Windows 10 v1511 ist draußen (Sammelthread)

  • Gegenüber der Build 10240 wurden bei mir folgende unerwünschte Apps wieder installiert:

    • 3D Builder (über Startmenü deinstallierbar)
    • Begleiter für Telefon (über Startmenü deinstallierbar)
    • Erste Schritte (über Startmenü deinstallierbar)
    • Finanzen (über Startmenü deinstallierbar)
    • Groove-Musik
    • Microsoft WLAN (über Startmenü deinstallierbar)
    • Nachrichten (im Sinne von "News", über Startmenü deinstallierbar)
    • Office holen (über Startmenü deinstallierbar)
    • OneDrive (über OneDriveSetup.exe /uninstall deinstallierbar)
    • OneNote
    • Skype herunterladen (über Startmenü deinstallierbar)
    • Skype-Video (über Startmenü deinstallierbar)
    • Sport (über Startmenü deinstallierbar)
    • Sway (über Startmenü deinstallierbar)
    • Telefon
    • Wetter
    • XBox


    Es ist erfreulich, dass Microsoft die Menge an System-Apps reduziert hat, die man nicht über das Startmenü, sondern nur PowerShell deinstallieren kann.


  • Windows 7 ist für die modernen Apps aber nicht mehr kompatibel, sprich viel neueres wird bald nicht mehr laufen.

    Wer braucht schon "Apps", wenn er "Anwendungen" oder "Applikationen" haben kann :P

    Außerdem gings ihm wohl eher darum, dass einfach ungefragt irgend welcher Krams installiert wird.

    Im Übrigen: Warum sollte man jetzt schon den Support für Windows 7 kippen, wenns noch 'ne ganze Weile 'ne nicht zu unterschätzende Verbreitung hat?

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche


  • Was soll ich den mit diesen "Apps"?

    Die meisten neuen Programme werden dieses Toolkit verwenden statt dem bisherigen Win32. Das ist halt die neue Art von Programmen. Ermöglicht ja auch deutlich flexiblere GUIs als der alte Scheiß.

  • Muss auch sagen, mit der neuen API bekommt man unter C# schneller Ergebnisse, als wenn man mit C und C++ programmiert. Man muss nur genau wissen, was das Programm können soll und mit welchen Klassen und Funktionen man das dann realisieren möchte. Nachteil davon ist natürlich, dass man nicht mehr genau weiß, was der C# Code auf der Hardware macht, sondern man muss Microsoft vertrauen. Das ist bei C natürlich besser, da kann man eigentlich fast jedes Bit nachvollziehen.


  • A) Facebook nicht nutzen
    B) App's deaktivieren
    C) spiele Blockeieren
    D) Leute, die einem die Spieleanfragen senden unfrienden.

    Zu a) Wäre meine Verwandtschaft nicht so verstreut, dann bräuchte ich dat Assbook nicht
    Zu b) Gute Idee, nur dann müsste ich mich bei Spotify neu registrieren mit Verlust der bisherigen Playlists, da ne Migration auf einen Jungfräulichen Account offensichtlich nicht vorgesehen ist
    zu c) bereits geschehen; leider gibts einige Auftragsentwickler, wie Zynga, die gegen Bezahlung trotzdem Benachrichtigungen durchlassen, ähnlich AdBlock Plus mit aktivierten acceptable ads.
    zu d) fast unmöglich, da diese unter dem Grund a) laufen. Hatte diese mehrfach darüber unterrichtet, auch in Sachen Ketten(spam)mailz, leider wollens einige nicht begreifen. Derzeit pflege ich solche "Unfriend"-Gedanken aufgrund des SPAMs.

    Make the WHF great again!

  • Die meisten neuen Programme werden dieses Toolkit verwenden statt dem bisherigen Win32. Das ist halt die neue Art von Programmen. Ermöglicht ja auch deutlich flexiblere GUIs als der alte Scheiß.

    WPF ist jetzt nix neues ... klar, WinForms hat man schnell zusammengestrickt, aber allzu flexibel ist das nicht.

    PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

  • Microsoft ist jetzt einmal mehr zurückgerudert.
    Bis auf weiteres erstellt das Media Creation Tool wieder Installationsmedien für Build 10240 und auch auf Tech Bench bekommt man nur noch die alten ISOs.

    Die Begründung ist, dass mit dem November-Upgrade das Zurückrollen auf die vorherige Windows-Version unmöglich wird (vermutlich weil dann der Windows.old-Ordner schon für Build 10240 gebraucht wird :fresse:), sodass für Neuinstallationen dieses für die versprochenen 30 Tage aufgeschoben und danach über Windows Update installiert wird.

  • Scheint eher an der "king.com"-Lobby zu liegen. Schon auf FB nervt mich das jedes Mal aufs neue, dass diese Spieleanfragen bekomme und jene Spiele reine Pay2Win-Abzocke sind.

    B2T: Bei mir wars nachm Upgrade nicht untergeschoben, jedoch im Store als "erworben" markiert, obwohl ich nicht auf den entsprechenden Button geklickt hatte. :(

    Frag ich mich grad auch, wann ich das Candy Crush erworben hab. So nen Rotz installier ich mir nicht bzw. fliegt gleich wieder runter. Im Store ist das bei mir auch mit "Erworben" markiert. Minecraft wär mir da lieber gewesen...



    und wieso heiß ich auf XBox Tiara Zylinder?

  • Bitlocker mit Hardware-Verschlüsselung (also durch TPM + unterstützte SSD) funktioniert nicht, wenn man Build 10586 sauber installiert.
    Auch hier hilft im Moment nur die Installation von Build 10240, Bitlocker (mit dem alten Verschlüsselungsalgorithmus) aktivieren und anschließend Upgrade durchführen.

  • Interessant, auf dem Stream 7 Tablet hat es mit der 10586 funktioniert.

    sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

    </> Do you know who ate all the doughnuts?


  • Bitlocker mit Hardware-Verschlüsselung (also durch TPM + unterstützte SSD) funktioniert nicht, wenn man Build 10586 sauber installiert.
    Auch hier hilft im Moment nur die Installation von Build 10240, Bitlocker (mit dem alten Verschlüsselungsalgorithmus) aktivieren und anschließend Upgrade durchführen.

    Also so ganz kann das nicht stimmen.. bei mir rennt Bitlocker mit 10586 wunderbar. Mit und ohne TPM jeweils.. Ich habe mit 10586 auch neu verschlüsselt (nicht aktualisiert), weil XTS-AES jetzt unterstüzt wird.

    Mark IV Style Motherfucker!

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha (23. November 2015 um 10:25)


  • Also so ganz kann das nicht stimmen.. bei mir rennt Bitlocker mit 10586 wunderbar. Mit und ohne TPM jeweils.. Ich habe mit 10586 auch neu verschlüsselt (nicht aktualisiert), weil XTS-AES jetzt unterstüzt wird.

    Okay, das scheint ohnehin ein neuer Betriebsmodus („eDrive“) zu sein, in dem die Verschlüsselung in Zusammenarbeit mit dem TPM vollständig auf die SSD ausgelagert werden kann, was auch Unterstützung von deren Seite (Samsung 840 Evo, 850 Pro / Evo oder z. B. Crucial M500) benötigt und damit für die meisten Nutzer noch nicht relevant sein sollte.
    Bei dir sagt „manage-bde -status C:“ auch vermutlich „XTS-AES“ statt „Hardware-Verschlüsselung“ – nur dass der AES-Teil vermutlich von der CPU hardwarebeschleunigt bearbeitet wird. Ebenso auf Pains Tablet, das nur „dummen“ eMMC-Speicher hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!