Guten Morgen miteinander,
habe da ein klitzekleines Problem. Habe mir vor einigen Monaten einen schicken 486er-PC im Minitower bei eBay ergattert mit Cyrix-CPU, Cirrus Logic-Grafikkarte, 24 MB RAM und allen drum und dran.
Leider hat vor einigen Tagen die BIOS-Batterie schlapp gemacht. Wie man es von alten Boards kennt, ist das jetzt keine CR2032-Batterie, sondern noch ein älterer Typ. Am Besten kann ich die Batterie beschreiben, indem ich sage, das sie aussieht wie 1/4 einer AA-Batterie.
Laut Anleitung, die ich dazu bekommen habe, kann man eine externe Batterie anschließen. Nur habe ich bisher sowas nirgends gefunden. Soweit ich gesehen habe, gibt es solche Batteriehalter, wo 4 AA-Batterien eingesetzt werden und mit dem Mainboard verbunden werden, so das diese 4 Batterien als BIOS-Batterie agieren. Batteriehalter finde ich, nur halt ohne "Konnektor" fürs Mainboard. Muss man sich offenbar selbst zusammenbasteln ( und ich bin - was ich zu meiner Schande gestehen muss - ein Bastelmuffel ).
Die Pin Definitions sehen wie folgt aus:
1 - +4.5 - 6V DC
2 - No Connection
3 - Ground
4 - Ground
Gibt es eigentlich solch eine externe Batterie in der Art? Leider hat der Verkäufer sowas nicht mitgeliefert.