Gerade im produzierendem Gewerbe (CNC, Fräßmaschinen, etc...) ist es normal, klar, da kenne ich auch einige.
Klar, weil die Hersteller der Maschienen für die alten Anlangen keine neue Software oder gar Treiber für neue OS`s nach liefern.
Gerade im produzierendem Gewerbe (CNC, Fräßmaschinen, etc...) ist es normal, klar, da kenne ich auch einige.
Klar, weil die Hersteller der Maschienen für die alten Anlangen keine neue Software oder gar Treiber für neue OS`s nach liefern.
Warum sollten sie auch?
Naja, bei uns laufen keine Maschinen mit Windows Aber die Diagnose für diverse Systeme läuft über Windows. Und für 'n fast 20 Jahre altes Bussystem gibts halt keine neuere Diagnose-Software. Weiterhin: So 'n 15 Jahre altes Toshiba-Notebook an einem Messsystem mit 'ner PCMCIA-Karte (NICHT CardBus!) läuft nun mal nicht mit Windows 7. Und die Software da drauf schon gar nicht - die Software ist über 'n serielles Hardware-Dongle lizenziert. Und da ist Windows NT 4.0 schon das Höchste der Gefühle - für Windows 2000 ist da eine andere Lizenz von Nöten. Und die kostet.
Ich wollte gerade noch was zum Topic druntereditieren
XP läuft bei mir nur noch auf so lahmen Pentium 4-Gurken, zurzeit sind das 2. Der Rest (ältere) sind noch Windows 2000 oder davor und neuere PCs Windows 7, 8, 10 oder Linux-Derivate. Hab meinem Opa erst letzte Woche seinen PC durch nen neueren ersetzt und Upgrade von XP auf 7 vollzogen.
Auf einigen Museumsmaschinen und grottigen alten Notebooks, die nichts neueres mangels Speicher oder Grafiktreiber verkraften, ist es noch installiert. Da sind aber keine Programme drauf, die ich regelmäßig nutzen würde und unter Vista oder höher streiken würden. Es ist aber bei allen meinen Maschinen - egal welchen Alters - so, daß XP z.B. bei den 3DMark-Benchmarks höhere Werte ausspuckt als unter NT 6.X - bei aktueller HW würde das vermutlich nicht so sehr ins Gewicht fallen mit der systembedingten Hintergrundlast.
Da Windows ab 8 wegen des geänderten Grafiktreibermodells die DirectX-Level unter 9 nur halbherzig unterstützt, habe ich für ältere Spiele meistens noch irgendwo Vista drauf.
Ich habe eben mal z.B. Morrowind (DX8) unter WIN10 gestartet: wählt man fullscreen, hat es trotzdem einen Fensterrahmen, und der Regler für die Gammakorrektur ist wirkungslos.
Windows XP nutze ich auch schon lange nicht mehr, das System kommt nur noch in Virtualbox ohne netzwerk zum Laufen.
Heute nutze ich Windows 10 auf dem PC Und Q4OS auf meinen Laptop, das Q4OS is Windows ähnlich habe den Windows style aktiviert
Ich finde der Mate-Desktop kommt XP auch sehr nahe, vor allem gibt es ein sehr realistisches XP-Theme.
Mir gefallen auch beide style, ich kannte vorher Q4OS auch noch nicht die ersten Versionen hatten noch sehr starke Probleme mit NTFS Dateisystemen.
Den Mate Desktop hatte ich sogar mal in der vm zum XP verwandelt, das Theme hatte ich mal installiert lief sogar richtig gut
Jetzt merk ich grad wieder, wie realistisch mein XP-Theme ist. Grad Screenshot einer Fehlermeldung im Win10 Launch Sammelthread gepostet, 2 Leute meinten bereits ich hätte XP.
ahh okay muss ich mir gleich mal anschauen, ich muss sagen windows 10 is zwar nicht schlecht aber mir haben ganz ehrlich windows 7 und XP mit am bessten gefallen.
Hier: kein System mehr mit XP, eines mit Windows 2000. Ist aber weder an irgendeine Art Netzwerk angeschlossen noch im Produktiveinsatz.
Ja ich nutze noch XP auf dem T60p
Hab noch folgende Systeme im Einsatz:
Spielerechner mit Windows ME
Testrechner mit Win 2000
Test-/Spielerechner mit Win XP
Test-/Spielerechner mit Win Vista (der wiederum sieht das Netzwerk und das Internet)
Hauptrechner mit Win 7
Hab noch vieles laufen, aber nur noch selten in Benutzung:
MS-DOS 6.22
Windows 3.00
Windows f. W. 3.11
Windows 95
Windows NT 3.51, 4.0 und 5.0 EUR (Alle auf 600X)
Windows XP und Vista auf T60P
Windows 7, 8.1 und 10 auf T420.
So eine Aufzählung kann ich gar nicht machen - da würden etliche Dutzend Zeilen zusammen kommen Gibt ja nicht nur Windows und MS-DOS, sondern auch PC-DOS, CP/M (bzw. deren Derivate), diverse Unices, Linuxe, ganz anderen Krams (wie VMS oder SIOS)... Das lass' ich mal lieber sein.
Windows NT: Wie kommt's, dass du "Windows XP" schreibst, wo du doch "Windows NT 5.0 EUR" auch benutzt? Keinen Bock auf "Windows NT 5.1 EUR"? What auch ever "EUR" heißen soll - habs eh nicht verstanden, warum "Windows 2000" so ein böser Name sein soll.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!