Mainboard Problem kein Bild

• Ich habe vorhin mal das mainboard bei meinem 2. Rechner tauschen wollen weil das baugleiche andere ASUS board keine bios einstellungen mehr speichern wollte trotz batteriewechsel CR2023
    verbaut ist ein ASUS A7N8X-E Deluxe.

bekam erst ein bild und lief alles im bios, plötzlich nach 1 min war das bild weg und nun bekomme ich auch keines mehr. ist vll die CPU hinüber?

• verbaut ist ein ASUS A7N8X-E Deluxe.

bekam erst ein bild und lief alles im bios, plötzlich nach 1 min war das bild weg und nun bekomme ich auch keines mehr. ist vll die CPU hinüber?

Das heißt 'ne komplette Runde Hardware-Roulette, weil alles möglich ist:

• Prozessor tot
    • Hauptplatine tot
    • Speicherriegel tot
    • Grafikkarte tot

(Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

• aber warum sollte das board platt sein?
    so doof es sich anhört es ist neu und noch nie benutzt trotz des alters.
    Grafikkarte ist auch Neuware und der OCZ RAM ist auch so gut wie neu.
    Ich hatte ja erst nen Bild im Bios und auf einmal nach 1 min bild schwarz gar nichts mehr.

• aber warum sollte das board platt sein?
    so doof es sich anhört es ist neu und noch nie benutzt trotz des alters.
    Grafikkarte ist auch Neuware und der OCZ RAM ist auch so gut wie neu.
    Ich hatte ja erst nen Bild im Bios und auf einmal nach 1 min bild schwarz gar nichts mehr.

Warum nicht? Ist halt Digitaltechnik. So'n ähnlichen Todesfall hatte ich hier auch schon mal: Brett E-Schrott, Rest hat überlebt.

Und "neu" ist von den Sachen gar nix mehr!

unbenutzt != neu

Elektronik altert auch durch Herumliegen.

Es ist wie es ist, ums Hardware-Roulette kommst Du nicht herum. Wenn Du den Prozessor in Verdacht hast, steck den auf ein anderes funktionierendes Brett oder einen bekanntermaßen funktionsfähigen Prozessor auf das Asus.

Ach ja, zum Hardware-Roulette gehört natürlich ein "PC-Speaker" am entsprechenden 4-pol. Pfostenstecker auf dem Brett. Kommen error-beeps beim Start und wenn ja, welche?

• hmm ich weis wohl was du meinst.
    ist ja auch an sich richtig, kann alles sein. nur das auf einmal im betrieb im bios das bild wegging war doch etwas sehr seltsam. CPU war auch nicht zu heiß. habe direkt an die Kühlrippen gefühlt. Naja mit neu meinte ich auch nur noch nicht benutzt und noch keine 3000 std gelaufen ;)

PC Speaker war angesteckt, pieptöne kamen aber nicht.

• Dann waers wohl das einfachste, erstmal andere Grafikkarte und (danach) anderen RAM zu probieren.

Die GraKa und RAM auch mal in nem anderen funktionieren Board gegentesten, um die als Fehlerquelle wirklich auszuschliessen.

CPUen gehen noch am seltensten kaputt, da gibt dann eher mal das Mainboard auf. Wie sehen die Elkos auf dem Board aus?

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• naja das problem ist jetzt das ich die CPU schon ausgebaut habe und das ich keine WLP mehr habe. ist aber bestellt und die neue CPU auch, habe ich günstig geschossen.
    ich habe gehört das die AMD CPU's total empfindlich seien.
    Was meinst du denn mit Elkos?

• AMD CPUs sind gerne bitchig, aber nur wenn man sie dazu treibt. Irgendwelche OC-Hacks an der CPU angewendet? (Silberleitlack, Leitgummi, Draht um zwei Ports, ich kenn sie alle Q__Q)

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Es gab mal so nen lustigen Test zu Wärmeleitpasten. Ketchup, Nutella und Co haben kurzfristig einen garniht mal schlechten Wärmetransport. Allerdings trocknen Pasten mit hohem Wasseranteil schnell aus, Fett kann brutzeln und generell stinken einige. ;)

AMD Sockel A waren empfindlich gegenüber Montagefehler, weil der Kern frei liegt. den kann man durch verkanten des Kühlers ruinieren. Beliebt war auch das falsche Aufsetzen des Kühlers. Die hatten meist eine vertiefung, die passend zur Sockelerhöhung war. um 180 Grad gedreht lag der Kühler falsch drauf und die CPU brut. Dann konnte man noch zuviel Druck anwenden, und den Kern einfach zerdrücken.

Ich würde aber auf den Chipsatz tippen. Ich meine die Nforce wurden damals schon als BGA installiert und da kann über die Jahre das Lötmittel brüchig werden. Ansonsten sind gerade bei Sockel A Boards die Kondensatoren ein Problem. Sie trocknen/laufen aus und die elektrischen Eigenschaften sind dahin. Meist erkennt man aufgeblätte Tonnenkondesatoren gut.

• Zum Kapitel Kühler auf Athlons installieren: Ich mag die Athlon/Duron/Sempron lieber als die Pentium III. Find die Auflagepins, also die Moosgummipunkte, schöner bei der Kühlkörpermontage. N Pentium III hat man auch damit schnell mal getötet, bevor der mit Strom in Verbindung kam.

• Zum Kapitel Kühler auf Athlons installieren: Ich mag die Athlon/Duron/Sempron lieber als die Pentium III. Find die Auflagepins, also die Moosgummipunkte, schöner bei der Kühlkörpermontage. N Pentium III hat man auch damit schnell mal getötet, bevor der mit Strom in Verbindung kam.

Na ja, sind beide nicht gerade montagefreundlich. Beim Pentium III oder auch einem Athlon/Duron/Sempron, dem die Auflagepunkte abhanden gekommen sind, kann man sich mit ein paar Lagen Isolierband, die am besten gegenüberliegend jeweils am Rand des CPU-PCBs aufgelegt werden, selbst Auflagepunkte machen. Außerdem muss an dieser Stelle nochmal hierauf verwiesen werden. :D

• nein ich habe nichts übertaktet. ausgebaut und so auch wieder in das andere MB eingebaut. bekam auch sofort ein bild und nach 1 min ging das bild im bios weg.
    und das board ist optisch total ok, Kondensatoren etc alles ok, keine macken und kratzer.

• aber eine komische sache ist dennoch kurz gewesen.
    hab ja mehrere strom adapter stecker, habe einen mal anders gesetzt also als vorher und es kam kein bild.
    genau wie strom ans DVD laufwerk klemmen dann auch kein bild gehabt, stecker gezogen... alle 3 HDD's erkannt und wieder bild.
    Dann nen stromstecker wieder anders gesetzt und alles lief wieder.
    Bringt eigentlich die Goldene WLP was? habe die mal hier verwendet?!

• hab ja mehrere strom adapter stecker,

Was ist denn ein "strom adapter stecker" in diesem Zusammenhang?

Bringt eigentlich die Goldene WLP was?

Gegenüber dem weißen Zeug auf Zinkoxidbasis bring die was, gegenüber WLP auf Silberbasis ist der Unterschied nicht so riesig. Wenn der Athlon XP 3200+ 'nen kühlen Kopf gehalten soll, reicht WLP auf Silberbasis in Verbindung mit einem vernünftigen Kühler. Das Brett hat ja Bohrungen für die Montage schwerer Kühler. Ich habe auf meinem Asus A7N8X-E Deluxe einen Zalman CNPS7000-Cu auf den Athlon XP 3200+ gesetzt. Dieser Kühler wird immer mal wieder in der Bucht angeboten. Dabei muss man aber aufpassen, dass man ein Modell erwischt, bei dem der Montagekram für Sockel-A dabei ist. Die späteren Modelle dieses Kühlers wurden ohne Montagematerial für Sockel-A ausgeliefert.

Bei der Verwendung von WLP auf Metallbasis (Gold, Silber, Flüssigmetall) muss man beim Athlon XP generell aufpassen, dass man mit der WLP keine Kurzschlüsse auf dem PCB des Prozessors produziert! Sonst ist das nächste Einschalten der "Goldene Schuss". :D

• also ich denke wenn der jetzt einmal läuft, läuft er auch. warum sollte er jetzt beim nächsten einschalten nen kurzschluss bekommen :P
    Stromadapterstecker sind diese Y-Stecker, so unbekannt sind die eigentlich nicht. das interessante ist auch bei dem Mainboardtausch das es wieder die BIOS einstellungen speichert.
    Habe ein Copper Silent verbaut und der reicht finde ich dicke aus.

Habe ihn gestern mal komplett platt gemacht und alle 3 HDD's formatiert.
    Jetzt aber son komisches problem es lässt sich nicht mal der Org. treiber installieren von der CD, wenn er entpackt und fertig ist passiert einfach nichts.
    Im Gerätemanager steht die Graka gar nicht und wird nur als VGA Kompatibel erkannt und Farbtiefe ist nur 4bit, was ist da denn los? :rolleyes:

• Stromadapterstecker sind diese Y-Stecker,

Bei "Y-Stecker" klingelt es, wobei es da jede Menge Versionen gibt. Das Männchen ist i.d.R. der größere 4-pol. Molexstecker (ursprünglich für 5¼"-Diskettenlaufwerke). Als Weibchen sind zahlreiche Kombinationen aus größerem 4-pol. Molexstecker, kleinerem 4-pol. Molexstecker (ursprünglich für 3½"-Diskettenlaufwerke) und SATA-Stromstecker erhältlich.

Habe ein Copper Silent verbaut und der reicht finde ich dicke aus.

Autsch, das wird warm!
    Der Metallklotz ist durchaus zu gebrauchen, aber der Miefquirl, der da ab Werk drauf sitzt, taugt nicht für 5 Pfennig. Mit 'nem 80mm-Lüfter mit hohem Volumenstrom an Stelle des originalen Miefquirls wird ein brauchbarer Kühler draus.

Jetzt aber son komisches problem es lässt sich nicht mal der Org. treiber installieren von der CD, wenn er entpackt und fertig ist passiert einfach nichts.
    Im Gerätemanager steht die Graka gar nicht und wird nur als VGA Kompatibel erkannt und Farbtiefe ist nur 4bit, was ist da denn los? :rolleyes:

Verbose please!

Welches Betriebssystem, welcher Treiber für welche Hardwarekomponente?

<glaskugel>
    Irgendein älteres Windows ist installiert, das das Asus A7N8X-E Deluxe noch nicht aus der Tüte unterstützt. Bevor man nun versucht, den Treiber für die AGP-Grafikkarte zu installieren, müssen erst mal die Chipsatztreiber installiert werden, damit der AGP-Bus überhaupt von Windows erkannt wird. Solange kein Treiber für den AGP-Bus installiert ist, ist es völlig normal, dass die AGP-Grafikkarte nur als "VGA kompatibel" angezeigt wird. Windows XP SP3 unterstützt das Brett meines Wissens nicht aus der Tüte.
    </glaskugel>

• Dann mal hier die daten!

AMD ATHLON 3200+ XP
    Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe
    2GB OCZ RAM
    Grafikkarte 6800 GT 512MB AGP
    Soundkarte Creative SB Live CT4760

BS ist WIN XP SP3 PROF.

Habe aber grade mal meine alte FX 5900 XT 256MB eingebaut und funzt auf anhieb, nur das der mir 4 bit farbtiefe vorgibt hatte ich noch nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!