Die Treiber von Windows Update kann man im abgesicherten Modus komplett killen. Im Gerätemanager.
Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
-
-
Wenn sich die Hardware nicht ändert funktioniert die Aktivierung normal problemlos von selbst. Zuletzt getestet vor ~2 Monaten mit dem X1 carbon. Da war Windows 11 mit Windows 7 key aktiviert und mit unveränderter HW neu aufgesetzt: Problemlos von selbst aktiviert sobalds wieder ins Netz gelassen wurde.
-
Habs bei meinem NUC auch gehabt und mich jetzt selbst drum gekümmert. Anleitung hier:
https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb…a9-24c8229763bfIm Prinzip deaktiviert man Win PE, löscht die alte Partition (lag bei mir an Platz 1). Betriebssystem habe ich mit nen Tool 1 GB Dahinter frei gemacht. und letztlich halt PE nach anleitung neu erstellt und wieder aktiviert. Nächste Windows Update war dann endlich erfolgreich. Jetzt muss ich mal schauen, welche Rechner da noch so hängen.
Hab' das jetzt mal bei dem zweiten Rechner, der hier mit diesem Update immer Probleme hat, so gemacht - und find' die Anleitung aber schon etwas merkwürdig. Vielleicht liegts daran, dass ich mit diskpart absolut nicht firm bin, oder dass die Partitionsaufteilung auf dem Rechner etwas merkwürdig ist. Die WinPE-Partition ist jetzt statt der vorher irgendwie rund 550 MB plötzlich 65 GB groß - und hängt am Ende des Datenträgers (liegt wohl daran, dass ich da früher noch immer einigen nicht zugewiesenen Platz auf SSDs gelassen habe wegen Wear-Leveling), wobei mir Lücken zwischen den Partitionen natürlich nicht angezeigt werden. Aber egal, es funktioniert scheinbar.
-
Ich habe Teile der Anleitung auch statt mit Diskpart mit anderen Partitionstools gemacht. Denke kannst auf jeden Fall nach dem Update die Partition wieder zusammenschrumpfen.
-
Wenn sich die Hardware nicht ändert funktioniert die Aktivierung normal problemlos von selbst. Zuletzt getestet vor ~2 Monaten mit dem X1 carbon. Da war Windows 11 mit Windows 7 key aktiviert und mit unveränderter HW neu aufgesetzt: Problemlos von selbst aktiviert sobalds wieder ins Netz gelassen wurde.Ich werd ja sehen ob sich Windows 10 wieder aktiviert.
Ich bin schon beim Sichern der Daten, danach noch ein Image erstellen, Treiber vorbereiten und dann Windows 10 neu installieren. -
Ich werd ja sehen ob sich Windows 10 wieder aktiviert.
Ich bin schon beim Sichern der Daten, danach noch ein Image erstellen, Treiber vorbereiten und dann Windows 10 neu installieren.Warum erneut installieren? Hab dir doch geschrieben, dass man im abgesicherten Modus die Treiber von Windows Update im Geräte Manager löschen kann.
Wählen Sie das Menü Ansicht aus, und aktivieren Sie Ausgeblendete Geräte anzeigen.
Erweitern Sie den Knoten, der den Typ des Geräts darstellt, das Sie deinstallieren möchten, wählen Sie mit der rechten Maustaste den Geräteeintrag für das Gerät aus, das Sie deinstallieren möchten, und wählen Sie Deinstallieren aus.
Wenn Sie im Dialogfeld Geräteentfernung bestätigen das Treiberpaket zusätzlich zum Deinstallieren des Geräts entfernen möchten, wählen Sie die Option Treibersoftware für dieses Gerät löschen aus. Wenn Sie bereit sind, den Vorgang abzuschließen, wählen Sie OK aus.
Problem gelöst. -
Warum erneut installieren? Hab dir doch geschrieben, dass man im abgesicherten Modus die Treiber von Windows Update im Geräte Manager löschen kann.
Wählen Sie das Menü Ansicht aus, und aktivieren Sie Ausgeblendete Geräte anzeigen.
Erweitern Sie den Knoten, der den Typ des Geräts darstellt, das Sie deinstallieren möchten, wählen Sie mit der rechten Maustaste den Geräteeintrag für das Gerät aus, das Sie deinstallieren möchten, und wählen Sie Deinstallieren aus.
Wenn Sie im Dialogfeld Geräteentfernung bestätigen das Treiberpaket zusätzlich zum Deinstallieren des Geräts entfernen möchten, wählen Sie die Option Treibersoftware für dieses Gerät löschen aus. Wenn Sie bereit sind, den Vorgang abzuschließen, wählen Sie OK aus.
Problem gelöst.
Auf dem Winpad ist schon ein frisches Windows 10 installiert.Nun ist der HTPC dran dessen Windows 10 Installation total verhunzt ist.
Allerdings dauert das sichern von Daten unter Windows selbst etwas länger als gedacht, da die externe HDD bloß noch mit USB 2.0 erkannt wird. -
Hab bei meinem Vater jetzt auch das Windows Update hinbekommen. Und die VPN Verbindung. Glaube am Ende war alles das Problem, dass der Rechner einfach in nen "öffentlichen" Netzwerk war, weil niemand sich drum gekümmert hat, weil er der einzige im Haushalt ist. Drum hat Windows mit der Firewall alles geblockt. Eigentlich müsste ich nochmal testen, ob ich doch direkt drauf käme.
-
Das frische Windows auf dem HTPC läuft und es hat sich aktiviert, hab nur keine Ahnung ob es sich mit dem Windows 7 Pro Key aktiviert hat oder mit dem Key mit dem das Board sich mit dem Athlon 200GE aktiviert hat als ich es bekommen habe
-
das beste windows aller zeiten
-
ja diese suche treibt mich in ähnlicher manier immer in den wahnsinn. ich will vista/7 als mainos zurück. danach kam nichts gutes mehr.
-
ja diese suche treibt mich in ähnlicher manier immer in den wahnsinn. ich will vista/7 als mainos zurück. danach kam nichts gutes mehr.XP war Peak
-
Boah. Beste Windows Diskussionen. Find ich voll schwer. Hatte alles seine Zeit. Aber die letzte XP Phase auf den Netbooks hat schon deutlich gezeigt, wie die Architektur am Ende war. Sicherheit, aber auch Installation von Updates. Diese Ewigsuchen. Vista war damals die Hardware noch nicht so weit. Windows 7 war da natürlich deutlich besser dran. Alleine das es nun Sinn machte 64-Bit zu nutzen.
Die Oberfläche war aber sicher das Optimum. Deswegen gibts Gnome 2 Forks. Mich nervt die heutige Suche auch, alleine weil es ins Netz blässt, nur um mir dann Edge Ergebnisse entgegenzuwerfen, die überhaupt nicht hilfreich sind.
Letztlich sind aber die Imagentechniken, damit Updates, ganze UEFI Zeug inklusive Schnellstart von Windows 8-11 schon doch deutlich moderner. Geschweige, dass neue CPUs eh kein Support für die alten OS haben und damit Treiber fehlen, was die Diskussion überflüssig machen, ob man das eh noch benutzen könnte.
Mal schauen was nach dem Supportende von 10 kommt. Hab 2 Rechner auf 11, der Rest kann nicht. Linux Mate habe ich schon einige Erfahrung. Sind echt wenige Tools die mich nerven, dass es kein Linuxport gibt. Stärkste wohl Irfanview. Leider mit Wine nur so mittelgut. Zwischenablage habe ich Probleme
-
Ich bin aktuell mit Windows 10 und 11 ganz zufrieden, von den älteren Windows-Versionen hab ich XP am liebsten, weil ich mich damit am besten auskenne und auch weiß, wie man zB Treiber zum Laufen bekommt, die gar nicht für Windows XP gedacht sind usw. Kann da noch am ehesten was hinfrickeln
-
XP war klasse. Viele Jahre Spaß damit gehabt und letztendlich auch den Weg in die "Computerei" gefunden damit. Letztendlich stimme ich aber Dirk zu, man hat bereits ~2011 rum deutlich gemerkt, dass da die Zeit jetzt gekommen ist (war ja schließlich auch schon 10 Jahre alt zu dem Zeitpunkt). Für mich wird die Windows 8(.1) / Windows Phone Zeit immer die beste bleiben. Viele Änderungen die Leute heute noch Windows 10 oder 11 andichten, gab es nämlich auch damals schon.
Das war modernes Windows ohne Werbeschlacht.
-
Für mich wird die Windows 8(.1)Für Leute, die damals schon etwas länger mit Computern (ia32 → x86_64) zu Gange waren, war Windows 8 auf dem PC ein Schlag voll in die Fresse. Die Bezeichnung "Kachelkatastrophe 8" dafür kam nicht von ungefähr.
Das Auslassen jeweils einer Windows-Version war nicht unüblich. Benutzt wurden oft Windows XP (ia32) → Windows 7 (x86_64) → Windows 10 (x86_64).
Das Auslassen von Windows Vista ergab sich zumeist daraus, dass die 32-Bit-Version einfach zu aufgebläht für die meiste ia32-Hardware ist. Brauchbar läuft das eigentlich nur auf ia32-Hardware, die am oberen Anschlag dieser Architektur angesiedelt ist. Und auf x86_64 wollte man dann doch gerne ein 64-Bit OS und 64-Bit-Software. Windows Vista 64-Bit gibt es, die Treiberunterstützung dafür dürfte hinlänglich bekannt sein, und nach 64-Bit-Software, die da drauf läuft wird man lange suchen müssen.
Ein Großteile dieser Diskussion beruht letztlich darauf, dass Microsoft den Benutzern mit jeder Version eine bestimmte GUI aufzwingt. Gäbe es da deutlich mehr Einstellmöglichkeiten wie bei vielen Linux GUIs, wäre vielen Benutzern schon geholfen. Im Produktivumfeld können der Wechsel der GUI mit jeder Version und die damit notwendige Eingewöhnungsphase nämlich extrem lästig (und im betrieblichen Umfeld entsprechend teuer) sein.
Hab 2 Rechner auf 11, der Rest kann nicht.Will Microsoft nur nicht, dass da Windows 11 drauf läuft (kein UEFI, kein TPM), oder ist deren Hardware dafür objektiv zu schlapp (Ein- und Zweikerner, zu wenig RAM, nur HDD)?
Stärkste wohl Irfanview.Trenn Dich davon (unter Linux). Das Programm ist doch nicht Fisch nicht Fleisch. Zum Bilder gucken reicht Geeqie oder Gwenview, zum manuellen Bearbeiten darf es dann schon Gimp sein, und zum automatischen Bearbeiten ImageMagick.
-
IrfanView ist halt so schön leichtgewichtig, und über die letzten 20 Jahren hat man es lieb gewonnen. Shortcuts, Batchaufträge, scannen.
Die Rechner die kein Windows 11 haben, müssten im Prinzip es können. Aber wo kein offizieller Support, da tue ich mir das gebastel auch nicht an. Mit 24H2 wird ja bei Win 11 ne höhere Linie gefahren. Damit dürften einige Bastelrechner in eine Sackgasse geraten. Dann kann ich auch bei 10 bleibenn, zumal der Unterschied nicht gravierend. Der Spielerechner Nr.2 wird interessant. Zocke mit Kumpe viel minecraft (linux check) und Age 1 (müsste mich da mal bei wine reinfuchsen). Der Wohnzimmerrechner könnte problemlos auf Linux, wird aber auch selten genutzt. Der Rechner der Frau ist nen Fragezeichen. Wird auch langsam alt (Rechner, über das alter einer Frau wird nicht geredet). Kritisches auf Windows wird da aber auch nicht gemacht. Vater würde ich neue Hardware empfehlen. Der wird kaum umlernen wollen, wobei da auch langsam vieles eh immer vergessen wird. Schwiegermutter macht nur bisschen Internet, das geht glaube ich gut mit Linux.
-
Dann kann ich auch bei 10 bleibenn, zumal der Unterschied nicht gravierend.Gravierend wird der Unterschied nach dem 14.10.2025 werden, sofern der Rechner nicht ausschließlich offline genutzt wird, wobei es keine Rolle spielt, wie oft der PC genutzt wird. Dann bleibt Dir nur die Wahl zwischen Hochrisikonutzung mit Windows 10, Umstieg auf Linux oder Umstieg auf neuere Hardware, auf der Windows 11 regulär läuft.
-
Gravierend wird der Unterschied nach dem 14.10.2025 werden, sofern der Rechner nicht ausschließlich offline genutzt wird, wobei es keine Rolle spielt, wie oft der PC genutzt wird. Dann bleibt Dir nur die Wahl zwischen Hochrisikonutzung mit Windows 10, Umstieg auf Linux oder Umstieg auf neuere Hardware, auf der Windows 11 regulär läuft.
Deskmodder wird wieder eine Möglichkeit finden, die ESUs bis 2028 installieren zu können.
-
voll, ich update mein vista und win7 noch immer
server 2008 und 7 pos leben noch -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!