Hallöchen!
Joa, ich suche mal wieder etwas Rat bezüglich "neuer" Hardware. Diesmal gehts um 'ne Videokamera. Joa, das wars auch schon.
Was soll sie können? Full HD ist Pflicht, 4K wäre nice-to-have. Großer optischer Zoom-Bereich wäre auch von Nöten (meine Fotokamera von 2007 hat 12 fach optischen Zoom - sowas wäre hier auch schick - mehr, umso besser), außerdem ist ein Bildstabilisator Pflicht (mechanisch/optisch, nicht nur rein elektronisch!). Ansonsten gibts wenige Ansprüche: Die Bildqualität möchte natürlich gut sein, 60 fps wären nice, gute Fotoqualität ist nicht von Nöten - da habe ich ja 'ne Fotokamera für. Und zu guter letzt der Preis: Sollte so im Bereich bis etwa 800€ liegen. 3D brauche ich nicht, HDMI/Display-Port muss auch nicht sein - USB(3.0) fürs Auslesen der Daten wäre aber sinnvoll.
Also kurz zusammengefasst, muss der Camcorder folgendes bieten:
- FullHD (4K optional)
- Optischer Bildstabilisator
- Optischer Zoom >= 12 fach
- Gute Bildqualität
- Vernünftige Akkulaufzeit
- Speicherung auf Festspeicher (keine DVD/Bluray/Festplatte oder sowas)
- Speichererweiterung über Speicherkarte (möglichst SD-Karten)
- Preis bis 800€
Gibts da allgemein Empfehlungen bezüglich "guten" und "schlechten" Firmen? Wenn ich nach den Fotokameras gehe, so bin ich eigentlich mit meinen beiden bisherigen Käufen (Panasonic Lumix DMC-FZ50, anno 2007; Panasonic Lumix DMC-LX7, anno 2013) ganz zufrieden und hätte auch wieder bei Panasonic geschaut. Die LX7 macht auch ganz gute Videos, aber bietet mir deutlich zu wenig Zoom - und ist auch von der Haltung her eher ungünstig. Ist halt 'n Fotoapparat, keine Videokamera.