Vorschlag: Frisches Mod-/Admin-Team

  • Nunja, ich muss für ein letztes Mal mich hier wieder frühzeitig der Diskussion entziehen, eine Woche noch Krieg und am Freitag werd ich dann entlassen. Bis dahin ist es für mich nicht möglich hier mitzuhelfen.

    Mein Vorschlag ist es, dass ein Thread eröffnet wird, wo gewünschte Mods diskutiert werden - so soll sich herauskristalisieren, wer sich als Mod eignet. Die Admins (ggf. inkl mir als temporärer Admin neben Randy) wählen dann unter Berücksichtigung der angebrachten Wünsche ihr Team aus und das wird dann eingestellt.

    Nach einer Probezeit von sagen wir einem Monat soll es dann eine Abstimmung geben, wo sowohl Admins als auch Mods wieder abgesetzt werden können, falls gewünscht.

  • Ich würde fast sagen, für Maßnahmen wird es langsam zu spät.
    Das letze mal war ich am 10.11. hier, bis heute gab es 86 neue Beiträge, davon 26 in Offtopic, News und Tauschbörse.
    Viele aktive Leute sind schon weg oder schauen nur noch ab und an mal rein...

    Veränderungen in homöopathischen Dosen helfen da auch nicht weiter.
    Es wird eine stabile Leitung gebraucht, die allerdings von den Mitglieder legitimiert sein muss. Die reinen Sympathiewahlen sind da ein großes Problem, allerdings macht sich mittlerweile auch schon eine "scheiss egal wen ich wähle bleibt doch eh immer gleich"-Mentalität breit.

    Das Forum ist eben nicht unbedingt in erster Linie verwahrlost, sondern einfach der Willkür von wenigen unterworfen, einer Art in Richtung Oligarchie, in der wenige die Macht haben, und sie für sich oder zur eigenen Profilierung nutzen. Es mag noch ein paar gewählte, legitimiert Moderatoren geben, allerdings diese faktisch machtlos.

    Das ganze mag aber daran liegen, dass die Personen in den verantwortungsvollen Positionen den Anforderungen vielleicht nicht gewachsen sind, und aus der Not heraus reagieren.

    Sicher ist es einfacher, schneller und bequemer, nach der eigenen Meinung zu handeln, allerdings die Positionen vieler zu bedenken und dem Allgemeinwohl nach zu handeln, ist deutlich schwieriger und belastender, vor allem, wenn eine solche Entscheidung, die mit größter Sorgfalt getroffen wurde, dann schließlich doch in Frage gestellt wird.

  • Zitat von pETe!

    Das Forum ist eben nicht unbedingt in erster Linie verwahrlost, sondern einfach der Willkür von wenigen unterworfen, einer Art in Richtung Oligarchie, in der wenige die Macht haben, und sie für sich oder zur eigenen Profilierung nutzen. Es mag noch ein paar gewählte, legitimiert Moderatoren geben, allerdings diese faktisch machtlos.
    Das ganze mag aber daran liegen, dass die Personen in den verantwortungsvollen Positionen den Anforderungen vielleicht nicht gewachsen sind, und aus der Not heraus reagieren.


    Stop. Das Forum ist nicht aufgrund der Willkür weniger (ich beziehe das jetzt auf die aktuellen Mods/Admins) verwahrlost, sondern weil schlicht und einfach die alte Moderation sang- und klanglos verschwand. Ich weiß nicht inwiefern du das mitbekommen hast, aber wir haben uns nicht heimlich mit TAL verbündet und die 'Herrschaft' übernommen. Das Ganze kam einfach aus einer Situation heraus, in der es keine Alternative gab, als einfach Moderatoren einzusetzen. Ich glaube kaum dass Randy und TAL die Zeit und Lust gehabt hätten hier auch noch die gesamte Moderation zu übernehmen.

    Zitat von pETe!

    Das ganze mag aber daran liegen, dass die Personen in den verantwortungsvollen Positionen den Anforderungen vielleicht nicht gewachsen sind, und aus der Not heraus reagieren.


    Ich glaube du hast die Situation vor ein paar Wochen noch nicht verstanden. Anders als eine neu gewählte Moderation übernahmen wir das Forum nicht in einem Zustand, den man vor einiger Zeit noch als hoffnungsvoll bezeichnen konnte (juhu, neue Moderatoren, endlich ändert sich was), sondern in absoluter Unordnung. Es mussten zu aller erst einige elementare Dinge geklärt werden, bevor wir an die Zukunft denken konnten.

    Nach den desaströsen Ereignissen in letzter Zeit fände ich Modwahlen ohne einige Administratoren, die wirklich Zeit investieren können, den falschen Weg. Das, was wir jetzt wirklich brauchen können ist Engagement. Und ich fände es genau den falschen Weg, ein Angebot auszuschlagen, das eben in diese Richtung führt.

  • Wenn sich nicht wirklich ein paar Leute zusammen setzen und intensiv was tun könnte eventuell passieren. Genau deshalb bin ich ja auch nicht für Sympathie-Modwahlen sondern für die Einsetzung von Leuten, die wirklich was tun wollen. Was nützt ein demokratisch legitimiertes Moderatorenteam wenn es zwischenzeitlich niemanden mehr gibt, der legitimieren kann?

  • Zitat von Shark

    Ich glaube kaum dass Randy und TAL die Zeit und Lust gehabt hätten hier auch noch die gesamte Moderation zu übernehmen.



    Mal abgesehen davon, dass ich von der letzten Mod-Besetzung eigentlich nichts mitbekommen habe wegen Krankenhausaufenthalts. ;)

  • Zitat von Killa

    Trotzdem wird wohl kaum noch was hier passieren.

    Momentan leider ja..

    Villeicht sollte man erstmal die Probleme sich anschauen und dann herrausfinden, was man besser machen kann. Denn ich will genauso das dass WHF langjährlich bleibt, wie manch andere hier. Ich schau mal an mein Jüngstens Ereigniss zurück:

    Hmm, Sommer 2007: Die Komplette Verwaltung tritt ab. Bis auf den Hoster ConiKost, ist ja klar, er hostet das Forum. Totales Chaos. Woran es lag? Meines Wissens nach (bitte korrigieren wenn ich falsch liege) hat Commo einfach keine Lust mehr gehabt, auch schon ein paar Wochen vorher, weil er sich von der Community regelrecht verarscht gefühlt hat. Andauernd wurde er angegriffen. Das I-Tüpfelchen kam durch die Unbekannte Message. Wer die Message damals geschrieben hat, wissen nur sehr wenige Leute. Aber Fazit, Community hat Commo praktisch vertrieben, dazu die Moderation mit.

    Herbst 2007: Forum war aufgebaut, es gab aber weiterhin Stress, Eifersucht und gemotze. Besonders gegenüber Wozzap. Was passierte ein halbes Jahr (?) Später? Richtig Forum wieder Down. Fazit: Community hat was nicht gepasst.

    Frühling/Sommer 2008: Forum war erneuert aufgebaut, aber verschiedene Gruppen bildeten sich gegen ConiKost. Viele hatten eine "Angst" vor der Demokratie, inkl mir. ConiKost wurd das zu bunt, er hörte auf und löschte das Forum.

    Sommer 2008: TAL, Commo, Ich, LukeGee, Shark bauten das neue Forum auf. Das jetzige, lief soweit wunderbar. Mod und Admins wurden gewählt. Ich tritt ab aus Privaten Gründen, kein Thema, ein neuer Admin wär ja schnell gefunden gewesen. So liefs aber nicht, meines Wissens nach, lahmte die Verwaltung immer mehr, am Ende gab es Zoff, dann sollte sich alles wieder Aufbauen, nur durch eine Bedingung ist TAL der knoten geplatzt. Es passierte, das reinste Chaos. Bis jetzt hat sich zwar die lage beruhigt, aber die Forenpflege sieht anders aus.

    Und jetzt? Aus meinen Erfahrung wäre eine Diktatur jetzt bitter nötig. Ein Hoster, ein Admin, paar S-Mods und fertig. Und ganz wichtig: Eine Community. Die Jahre Lang ohne Hosterwechsel und Neu Aufbauten besteht.

    Wie sieht ihr das eigentlich alles? Wollt ihr jetzt den Zufall überlassen, oder wollen sich hier welche ransetzen?



  • Ack, bitte mal ne Führung, die einen nicht kickt, weil man sagt "Pumukel suckt" ich find hier wurde es zu sehr zu einer Meinungseinschränkenden Diktatur!!! :b2:

  • Okaay...

    Da ich jetzt halt einfach mal so den Admin-Rang gekriegt habe, möchte ich mich hier mal äussern. Als ich den Thread hier eröffnet hatte, sah die Lage im WH-Forum in meinen Augen schlechter aus, ich weiss nicht, ob nur ich das so sehe, aber inzwischen wird wieder mehr gepostet, auch wieder mehr sinnvolleres.

    Auch die Mods und Admins sind jetzt alle wieder aktiv dabei - so dass ich persönlich keinen Handlungsbedarf sehe, hier grosse Wahlen loszutreten.

    Womit ich das gleich mit dem nächsten Thema verbinden möchte: Führungsstil "Diktatur vs. Demokratie" - nunja, ich habe vor, zumindest was meine Tätigkeiten betreffen, eine passive (stille) Demokratie walten zu lassen:

    Wenn Begehren seitens der Community vorhanden sind, sollen diese auf den Tisch gebracht werden und ich werde mich drum kümmern - das können auch krassere Dinge sein, wie beispielsweise die Absetzung von mir. Wenn ein Problem besteht, werde ich das erst versuchen mit den Leuten unbürokratisch zu lösen und erst wenn das scheitert mit Abstimmungen um mich werfen.

    Ich meine stark, ich bin eine Person mit der man reden kann, wenn ich also mit irgendwelchen Entscheiden in die Scheisse gegriffen habe und den Gestank nicht riechen will, dann sagt mir das auch, ich werd euch dafür ganz sicher mit irgendwas drohen.

    Zusammenfassung für eilige Leser:
    Ich werde den mir "geschenkten" Titel als Admin behalten, sofern keine Reklamationen aus der Community kommen. Die Lage hat sich seit dem Eröffnen dieses Threads stark gebessert, so dass ich momentan keinen Bedarf für irgendwelche Wahlen sehe. Sollte ich hier (oder später auch anderswo) völlig falsch liegen, sagt mir das bitte, und ich verspreche was zu tun.

  • Also ich sehe atm auch keine Bedarf für Wahlen, atm läuft das Forum gut.
    TAL könnte ja jetzt mal langsam die Vorschläge für Erweiterungen in Angriff nehmen.

  • Ich bin strikt dagegen im Moment irgendwas zu ändern. Ich würde es jetzt einfach so lassen, wie es ist. Es funktioniert ja im Moment recht gut.

  • In einem gewissen Maße aufschlussreich wäre es nun, herauszufinden, ob das Scheitern friedvoller Zustände im WHF an den jeweiligen Führungskonzeptionen lag oder am ständigen Wechsel derer.

    • • • – • – – • – –

  • die probleme kommen, wenn jemand von seinem posten geht: dann stürzen sich alle wie die geier auf seinen posten und es gibt zoff; wahlen sind in diesem forum schlecht, weil hier nur reine sympathiewahlen sind, die inkompetente führungspersönlichkeiten hervorbringen; lösung: iwie anders, vorerst alles so lassen

    bemerkung: seitdem hier chaos ist, verursacht durch einige nicht ganz so intelligente menschen, denen die sammelthreads nicht gepasst haben, gibt es keinen einzigen interessanten thread hier mehr, weil alle ihre rechte verteidigen wollen, sowas machen zu können

    fazit: is vll ein bisschen besser geworden, aber is nix los hier (besonders seit der forenspaltung, weil manchen die sammelthreads nicht gepasst haben)

  • Bin heute ja wieder seit langem im WHF. Aber eines, was hier richtig Schei**e ist, dass Ihr nie zufrieden mit dem jetzigen und so sein könnt, und immer neuwahlen wollt, wobei sich dann im Nachhinein rausstellt, dass es vorhin ja doch viel besser gewesn is... Lasst halt mal ne Mod-/Admin-Crew für 2-3 Jahre oder so, und wechselt dann, wenn die wirklich nix taugt..

    Grüsse,
    Nathan

    EDIT: Habn Thread vorher aber nich durchgelesn :P Hab vorhin schon 100 Seiten UIT gelesn, da hab ich jetz keinen Bock mehr^^

    WHF-User seit: 05.09.2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!