Wie lahm ist lahm? Atom-"Leistungs"vergleich?

• Ich habe ja mein kleines EEE-PC 1000H. Begeisterung kommt aber immer weniger auf. Die Maustaste hakelt, der Akku hält nicht mehr so lange, und Firefox verschluckt sich mit jeder Version öfters mal an sich selbst und es kommt zu Ruhepausen namens "Programm reagiert nicht mehr" (läuft aber in der Regel dann auch wieder). Auch der Hilbernate könnte schneller wieder aufwachen.

Ich nutze das Ding inzwischen nur noch zum Couchsurfen, Akku wäre also eigentlich zweitrangig, wenn man sich nicht immer ärgern würde, wie nen Cracksüchtiger am Stromkabel gefesselt zu sein.

Mal quergeschaut und gemerkt, dass im niedrigen Preisbereich nicht mehr allzuviel los ist. 15,x Zoll Notebooks scheiden aus, zu unhandlich, Ultrabooks sind cool, aber mir viel zu teuer für das gewollte. Jetzt gibts neue Netbooks, die alle ein wenig als Abfallprodukt des Chromebooks herstammen. Atom CPU und ein wenig eMMC Speicher. Wobei ich bei letzteren nicht verstehe, weshalb die 32 GB meist nur einbauen, dass ist einfach echt wenig. Aber Egal, ich stolpere bereits über den Atom.

Mein 7 Jahre altes Netbook hat nen Single Core Atom N270 (1,6 GHz). Dazu Hyperthreading, das inzwischen wohl nicht mehr viel bringt, weil software lieber nen zweiten Kern bräuchte.

Bähm, Intel hat das auch begriffen, und die aktuellen Atoms gibts als 2 und 4 Kerner. Bringen die reale Mehrleistung gegenüber einen alten Atom? Oder sind die weiterhin auf gleichen Schnarchlangsamen Niveau? Bringen 4 Kerne mehr als 2 Kerner? Oder fällt dass unter nutzlos, weil Software mit 4 Kernen generell am CPU Design scheitert.

Habe leider kein Gerät im Auge, an den meisten stört irgendwas anderes noch mit, aber mich würde es interessieren, wenn jemand mit beiden Welten erfahrung hat. Atom Anfangszeit und aktueller Bay Trail-M Plattform. Danke.

• Hab nen Zotac ZBOX Pico Pi321 mini-PC hier momentan mit Atom Z3735F (1,33GHz Quadcore mit Turboboost, eigentlich ne Tablet/Smartphone CPU, aber halt x86).
    Könnte da mal Benchen. Schneller als die 1st gen Atoms is das Ding in jedem Fall, aber man merkt das es halt trotzdem noch Atomscheiße is..
    (1080p HTML5 Video in Firefox geht flüssig, aber damit is die Kiste dann so beschäftigt das NUR das Video flüssig läuft und sogar Scrollen schon derbst hakt)

• Die neuen Atoms sind nicht schneller weil sie mehr Cores haben, sondern weil sie massiv viel mehr IPC und ILP ("Single-Threaded Performance") haben, gerade Bay Trail ist dank Out-of-Order Verarbeitung ziemlich mächtig.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (24. August 2015 um 14:34)

• Gibts irgendwo irgendwelche vergleiche. Hatte schonmal gesucht, aber nichts wirkliches gefunden, da zuviele Jahre zwischen meiner CPU und der aktuellen Generation liegen, dass selbst große Vergleichsportale da meist nen Benchmarkbruch zwischen haben. Die Frage wäre auch, was wäre ein geeigneter Benchmark. Irgendwas im Browser? Weil es die Hauptaufgabe ist?

Homeboy: Wie lastet sich eigentlich dein Quartet aus? Also wieviel kerne beim Surfen sind wie stark ausgelastet?

• Werd die Kiste im laufe des Tages nochmal anstöpseln, benchmarken (Geekbench 2/3, PCMark?) und halt mal beim browsen gucken was die CPU so sagt. Irgendwelche speziellen Seiten die notorisch überladen mit Schrott sind die ich probieren soll (Bild.de?)...?
    Soll ich nen Core 2 Duo noch zusammenkleistern als Gegenvergleich?

• Achja.. eeePC hab ich auch noch den ich dann mitbenchen würde zwecks Vergleich.
    Isn 1005HA-H (Atom N280, 2GB DDR2 und 32GB SSD)

BTW: hat noch wer mit nem eeePC der 1000er oder 1005er Serie die Recovery DVD mit XP oder 7 Starter zwecks Kopie davon? Meine originale ist unlesbar.. weiß man halt wo Asus spart.

• Könnte einen 1015PW mit Atom N270 durchjagen. Bei dem musste man btw. die Recovery-Partition selbst auf ein Medium bannen.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• N270 vs. N280 nimmt sich nix.. zumindest nicht erwähnenswert. Bis zur 1005er (oder 1008er?) Serie gabs Recovery-DVD dazu. Hab meine auch noch, aber die ist in allen Laufwerken komplett unlesbar (soweit, dass sich manche Laufwerke buchstäblich aufhängen und auf nichts mehr reagieren bis man sie vom Strom trennt), obwohl fast garnicht zerkratzt.

• *N550. Hatte das falsch im Hinterkopf.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Einmal editiert, zuletzt von Pain (24. August 2015 um 18:31)

• Da ich von Benchmarks auch keine Ahnung habe, stell ich mal frei. Ich nehmen Firefox mit anlocken edge. Spiegel.de ist recht gut besucht und bunt.

Vom 1000h müsste ich die recovery haben. Aber zu welchen Zweck brauchst du die? XP ist doch tot, und neuere Treiber gibt's im netz

• Habe hier ein Samsung Netbook mit ner N550 und spaßeshalber Win10 drauf. Löppt eigentlich ganz gut. Für Office und bischen Internet kann man das Teil noch gut gebrauchen. Mei Videos Flash/HTML5 kommt er aber schon arg in schwitzen und ruckelt vor sich hin. Abhilfe schafft etwas de Vollbildmodus, dann ists etwas flüssiger.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Das XP tot ist interessiert mich nicht die Bohne. Die Kiste kann man doch eh zu nichts ernsthaftem verwenden. Und 7 auf den 1st gen Atoms is Quälerei.
    Außerdem funktioniert irgendwie ausschließlich bei den Recovery-Images alles an Hotkeys etc.
    Jedes mal wenn ich XP oder 7 sauber draufgemacht hab und die Tools von der Anus Seite nachinstalliert hab funktionierten entweder keinerlei Hotkeys (oder nur sporadisch ; sehr toll wenn man Kontrolle über WLAN/BT verliert), der Stromsparkram war nicht funktionell oder sonstwas..

• Nachfolger sind sowas:
    http://m.banggood.com/Chuwi-HI8-Inte…t-p-980536.html

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werde mein Atom book nächste Woche mal auspacken und Windows Server 2012 R2 installieren und mal schauen, ob ich n Owncluoud Server drauf bekomme.

• Hab' auch noch zwei Atom-Geräte der ersten Generation hier (1,6 GHz Z530 und 1,86 GHz Z540). Mag mich nicht wirklich davon trennen, auch wenn die Performance enttäuschend ist - das eine hat halt ein 270-PPI-Display, das andere wiegt mit Akku nur 765 Gramm. Beides sehr geil.

• hab ja auch nen 901er eeepc
    mit lubuntu. aber mehr als einmal im monat aufdrehen und apt-get upgrade is nicht drin. selbst das i5-3337u tablet kullert nur rum. zu klobig und schwach die geräte. das galaxy tab s 8.4 hats einfach so abgelöst fürs couchsurfen. zumal ich jetzt auch die möglichkeit hab zu whatsappen und so - vorher nicht

• Das gebenche zieht sich leider wie Kaugummi. PCMark kann ich nicht auf allen Rechnern laufen lassen da es Windows Media Player vorraussetzt, der bei dem Win8.1 N mit Bing auf der Zotac ZBOX nicht dabei ist und das Media Pack Update weigert sich wehement zu installieren ("Dieses Update ist nicht für diesen Computer geeignet" o.ä.).

Alternativenmäßig bleibt momentan (neben Geekbench 2.4 & 3.3) nur UserBenchmark, PassMark Performance Test und ggf. Catzilla, wobei das mal wieder mehr Grafikbench is als System, also recht sinnfrei weil HD Graphics bzw. GMA (bei den Alten) sowieso gequirlte Katzengrütze dekoriert mit scheiß Treibern is..

edit: Catzilla heult bei jeder Kleinigkeit das man sich doch registrieren solle und öffnet x mal ungefragt den Browser.. Ist bei mir direkt schonmal unten durch der Scheiß.

• Das XP tot ist interessiert mich nicht die Bohne. Die Kiste kann man doch eh zu nichts ernsthaftem verwenden. Und 7 auf den 1st gen Atoms is Quälerei.
    Außerdem funktioniert irgendwie ausschließlich bei den Recovery-Images alles an Hotkeys etc.
    Jedes mal wenn ich XP oder 7 sauber draufgemacht hab und die Tools von der Anus Seite nachinstalliert hab funktionierten entweder keinerlei Hotkeys (oder nur sporadisch ; sehr toll wenn man Kontrolle über WLAN/BT verliert), der Stromsparkram war nicht funktionell oder sonstwas..

Die Installation ist tatsächlich etwas tricky. Aber ich habe mir nen Treiber Paket gebastelt, wo man allerdings reihenfolge und neustarts beachten muss. Zudem brauchte der 1000h nen biosupdate. Hatte ich danach gebastelt:
    https://myeee.wordpress.com/2009/01/03/win…c-1000h-teil-1/

Ich weiß aber nicht wie kompatibel das Zeug alles zu deinem Modell ist. Ich würde meine Treiber oder gar die DVD wo hochladen, dauert nur so ewig schrecklich lang, da mein upload nicht besonders toll ist. könnte es aber in pakete stückeln...

• Hmm...
    Bietet Asus fürn eee die Treiber nicht alle einzeln an? Da sollte doch die Reihenfolge egal sein, wie es installiert wird. Zumindest ist es bei Samsung so.

Zum Thema Atom-Bench... :atomrofl:

Da brauch ich kein Benchmark, um zu wissen, dass der Atom N450 unter Win 7 lahm wie Sau ist. :oo3:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!