Gutes Videoschnitt-Programm für Linux gesucht

• Moin,

ich habe hier jede Menge Clips mit Videos aus dem Urlaub, die ich zu einem gemeinsamen Film zusammensetzen will. Durchaus auch schneiden und Effekte etc. Was nehm ich da als Software unter Linux?

Bisherige Erfahrungen:

• Openshot ist ewiges geruckel und Basisfunktionen fehlen
    • KDEnlive crasht nach dem Start
    • Cinerella hat ne GUI wie aus den 90ern und mag kein AVCHD
    • Flowblade ist irgendwie extrem seltsam zu bedienen
    • Pitivi hat jede Menge Bildstörungen
    • Lightworks ist mir zu kompliziert
    • Kino kann kein AVCHD

Also: Was nehm ich da am besten? Muss unter Linux Mint 17.1 Cinnamon funktionieren..

• Moin,

ich habe hier jede Menge Clips mit Videos aus dem Urlaub, die ich zu einem gemeinsamen Film zusammensetzen will. Durchaus auch schneiden und Effekte etc. Was nehm ich da als Software unter Linux?

Bisherige Erfahrungen:

• Openshot ist ewiges geruckel und Basisfunktionen fehlen
    • KDEnlive crasht nach dem Start
    • Cinerella hat ne GUI wie aus den 90ern und mag kein AVCHD
    • Flowblade ist irgendwie extrem seltsam zu bedienen
    • Pitivi hat jede Menge Bildstörungen
    • Lightworks ist mir zu kompliziert
    • Kino kann kein AVCHD

Also: Was nehm ich da am besten? Muss unter Linux Mint 17.1 Cinnamon funktionieren..

Evtl Avidemux oder Open Movie Editor?

Oder du nimmst deinen Mac, sofern du ihn noch hast?

EDIT: Nein ich kenne keins der Programme, da ich mit Videoschnitt nix am Hut habe.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (20. Juni 2015 um 20:04)

• Da hänge ich mich mal mit dran.
    Mir würde ein einfaches Videoschnittprogramm reichen, welches mindestens die Funktionalität von dvbcut bietet, also zum Schneiden von "mpeg aus der DVB-Dose" reicht, und unter KDE 4.10 läuft. Blöderweise hängt dvbcut an Qt3, KDE 4 aber an Qt4. Kdenlive kriege ich nicht zur Arbeit überredet. Es startet zwar, will aber mit mpeg-Dateien nichts zu tun haben.

• Hm Avidemux fällt leider raus, da es dann doch zu wenig Funktionen hat. Ich werde nacher mal kdenlive starten und die Ausgabe posten, eventuell hilft das ja.

Für den Fall der Fälle dass das unter Linux nichts mehr wird installiere ich mir gerade eine Sony Vegas-Testversion auf der Windows-Partition.

• Hm Avidemux fällt leider raus, da es dann doch zu wenig Funktionen hat. Ich werde nacher mal kdenlive starten und die Ausgabe posten, eventuell hilft das ja.

Für den Fall der Fälle dass das unter Linux nichts mehr wird installiere ich mir gerade eine Sony Vegas-Testversion auf der Windows-Partition.

Kein Macbook mehr?

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!