Böse Mächte treiben ihr Unwesen und wollen uns unser analoges Telefonnetz nehmen. Bewährte, solide Technik soll durch anfällige und unsichere Technik ersetzt werden, die dann zudem einen "single point of failure" darstellen wird.
So weit, so schlecht. Mein lokaler Telefonanbieter (nicht das rosa Schweinchen) hat hier dieses Jahr irgendwelche Kabel in die Keller der Mietshäuser gelegt. Jetzt kam ein Angebot zum Tarifwechsel angeflattert. Gewechselt werden soll von DSL4000 + analogem Festnetzanschluss auf einen Anschluss mit "bis zu" 50000 kBit/s Downstream. Und da alles über eine Fritzbox laufen soll, gehe ich mal von VoIP für die Telefonie aus. Ich brauche weder diese Bandbreite noch VoIP, weiß aber, dass dieser VoIP-Müll bis vermutlich spätestens 2018 nicht mehr zu verhindern sein wird. Kostenmäßig wäre der Wechsel gemittelt über die ersten 24 Monate beinahe neutral, da die ersten 12 Monate 5,- € weniger und danach 5,- € mehr als bisher zu zahlen sind. "beinahe neutral" deshalb, weil noch einmalig 40- € für die Fritzbox 7360 inkl. Versand oben drauf kommen.
Was ist von der Fritzbox 7360 insgesamt zu halten?
Wie unsicher ist das Ding?
Die Fritzboxen sind nun mal auf maximale Konnektivität ausgelegt, was zwangsläufig zu Lasten der Sicherheit geht. Lt. Handbuch kann man den meisten Unfug zwar abschalten, aber das ist dann auch alles nur "in Software" deaktiviert. Mein jetziger DSL-Router hat z.B. gar kein WLAN. Ein weiteres Problem bei der Fritzbox ist, dass die 24/7/365 online ist, wenn sie eingeschaltet ist. Ausschalten würde widerum auch das Telefon lahm legen. Daher ist der Plan, den jetzigen DSL-Router, bei dem "DSL" ein einzeln konfigurierbarer 100Base-TX-Ethernet-Anschluss ist, zu behalten, die PCs daran zu lassen (Router ist gleichzeitig 4-Port-Switch) und den DSL-Anschluss dieses Routers mit der Fritzbox zu verbinden. Damit kämen die PCs weiterhin nur ins Internet, wenn über den Router manuell eine Verbindung aufgebaut wird (geht einfach per Mausklick in einem Browserfenster).
Die Fritzbox 7360 enthält einen AB. Mein Analogtelefon enthält aber auch einen AB. Ist die Entscheidung für den einen oder anderen AB sinnvoll oder gar notwendig, damit "AB" funktioniert? Ein AB muss ja abgeschaltet werden, nur welcher?