Hallöchen!
Mal wieder bin ich am rumhorchen bezüglich neuer Hardware. Dieses Mal gehts mir um 'ne vernünftige Tastatur für meinen Spielerechner. Aktuell ist dort 'ne Gute Alte IBM Modell M 1391403 dran. Die ist auch noch wunderbar in Ordnung - aber leider auch etwas klobig und manchmal unpraktisch fürs Spielen. Außerdem ist sie noch PS/2 - und ich suche sowieso eine "mechanische" Tastatur für USB. Ergo: Ich such' 'ne Empfehlung für 'ne mechanische Tastatur.
Prinzipiell hätte ich nix gegen 'ne Unicomp Ultra Classic oder Endura Pro - nur gibts die in Deutschland so gut wie nicht. Gibt zwar derzeit auf eBay die Ultra Classic, aber die hat schon das "neue" Layout - ist also nix für mich.
Soll nur 'ne recht schlichte, aber hochwertige Tastatur sein. Beleuchtung oder dergleichen Firlefanz brauche ich nicht. Kann dabei sein, muss aber nicht - und wenns zu deaktivieren geht, umso besser.
An sich hab' ich mich schonmal umgesehen, was es so gibt. Bisher ist mir da ins Auge gefallen das Cherry MX-Board 3.0, Cherry MX-Board 6.0, die Cherry G80-3000 sowie Das Keyboard 4. Das MX-Board 3.0 macht erstmal einen vernünftigen Eindruck, auch das Cherry MX-Board 6.0 sieht nicht schlecht aus, aber ist auch teuer - und die Beleuchtung brauche ich ja nicht.
Welche MX-Keys die richtigen wären, ist natürlich so eine Frage: Entweder die Blue oder die Brown, müsste ich aber erstmal ausprobieren.
Da das aber gewiss nicht die einzigen "mechanischen" Tastaturen sind, die es gibt, möchte ich gern mal horchen was ihr so für Tastaturen empfehlen würdet - oder welche nicht.
PS: Mit "mechanisch" sind die Tastaturen mit mechanischen Schaltern (wie die Buckling Spring von IBM bzw. jetzt Unicomp oder den MX von Cherry oder anderen) gemeint, nicht die "normalen" mit dem Gummiprömpel ("Rubber Dome").