USB ports funktionieren auf einmal nicht mehr

• Habe grade mal ne andere soundkarte auf meinem XP rechner installieren wollen.
    neustart gemacht und jetzt darf ich keine usb sticks etc einstecken.
    was zur hölle soll das denn auf einmal?
    habe mal die ganzen usb treiber aus dem geräte manager gelöscht und neu installieren lassen, brachter aber nichts.

• IRQ Problem, bzw sharkna von int Leitungen? Steht im Handbuch welche Slots mit was zusammenhängen.

Alternativ: hast du an den usb Pfosten gespielt? Es gab 2 Belegungen. Ne synchrone der beiden teilstecker und eine wo die verdreht sind.man kann so durch aus die sourhbridge grillen.

• habe ich bereits gemacht und die andere wieder rein.
    grade war der marvell driver weg jetzt ist der wieder da und nun ist der NForce Networking Controller mit nem roten X versehen.

• Es gibt mehr PCI Slots und Geräte welche irqs brauchen, das heißt Leitungen zur cpu, um sich zu melden. Es gibt Geräte , welche nicht gerne teilen. Früher waren viele Anschlüsse intern über PCI angeschlossen . Gab Konflikte.

Ist heute alles anders. Pci-e redet direkt mit der cpu, jeder Slot hat exklusive lines. Damals waren es nen Bussystem wo alle Geräte auf eine Leitung sprachen. Heute sind auch viele Schnittstellen teil des Chipsatz oder gar der cpu..

• also was wäre dann jetzt die sinnvollste lösung ohne formatieren wenn es geht.
    der ist nämlich grade erst frisch und alle LAN games neu drauf etc.

wenn ich die ethernet driver installieren will sagt er die datei nvuenet.exe von NVIDIA nForce MCP Networking Controller Driver Disk 1 wird benötigt.

hat sich da ein treiber zerschossen? sowas hatte ich noch nie.

• also was wäre dann jetzt die sinnvollste lösung ohne formatieren wenn es geht.

Endlich mal das Ganze strukturiert angehen:

1. RTFM!
    2. memtest laufen lassen nur mit RAM und gewünschter Grafikkarte drin
    3. knoppix 7 inkl. GUI booten
    4. glxgears laufen lassen
    5. BIOS Update ausführen, sofern nicht aktuelles BIOS installiert ist
    6. knoppix 7 inkl. GUI booten
    7. glxgears laufen lassen
    8. übrige Hardwarekomponenten einbauen / anschließen
    9. knoppix 7 inkl. GUI starten
    10. glxgears laufen lassen
    11. gewünschtes Betriebssystem (hier wohl Windows XP professional SP3) installieren
    12. aktuelle Chipsatztreiber installieren
    13. aktuelle übrige Hardwaretreiber installieren
    14. Software installieren

Wenn bei einem der Schritte Probleme auftreten, hier so viele Informationen wie möglich kund tun.

• Habe nun einfach eine systemwiederherstellung gemacht und siehe da es geht sofort wieder.
    windows ist eh erst frisch drauf seit freitag.

wie kann ich das dann beheben das ich die desktopauflösung mal auf 1152 setzen kann.
    1024 geht aber 1152 nicht da habe ich das bild nur relativ klein in der mitte.

• Was kann dein Monitor überhaupt für eine native (maximale) Auflösung?

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• es geht nur 1024er auflösung wie es scheint. vorher hatte ich 1152 eingestellt, dass ist ein 2. rechner mit win xp. auf meinem hauptrechner habe ich auch 1680 x 1050.

• also es sei gesagt es war mit der 6800GT kein problem die da vorher verbaut war. am monitor wird es nicht liegen.

hier das ist er

http://www.amazon.de/LG-Flatron-L22…t/dp/B000PBWHN2

ist aber von meinem 2. rechner

Hmm, die Flachbildschirme betreibt man doch normalerweise immer mit ihrer nativen Auflösung, damit ein scharfes Bild geliefert wird. Wenn dann irgendwas zu klein dargestellt wird, dreht man an der Schriftgröße oder der icon size oder …

• Ich tippe auf Grafikkartentreiber nicht installiert.

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• der grakatreiber ist installiert. steht auch im geräte manager. ist sogar der aktuellste meines wissens nach.
    spiele laufen auch alle ohne probleme, es ist nur mit dem desktop das problem. aber 1680 geht, werde mich wohl daran gewöhnen müssen. aber das sollte kein problem sein. es ist nur grade etwas ungewohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!