelt habe, habe ich nur Kleinkram Änderungen gefunden. Timeline hab ich nicht recht verstanden, scheint aber nur für unterstützte Programme zu sein? Paint geht aufs Abstellgleis, aber noch nen letztesmal drin? Was habe ich nicht mitbekommen?
-
Hab die 17133 am laufen, ansich läuft sie.
Nur wenn ich Standby gehe passiert es abundzu mal das er stattdessen Runterfährt und dies als "Unerwarteter Shutdown" ausgibt. Andersrum Runterfahren führt manchmal zum Standby. Und manchmal geht er nach paar Stunden nicht benutzung in Standby obwohl abgeschaltet. Und ja, es ist kein Bluescreen oder sonstwas.
Und nochwas, in der aktuellen offizellen Releasebuild kann man die HD5450 knicken.. Grafikartefakte. Naja bei der alten möhre Q_q
-
Und nochwas, in der aktuellen offizellen Releasebuild kann man die HD5450 knicken.. Grafikartefakte. Naja bei der alten möhre Q_q
Deckt sich mit meiner Erfahrung, daß man bei etwas älteren Grafikkarten am ehesten erkennt, wenn ein neues WIN10 nicht mehr zu seinen Vorgängern kompatibel ist. -
Ein Auskotz-Thread für Windows 10?
Hervorragend!
Obwohl es alle Versionen von Windows betrifft: Das Windows Update ist zum Kotzen lahm!!!!
-
lol
wiederholen klappt natürlich nicht
-
lolwiederholen klappt natürlich nicht
Manuell installieren geht.
-
Meh.
Hab aktuell wieder Windows 10 drauf (OS-Wechsel-Hecken ist out, Blue is wieder am start).
Arch Linux oder allgemein Linux war super, allerdings ist und bleibt es mit Games, egal ob Wine oder Virtualisiert oder Nativ einfach purer Scheiss. Linux kann nix dafür, die Hersteller von damals natürlich ebenso wenig. Ein natives Windows-Game bleibt halt ein natives Windows-Game.
Hatte erst Windows 7 wieder drauf, bei der letzten Installation gabs keine nennenswerten Probleme auf dem X230.. aber dieses mal ging alles schief. Irgendein Patchday von Januar-März hat alles versaut. Ist zum Teil auch reproduzierbar auf anderen Geräten gewesen.
Hab jetzt den Fast Ring Insider am laufen.. es läuft, keine Probleme. Soweit zufrieden. Macken macht jedes OS, wo es unter Arch meine 6300 Intel war, isses unter Windows 10 der Standbymodus. Was will man machen.. Im Endeffekt bin ich zu Alt um mich jedentag über Probleme aufzuregen. Ich mach das Teil an (oder es läuft eh 24/7), Tüdel etwas und klapps wieder zu. Wenn ne LAN-Party ansteht mit meinen Kollegen von früher können wir halt richtig alten Legacyshit spielen, das ist mir zur Zeit wichtiger als ein daily pacman -Syu oder den neuesten Kernel. Für alles andere nutze ich halt das worauf ich lust hab.. PPC-Platformen isses halt macOS bzw Linux, alte x86 Kisten kriegen auch altes Windows.. oder vielleicht doch nen Linux. Server kriegen immer Linux, das ist und bleibt das nonplusultra. Alles was neu ist und glänzt kriegt sein (oder behält sein) Windows 10. Auch Nadines 2in1 Tablet hab ich nichtmal neuinstalliert.. einfach bissel kram gelöscht und so gelassen. Es läuft und sie ist zufrieden. Das ist mir wichtiger. Aber sie hat schon gefragt ob Ubuntu drauf läuft.
Vielleicht in 4 Jahren wenn der Atom z7 zu langsam geworden ist.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!