Eure Plattensammlung

• Ich find es viel schöner zu sehen, wie die Nadel durch die rillen geht, das leichte knistern und der warm/weiche Klang.

Das ist es doch, was an Platten am schönsten ist :)

Wobei ich auf Knistern gut verzichten kann, einfach Platten regelmäßig reinigen und knistern/knacksen geht gegen Null. Aber ja, knistern kann bei manchen Liedern durchaus angenehm wirken.

• Auf welchen Frequenzbereich kommt so eine Platte denn typisch?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Auf einen weiteren als CDs. Ob man den wirklich raushört sei mal aufgrund des menschlichen Ohrs dahingestellt, aber in der Theorie gehen halt deutlich mehr Höhen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Auf einen weiteren als CDs. Ob man den wirklich raushört sei mal aufgrund des menschlichen Ohrs dahingestellt, aber in der Theorie gehen halt deutlich mehr Höhen:

Und jetzt mal zurück zur Realität ;)

Ich zitiere mal einen Beitrag aus dem Hifi-Forum

Zitat

Von einigen wenigen Exemplaren abgesehen ereicht der Dynamikumfang einer Schallplatte in der Tat nur ca. 40 dB, möglich wären 45-48 dB, aber dabei würde es einen Großteil der handelsüblichen Tonabnehmer aus der Rille hauen. Frequenzen bis ca. 12,5 KHz sind bei der Mehrzahl der Aufnahmen auf Langspielplatten in der Tat so ziemlich das Ende der Fahnenstange, auf Testplatten sind aber Frequenzen bis 20 KHz geschnitten, das geht allerdings nur in dem Aussenrillenbereich und nicht mit Vollpegel, Frequenzen bis ca. 11-12 KHz müssen um 20 dB abgeschwächt werden, Frequenzen bis 1,2 KHz um 10 dB. Nicht ohne Grund wurden (und werden) Messungen mit Testplatten vorwiegend im 1 KHz Bereich durchgeführt, erst ab da ist problemlos Vollpegel möglich.

U.a. genau diese Zickereien sind der Grund, warum eine Schallplatte technisch keine Chance gegen eine modernere CD hat, war was anderes "glaubt", macht sich was vor. Leider reizt die Musikindustrie die Grenzen der CD dermaßen aus ( Loudnesswar ), das es schwierig ist, heutige wirklich gut abgemischte CDs zu bekommen. Schallplatten können da "glücklicherweise" nicht mithalten. Bei CDs sollten immer die Alarmlämpchen aufleuchten, sobald mit "Digital Remastered" geworben wird.
    Schallplatten haben einen hohen Nostalgiefaktor, eventuell werden diese sogar die CD überleben, weil man schlicht die CD nicht braucht ( Streaming, Download, ect. ) um die gleiche Audioqualität zu erhalten. Das Medium CD ist, im Gegensatz zur analogen Schallplatte, wie jede andere digitale Speicherart, austauschbar.
    Wer eine große Plattensammlung mit alten / originalen Aufnahmen hat, kann sich zwar glücklich schätzen, aber ob er damit wirklich besser / wärmer / blabla Musik hört, halte ich aber für ein Retrogerücht. Nichts ist subjektiver, als das Gehör ( deshalb gibt es so viel Voodookacke im Hifi /High-End Bereich ).

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Das ist es doch, was an Platten am schönsten ist :)

Wobei ich auf Knistern gut verzichten kann, einfach Platten regelmäßig reinigen und knistern/knacksen geht gegen Null. Aber ja, knistern kann bei manchen Liedern durchaus angenehm wirken.

Abgerundet wird das ganze dann natürlich noch durch einen schönen Röhrenverstärker! Wobei ich je eher mehr der Tefi- und Tonbandfan bin.
    Der Grund liegt einfach daran, das ich von dem Zeug Massenhaft geschenkt bekommen haben. Platten müsste ich wiederum erst kaufen :D

• MaTel: So wird sein... Ich mag Vinyl eigentlich nur wegen des Drumherums. Die großen Cover, die bedruckten Sleeves, wenn ein Album dann eine Hülle hat das schöne Anfassgefühl und und und. Vom Plattenspieler ganz zuschweigen. Der ist schön anzusehen, muss ein bisschen gepflegt werden....

• Und jetzt mal zurück zur Realität ;)

Naja, in dem Video ist klar zu sehen, dass auch bei den deutlich höheren Frequenzen noch ne Menge los ist. Ist ja nicht so, dass dort Stille wär. Aber wie gesagt, ob man das merkt bei unseren schlechten Ohren? Vermutlich nicht, höchstens unterbewusst.

MaTel: So wird sein... Ich mag Vinyl eigentlich nur wegen des Drumherums. Die großen Cover, die bedruckten Sleeves, wenn ein Album dann eine Hülle hat das schöne Anfassgefühl und und und. Vom Plattenspieler ganz zuschweigen. Der ist schön anzusehen, muss ein bisschen gepflegt werden....

Jap, das Feeling ist ein ganz entscheidender Faktor. Und wie gesagt, ich mag den Klang auch.

• Als ich noch mehr Freizeit und weniger Geld hatte, habe ich einige alte Vinylschätze selbst in den Rechner eingelesen. Zum Thema Dynamik war ich immer sehr erstaunt, welche Feinheiten sich plötzlich offenbaren, wenn man mal den Grundrauschpegel herausgerechnet hatte.
    Zum Thema "Drumherum": gerade in der Anfangszeit der CD wurden die LP-Cover einfach 1:1 verkleinert, sodaß man die Schrift oft genug nicht mehr lesen konnte.
    Und was die Kreativität bei der Covergestaltung angeht, der lese bitte mal hier:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Thick_as_…t_and_packaging
    Glücklicherweise habe ich davon ein Exemplar der Erstauflage noch Mitte der 80er in einem Plattenladen eines kleinen Kuhkaffs bekommen - hatte sogar nur 8 DM gekostet.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

Einmal editiert, zuletzt von Igor Todeshure (16. September 2015 um 10:18)

• Als ich noch mehr Freizeit und weniger Geld hatte, habe ich einige alte Vinylschätze selbst in den Rechner eingelesen. Zum Thema Dynamik war ich immer sehr erstaunt, welche Feinheiten sich plötzlich offenbaren, wenn man mal den Grundrauschpegel herausgerechnet hatte.
    Zum Thema "Drumherum": gerade in der Anfangszeit der CD wurden die LP-Cover einfach 1:1 verkleinert, sodaß man die Schrift oft genug nicht mehr lesen konnte.
    Und was die Kreativität bei der Covergestaltung angeht, der lese bitte mal hier:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Thick_as_…t_and_packaging
    Glücklicherweise habe ich davon ein Exemplar der Erstauflage noch Mitte der 80er in einem Plattenladen eines kleinen Kuhkaffs bekommen - hatte sogar nur 8 DM gekostet.

Ja, die Cover waren / sind natürlich was feines. Da kommt keine moderne Verpackung hinterher. Nicht wenige Cover kann man schon als eigene Kunstform bezeichnen.

mrshadowtux

Zitat

aja, in dem Video ist klar zu sehen, dass auch bei den deutlich höheren Frequenzen noch ne Menge los ist. Ist ja nicht so, dass dort Stille wär. Aber wie gesagt, ob man das merkt bei unseren schlechten Ohren? Vermutlich nicht, höchstens unterbewusst.

klar zu sehen ist, dass da was ist... aber ob das mit Musik zu tun hat, oder Dreck oder produktionsbedingt... man weiss es nicht. Die Masterbänder für die Schallplattenabmischung gingen eher selten in den "nichthörbaren" Bereich.
    Mich würde mal interessieren, wer hier sein Tonarm / Tonabnehmer wirklich professionell ausgerichtet hat. Wirklich gut können das nur die wenigsten. Wenn da was nicht einigermaßen korrekt eingestellt ist, geht einem viel möglicher Hörgenuss verloren.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Bei mir neu dazu gekommen:

• Karat - Der blaue Planet
    • Electric Light Orchestra - Ouf of the blue
    • Max Mix 10
    • Queen - A day at the races
    • Queen - A night at the opera
  • Ich kaufe auch nur, was mir gefällt. Habe allerdings einmal nen Set auf 30 Platten mit House und Trace gekauft auf Ebay für insgesamt 5 Euro, da hab ich dann nicht Nein gesagt. In der Regel kaufe ich aber in der Tat nur das, was mir gefällt oder was ich sammel. Beispiel: Alben von Supertramp, Electric Light Orchestra, Dire Straits eigentlich immer. Die Max Mix-Reihe sammle ich auch noch. Und ansonsten alles, was irgendwie interessant klingt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!