XT: kein VGA möglich?

  • Ich habe demm Olivetti M24SP eine 8Bit ISA Grafikkarte (Paradise PVGA) verpasst die ich unlängst bekommen habe. Die Karte lief auf einem 486er Testboard tadellos. In meinem Olivetti bringt sie kein Bild, die CGA/Herculeskarte habe ich draussen. Allerdings hat das Systemboard im Olivetti noch einen Grafikausgang (EGA?). Hier die Infos zu dem Board:

    http://th99.bl4ckb0x.de/m/M-O/32566.htm

    Am DipSW 1/4 habe ich Display schon auf non-Standard gesetzt, hilft aber nichts. Auf dem Systemboard (welches die Riserkarte und die Hauptplatine verbindet) gibt es auch Jumper, allerdings finde ich zu diesen keine Dokumentation.

    Infos zu der Karte:

    Kann es sein, dass der Olivetti die Karte nicht sieht? Oder habe ich etwas übersehen? Was ist eure Einschätzung? Es wäre schön, wenn der Olivetti auch VGA könnte :)

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Ersatz der Grafikkarte "not intended" war und deshalb vom BIOS her keine Möglichkeit besteht, eine Einsteckkarte zur Bildschirmausgabe zu verwenden. Handelt sich ja um einen Klon und nicht um einen IBM-Rechner.


  • Dann sollte die CGA/HGC Karte eigentlich auch nicht funktionieren?


    CGA und HGC haben kein eigenes BIOS, sondern werden vom BoardBIOS initialisiert. Evtl. kollidiert die BIOS-Adresse der VGA auch mit irgendeiner anderen Karte, die ein BIOS hat.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!