HP Kayak XM600

• Ich habe einen alten Kayak XM600 von HP.
    Dieser war mit einer SCSI Festplatte ausgestattet.
    Nun versuche ich den PC über eine IDE Festplatte booten zu lassen.
    Diese Platte ist ein 80 GB WD mit Windows 2000. Diese Platte wird zwar im Bios erkannt aber er will diese nicht als eine Systemplatte erkannt.

Ebenso kann ich diesen PC nicht über ein CD-Laufwerk mit IDE booten lassen aber er erkennt dieses ebenso.

Wäre echt nett wenn ihr mir mal helfen könntet.
    LG david :lol2:

• Ich habe einen alten Kayak XM600 von HP.
    Dieser war mit einer SCSI Festplatte ausgestattet.
    Nun versuche ich den PC über eine IDE Festplatte booten zu lassen.
    Diese Platte ist ein 80 GB WD mit Windows 2000. Diese Platte wird zwar im Bios erkannt aber er will diese nicht als eine Systemplatte erkannt.

Ebenso kann ich diesen PC nicht über ein CD-Laufwerk mit IDE booten lassen aber er erkennt dieses ebenso.

Wäre echt nett wenn ihr mir mal helfen könntet.

Also 'n paar mehr Hardware-Specs (Prozessor, Chipsatz, BIOS-Version und Datum, verbaute Hardware wie RAM, Steckkarten, Laufwerke) wären schon nett, damit man sich das nicht erst mit google DuckDuckGo raus suchen muss.

<Glaskugel>

• Bootsequenz im BIOS falsch eingestellt
    • verschwurbeltes BIOS
    • CMOS-Stütze leer
    • BIOS mit 32 GB-IDE-Limit: Erkennt zwar die 80 GB HDD; mag die aber trotzdem nicht.
    • HDD bzw. CD-Lw. nicht auf "Master" eingestellt, sondern auf "Cable Select", was bei so alten Kisten oft nicht richtig funktioniert.
    • HDD hat keine als "aktiv" markierte Partition

</Glaskugel>

• Hardware-Specs HP Kayak xm600

Prozessor: Pentium III mit 733 MHz als Slot CPU + zweit Prozessor
    Chipsatz:
    Bios: PhoenixBIOS 4.0 Release 6.0 (wahrscheinlich aus dem Jahre 1999)
    Ram: 511 MB
    PCI Karten: SCSI Karte, voodoo 3300,
    Laufwerke: IDE WD HDD Festplatte mit 80GB, SCSI HP HDD Festplatte mit 9.1GB, Lite on I.T. 48x CD-Laufwerk, Pioner Slot-in Laufwerk, SCSI HP Bandlaufwerk

• Schmeiß mal die SCSI-Karte raus und versuch dann, von IDE zu starten.

Für solche Experimente sind auf Festplatte installierte Betriebssysteme, vor allem proprietäre, wenig geeignet wegen der Treiber. Dafür nimmt man erst mal ein Live-Linux von CD/DVD.

• Schmeiß mal die SCSI-Karte raus und versuch dann, von IDE zu starten.

Für solche Experimente sind auf Festplatte installierte Betriebssysteme, vor allem proprietäre, wenig geeignet wegen der Treiber. Dafür nimmt man erst mal ein Live-Linux von CD/DVD.

Ich kann ja nicht von CD aus booten egal ob die SCSI Karte drin ist oder nicht er meint ständig das er kein Betriebssystem hätte finden können

:lol2:

Einmal editiert, zuletzt von david (26. Juni 2015 um 18:41)

• Habe ich noch nicht ausprobiert da ich erst noch eine Diskette mit einem Betriebssystem machen muss

Um festzustellen, ob der von Diskette startet, reicht erst mal eine mit "sys a:" (unter Windows im Diskettenformatierfenster "Systemdateien übertragen" anwählen) formatierte Diskette. Wenn Du gleich ein komplettes OS von Diskette starten möchtest, ist tomsrtbt eine Möglichkeit.

• Er kann ohne Probleme von Diskette booten
    (mit Windows 3.11 als Startdiskette )

Kannst Du nach dem Start von Diskette auf eine angeschlossene IDE-Festplatte zugreifen?

Starte doch mal mit einer tomsrtbt-Diskette und schau nach dem Start, was dmesg zu den IDE-Controllern und den daran angeschlossenen Laufwerken (Festplatte, CD-ROM-Lw.) sagt.

• Kannst Du nach dem Start von Diskette auf eine angeschlossene IDE-Festplatte zugreifen?

Starte doch mal mit einer tomsrtbt-Diskette und schau nach dem Start, was dmesg zu den IDE-Controllern und den daran angeschlossenen Laufwerken (Festplatte, CD-ROM-Lw.) sagt.

Ich habe ein Problem.
    Ich habe momentan keinen PC der mit einem Funktionierenden Diskettenlaufwerk ausgestattet ist.
    Ich wollte eigentlich dann den PC für so etwas benutzen also Disketten bespielen
    :atomrofl: David

Einmal editiert, zuletzt von david (4. Juli 2015 um 17:55)

• Ich habe ein Problem.
    Ich habe momentan keinen PC der mit einem Funktionierenden Diskettenlaufwerk ausgestattet ist.

Demzufolge hast Du mindestens einen PC, der mit einem defekten Diskettenlaufwerk ausgestattet ist. Ersetze dieses durch ein funktionierendes Diskettenlaufwerk.

Ich wollte eigentlich dann den PC für so etwas benutzen also Disketten bespielen

Klassisches Henne-Ei-Problem

Nebenbei: Sooo lustig ist das Thema nun auch wieder nicht, als dass ständig ein lol2 oder atomrofl nötig wären.

• Das Henne-Ei-Problem existiert auch beim Telekomiker-Support. (Ist zwar Off-Topic, aber beschreibt ne persönliche Erfahrung; "Internet geht nicht? Laden Sie bitte den neuesten Modem-Treiber runter und versuchen Sie's erneut." (So in etwa als Modellbeispiel))

Make the WHF great again!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!