Clean Install geht doch nicht

• Ich habe versucht, Windows 10 Professional nach dem Upgraden neu zu installieren. Jetzt kommt: Windows ist nicht aktiviert. Meine Windows Live ID ist eingetragen. Auch ohne Windows Live ID geht nichts los. Ich glaube: Microsoft hat uns "nur" ein Update geschenkt, für eine Clean Install müssen wir blechen. Stolze 279 € im Store. :(

Entweder sind nur die Aktivierungsserver wieder dicht oder Microsoft hat uns kräftig verarscht, was das Neuinstallieren betrifft.

• War die Clean-Installation denn auf dem gleichen System wie das Upgrade, sonst klappt das freilich nicht?

Die Aktivierung klappt auch meist erst nach 2-3 Neustarts.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (1. August 2015 um 02:46)

• ja auf dem gleichen System. Kommt immer Aktivierungsfehler.

Jetzt kommt: Stellen Sie eine Verbindung mit dem Internet her, um Windows zu aktivieren. Die Verbindung ist bereits hergestellt.

Einmal editiert, zuletzt von clik!84 (1. August 2015 um 02:58)

• ja auf dem gleichen System. Kommt immer Aktivierungsfehler.

Jetzt kommt: Stellen Sie eine Verbindung mit dem Internet her, um Windows zu aktivieren. Die Verbindung ist bereits hergestellt.

Wlan-/Lanverbindung trennen und wiederstellen...danach 10min warten. Wenns geklappt hat gut, ansonsten Neustart und das ganze nochmal machen.

• bei der c't hatten die es auch getestet. Bei 3 Rechnern ging es gut, bei einem gabs wohl auch komplett probleme. Was wohl auf jeden Fall klappen soll, ist wenn der OEM 7/8 Key im BIOS hinterlegt ist. Beim ersten Versuch geht die Aktivierung nicht (also bevor man was getan hat), nach dem upgrade klappt die aktivierung, und dann auch bei jeder weiteren neustartrunde.

Aber ich glaub ich bin nicht der einzige, der nicht verstanden hat, wie man mit retail keys neuinstallieren soll. Die Keys werden wohl schlicht vom iso nicht akzeptiert. Aber hey, die glauben schon seit Vista, das man sein altes Windows vorher installieren soll. Bei den alten konnten man ja in der registry was ändern, damit die aktivierung glaubte, es war nen upgrade.

• Durch das Upgrade bekommt man einen neuen Product-Key für Windows 10, warum installiert man nicht einfach wieder frisch mit diesem?

:>

Meinst du W269N-XXXXX-XXXXX-XXXXX-T83GX?

Generischer KMS-Schlüssel des Setups.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Also: Ich bin doch tatsächlich durchgekommen bei der Microsoft Aktivierungshotline.
    Die haben es so gesagt:
    1.) noch bis übernächster Woche warten
    2.) Dann bei dem Aktivierungsassistenten auf Store klicken und dann steht da kostenlos statt 279 €.
    3.) Dann muss man sich mit seiner Windows Live ID (Microsoft Konto) anmelden.
    4.) Deine Windows 10 Lizenz ist mit deinem Microsoft Konto verknüpft und es sieht so aus, wie ein Digitaler gekaufter Download.
    5.) Profit machen und dich freuen.

Ich hoffe, das Microsoft die Wahrheit gesagt hat und das dann alles so funktioniert wie oben beschrieben. O.o

• Das erzähle ich schon seit Tagen. Interessiert aber scheinbar keinen.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Bei mir wars aktiviert nach dem Update.. aber ich frage mich halt jetzt wie das mit ISO sein soll.. im Prinzip wäre eine Installation mit ISO unmöglich?

Bitte lest mein Posting. Ich habe alles geschrieben, wies aussehen könnte. laut dem Microsoft Mitarbeiter. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!