tk braucht ne neue Grafikkarte

• Moin moin,

joa aktuell nutz ich ne Intel HD4600. Die reicht mir theoretisch auch (noch) aus, allerdings will ich für die Zukunft vorbauen. Konkret gehts mir um ne Karte, die Spiele in hoher Qualität (high und/oder ultra) auf 1920x1080 flüssig darstellen kann. Wäre schön, wenn der Verbrauch im IDLE nicht zu hoch ist.

Ob AMD oder Nvidia ist mir persönlich egal, allerdings tendiere ich zu nvidia (ne GTX960 oder 970).

Preisliche Grenze sind 350€. (Absolute Schmerzgrenze).

Joa macht einfach mal Vorschläge.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
    tk

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (8. November 2015 um 23:01)

• Nvidia GTX 970 wäre schon okay.. du musst nur bedenken, dass durch die "langsamen" 0,5GB es in einigen Spielen langsam werden kann..

Grundsätzlich passen aber 350 Euro und der Satz "Spiele in hoher Qualität (high und/oder ultra) auf 1920x1080 flüssig darstellen" einfach nicht zusammen.

Karten bis 350 Euro können moderne Spiele, wie Fallout 4 oder Anno 2205 oder GTA V nicht in high oder ultra flüssig schaffen. Es sei denn, du verstehst darunter max 30 FPS..

Trotz dessen sehe ich eigentlich nur als Option die GTX 970 oder Radeon R9 390. Mehr ist für die Summe bis 350 nicht drin. Was man jetzt will, hängt von den Präferenzen ab.. Nvidia ist deutlich besser im Stromverbrauch + CUDA.. dafür aber bei dem speziellen Modell die 3GB + 0,5GB Langsam Problematik.. meine Wahl wäre trotz dessen die GTX 970.

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (8. November 2015 um 23:40)

• Nvidia GTX 970 wäre schon okay.. du musst nur bedenken, dass durch die "langsamen" 0,5GB es in einigen Spielen langsam werden kann..

Grundsätzlich passen aber 350 Euro und der Satz "Spiele in hoher Qualität (high und/oder ultra) auf 1920x1080 flüssig darstellen" einfach nicht zusammen.

Karten bis 350 Euro können moderne Spiele, wie Fallout 4 oder Anno 2205 oder GTA V nicht in high oder ultra flüssig schaffen. Es sei denn, du verstehst darunter max 30 FPS..

Trotz dessen sehe ich eigentlich nur als Option die GTX 970 oder Radeon R9 390. Mehr ist für die Summe bis 350 nicht drin. Was man jetzt will, hängt von den Präferenzen ab.. Nvidia ist deutlich besser im Stromverbrauch + CUDA.. dafür aber bei dem speziellen Modell die 3GB + 0,5GB Langsam Problematik.. meine Wahl wäre trotz dessen die GTX 970.

Damit kann ich arbeiten.

Ich kann auch auf mittlere Details gehen, das ist nicht das Problem. Also wirds dann wohl ne GTX 970.

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Ich schätze mal auch das tk nicht der hardcore fps gamer ist und wahrscheinlich sein restliches eqip auch standard ist. vom thema solangs flüssig läuft.

würd zu der amd greifen die coni vorgeschlagen hat

weil besonders interressant ist halt durchgehender ramspeed und bessere linux unterstützung in bereich opensource, glaub das is sehr interressant für dich.

zumal du ja bisher mit der 4600 schon zufrieden bist.

• Ich schätze mal auch das tk nicht der hardcore fps gamer ist und wahrscheinlich sein restliches eqip auch standard ist. vom thema solangs flüssig läuft.

würd zu der amd greifen die coni vorgeschlagen hat

weil besonders interressant ist halt durchgehender ramspeed und bessere linux unterstützung in bereich opensource, glaub das is sehr interressant für dich.

zumal du ja bisher mit der 4600 schon zufrieden bist.

Was Linux betrifft: spielt hier keine Rolle, da auf der betreffenden Kiste nur Windows (Windows 7) läuft.

Und nein, ich bin kein Hardcore FPS-Gamer :D

Ich denke es wird die GTX 970.

• Wenn du ne 970 neu kaufen willst, schau dir mal auf der Seite von evga die B-Ware an. Die geben da immer noch ein Jahr Garantie drauf und du bekommst hochwertige, übertaktete Karten von nem guten Hersteller für deutlich unter 300€. Wobei 1080p für keine kräftigere Grafikkarte mehr ein Problem darstellen soll, ich empfehle an der Stelle mal die Potato Masher-Videos:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Denke daran das viele PC Spiele schlecht optimiert sind. Die 970 ist aufgrund ihrer 3,5gb vram nicht zukunftsfähig und kann HdR Mordors Schatten, den jetzigen Batman Teil oder Black Ops 3 nicht ruckelfrei darstellen. Stelle dich also auf einen Neukauf innerhalb der nä. 1-2 Jahre ein.
    Rohleistung ist ansonsten genug da. Keppler hält bereits 3 Jahre durch. Die absichtlichen Treiberlimitierungen zugunsten Maxwell' halten sich noch in Grenzen.

Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (9. November 2015 um 09:23)

• Vielleicht noch kurz zur Info, hab aktuell nen 17" VGA-Monitor, von daher brauch ich kein UHD, wobei mich so ne GTX 980 schon reizen würde.

niwax
    danke für die Idee mit der B-Ware von EVGA.

• So. Ich habe mich jetzt entschieden. Es wird ne GTX980 als B-Ware von EVGA. Aktuell hab ich n Cougar NT mit 400W n Couga A400. Denkt ihr, dass reicht für ne GTX 980?

• Ein i7 System mit r9 390 benötigt unter Last etwa 400 watt. Dasselbe System benötigt mit einer 980oc 320w. (Quelle computerbase) Schau dir noch an, was die einzelnen Schienen im Netzteil leisten können und im Idealfall passt es.

Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (9. November 2015 um 12:12)

• Holl dir die ATI Radeon HD7790 2GB OC Edition
    Hab die seit 1 Jahr und alles läuft einwandfrei bis jetzt und verbraucht wenig Strom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!