Ein Albtraum wird wahr.
Auf Arbeit muss ich ein WLAN konfigurieren, das bei Veranstaltungen den Gästen den vorhandenen Internetzugang zur Verfügung stellen soll. Das WLAN muss soweit möglich vom firmeninternen LAN getrennt bleiben. Der fli4l-basierte DSL-Router hat daher eine weitere Ethernetkarte bekommen, an die der WLAN-AP angeschlossen werden soll. Damit laufen LAN und WLAN schon mal in zwei getrennten Subnetzen, der Berührungspunkt liegt in Hardware im DSL-Router und in Software in der fli4l-Software, die momentan noch von schreibgeschützter Diskette, demnächst von CD-RW (in einem DVD-ROM-Laufwerk einliegend) gestartet wird. Es gibt auch ein Timemanagement. Der erste, der morgens Internet braucht, schaltet den DSL-Router ein und der letzte, der geht, wieder aus. Das WLAN wird nur während Veranstaltungen laufen. Als WLAN-AP liegt ein D-link DAP-2310 bereit. Wegen der geplanten WLAN-Nutzung kommt nur DHCP in Frage.
Beim WLAN-AP können IP-Adressen für Gateway und DNS-Server angegeben werden. Wird ein DNS-Server überhaupt gebraucht? Unter Windows & Linux reicht die Angabe eines "Default Gateway", damit die Kisten über das LAN und den DSL-Router ins Internet kommen, wobei im LAN aber mit statischen IP-Adressen gearbeitet wird.
Soweit ich das im Internet gefunden habe, müssen die via DHCP vergebenen IP-Adressen und die IP-Adresse des Gateways im selben Subnetz liegen. Beim WLAN-AP kann neben der Subnetzmaske auch noch ein IP-Adressbereich angegeben werden, aus dem DHCP die zu verteilenden IP-Adressen entnimmt. Muss die IP-Adresse des Gateways innerhalb dieses IP-Adressbereichs liegen, darf sie nicht darin liegen oder ist es einfach egal?
Was ist hinsichtlich der "Sicherheit" die richtige Einstellung? AES/WPA2? Oder ist das noch zu unsicher, oder schon zu restriktiv für viele Geräte (wohl überwiegend Laptops & Smartphones)?
Was ist eigentlich mit der IP-Adresse, die im WLAN-AP für dessen Konfiguration eingestellt ist? Muss die auch im DHCP-Subnetz liegen oder ist die davon völlig losgelöst und das ethernet device im WLAN-AP arbeitet im Betrieb nur als Switch-Port?
Anm.: Für mich war, ist und bleibt WLAN Teufelswerk!
Aber deswegen die Festanstellung zu schmeißen erscheint als Lösung auch irgendwie deutlich suboptimal.