Retro PC: Plötzlicher Freeze

• Ich habe nen Athlon 1400 zusammengestoppelt, als Grafikkarte habe ich ne Geforce 3. Bei SIN kann ich schön zocken, aber bestimmt 4 mal ist es mir passiert, dass der Rechner einfach stand. Bild stand, Sound als Dauerloop. System ist XP Sp1. Es gibt keine Log-Einträge.

Spontan habe ich mal ne 2 GTS eingebaut. Bild ist hässlicher (weil ich Kantenglättung runterdrehen musste). Will jetzt aber nicht ewig Testspielen. Hat jemand sowas mal gehabt?

Habe folgende Theorien, da keine Logeinträge, geh ich nicht von Softwareproblem aus, also wären:

• Grafikkarte defekt (wäre doof, hat mal 890 DM gekostet)
    • Mainboard defekt (auch doof, einzige µATX für sA was ich habe
    • Grafikkarte bekommt zu wenig Strom (Netzteil mist, AGP kondensatoren zu schwach??)

Ich habe noch ne Geforce 3 Ti200. Das Bild ist irgendwie zitterig. Jemand ne Idee wieso? Ist das was signaltechnisches, oder was anderes?

• Grafikkarte defekt (wäre doof, hat mal 890 DM gekostet)
    • Mainboard defekt (auch doof, einzige µATX für sA was ich habe
    • Grafikkarte bekommt zu wenig Strom (Netzteil mist, AGP kondensatoren zu schwach??)

Grafikkarte: Mal mit 'ner Knoppix 7 starten inkl. GUI und glxgears laufen lassen.

Hauptplatine: memtest86+ laufen lassen, min. 3 fehlerfreie Durchläufe sind Pflicht. Wieviel RAM steckt in der Kiste und reicht das für WinXP & Spiele. Sind im BIOS evtl. zu aggressive Timings für RAM oder AGB eingestellt?

zu wenig Strom: Was ist für ein Netzteil verbaut? Ausgetrocknete Elkos (Netzteil, Hauptplatine, Steckkarten) sind immer möglich. Die Sachen (Netzteil?, Hauptplatine, Grafikkarte) sind ja nicht mehr so ganz taufrisch. Leider sieht man das den Elkos nicht unbedingt an, sofern diese nicht aufgebläht, ausgelaufen oder gar gerissen sind.

Festplatte: Arbeitet die fehlerfrei?

Kühlung: Sind Prozessorkühler und Gehüäusebelüftung ausreichend dimensioniert?

Kontaktkgammel: Alle eingesteckten Teile (Speicherriegel), Steckkarten) überprüfen.

• Zu Kontaktgammel: Für die popelige Oxidschicht reicht meist ein ordentlicher Radiergummi. Hat bei mir schon sehr oft geholfen.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Zu Kontaktgammel: Für die popelige Oxidschicht reicht meist ein ordentlicher Radiergummi. Hat bei mir schon sehr oft geholfen.

Je nach Radiergummi kann dieser aber Reste auf den Kontakten hinterlassen. Wer sich vor Bremsenreiniger (Gemisch aus Isopropanol, Aceton und Heptan) scheut, nimmt halt Isopropanol für die Endreinigung.

• Gibts Bremsenreiniger fertig oder wie? Isopropanol findet man ja in jedem gut sortierten Keller, Aceton wohl auch, aber Heptan?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Bremsenreiniger... zum schnellen Entölen von konservierten Metallteilen. Habs auch mal aufn Bauch gesprüht, bringt nix. Wampe immernoch da :trollface:

Aber mal ohne Guano: Ist Bremsenreiniger ned etwas zu aggresiv zu Elektroniksachen? Ich würd wohldosierte Druckluft und Isopropanol bevorzugen.

• Aber mal ohne Guano: Ist Bremsenreiniger ned etwas zu aggresiv zu Elektroniksachen? Ich würd wohldosierte Druckluft und Isopropanol bevorzugen.

Mit der oben erwähnten Mischung habe ich noch keine negativen Erfahrungen bei der Elektronikreinigung gemacht. Gegenüber Fetten, Ölen und Wärmeleitpasten ist Bremsenreiniger nach meiner Erfahrung effektiver als Isopropanol. Das Zeug bleibt ja auch nicht lange auf den Bauteilen, da es rasch verdunstet.

Druckluft ist so eine Sache. Der Kompressor macht Krach. Außerdem ist Druckluft häufig mit Öl kontaminiert. Druckluft in Dosen scheint es leider nur als inakzeptable Einweggebinde zu geben. Oder gibt es auch widerbefüllbare Dosen, also solche, die man etwa mittels Luftpumpe über ein Autoventil aufpumpen kann?

• Ram War infenion aber gemischt. Hab mal nen zwillingspärchen reingepackt. Netzteil War noname 350 Watt. Nicht zuleicht. Werde aber mal tauschen. Aber gerade keine Zeit. Aber hilfreiche Ideen dabei.

Kondensatoren sehen gut aus.

• :(

Der ist hinne. Habe das Netzteil getauscht, Strom gegeben und es hat Peng gemacht. Noch vor dem einschalten. Kein Plan was kaputtgegangen ist, aber ich kriege kein Post mehr, noch reagiert die Numlock-Leuchte. Das Netzteil selbst scheint nix zu haben. Es war auch nur ein schwacher elektrischer Geruch wahrnehmbar. Hmm. Wenn ich den Quatsch weitermachen will, brauch ich wohl nen ATX Gehäuse, denn das war das letzte µATX was ich für Sockel A hatte.

• Erkennt man dann an den angefressenen Die von Athlon (XP)

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Der ist hinne. Habe das Netzteil getauscht, Strom gegeben und es hat Peng gemacht.

Klassischer "switch to death".

Wenn ich den Quatsch weitermachen will, brauch ich wohl nen ATX Gehäuse,

Wieso "Quatsch"?
    Sockel-A finde ich im ATX-Gehäuse eh charmanter, weil man da besser die warme Luft raus bekommt.

Scrippler müsste noch ein ATX-Gehäuse übrig haben. Das Gehäuse im Bild ganz unten müsste noch da sein, die anderen beiden sind schon weg. ;)

• Die waren mir nicht hübsch genug. Quatsch vor allem, weil ich nen Athlon 1400 und ne Geforce 3 wiedererwecke wollte, obwohl ich nen Ahtlon 2600+ mit Geforce 6 System danneben stehen habe, dass wirklich gut läuft. 8D

• Quatsch vor allem, weil ich nen Athlon 1400 und ne Geforce 3 wiedererwecke wollte, obwohl ich nen Ahtlon 2600+ mit Geforce 6 System danneben stehen habe, dass wirklich gut läuft. 8D

Da können Welten zwischen liegen, da der Sockel-A sehr langlebig war. Insofern muss das kein Quatsch sein. Die Sockel-A-Bretter der ersten Generation können max. FSB200 (≙ 100 MHz) und wollen vom Athlon XP nix wissen. Da ist beim Athlon 1400B Schluss. Bei eingen dieser Bretter geht der Athlon XP zwar mit 'nem modded BIOS, aber es bleibt bei FSB200. Mit dem Athlon XP 2600 (AXDA2600DKV3C, also mit FSB266) kommt man dann auf 1,6 GHz bei FSB200.

Hier stehen mehrere Sockel-A-Kisten. Am unteren Ende ist es ein Athlon XP 2600 (AXDA2600DKV3C) @ 1,6 GHz; FSB200 auf einem Gigabyte GA-7IXE4 (mit ISA-Steckplätzen & modded BIOS für den Athlon XP), mageren 768 MiB SDRAM (≙ Maximalbestückung) und nvidia GeForce FX5200. Am oberen Ende ist es ein Athlon XP 3200+ (2,2 GHz; FSB400) auf einem Asus A7N8X-E Deluxe (mit SATA-Controller onboard), 3 GiB DDR-RAM und nvidia GeForce 7800GS. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Sockel-A-Systemen dürften recht deutlich sein. :D

• Da können Welten zwischen liegen, da der Sockel-A sehr langlebig war. Insofern muss das kein Quatsch sein. Die Sockel-A-Bretter der ersten Generation können max. FSB200 (≙ 100 MHz) und wollen vom Athlon XP nix wissen. Da ist beim Athlon 1400B Schluss. Bei eingen dieser Bretter geht der Athlon XP zwar mit 'nem modded BIOS, aber es bleibt bei FSB200. Mit dem Athlon XP 2600 (AXDA2600DKV3C, also mit FSB266) kommt man dann auf 1,6 GHz bei FSB200.

Hier stehen mehrere Sockel-A-Kisten. Am unteren Ende ist es ein Athlon XP 2600 (AXDA2600DKV3C) @ 1,6 GHz; FSB200 auf einem Gigabyte GA-7IXE4 (mit ISA-Steckplätzen & modded BIOS für den Athlon XP), mageren 768 MiB SDRAM (≙ Maximalbestückung) und nvidia GeForce FX5200. Am oberen Ende ist es ein Athlon XP 3200+ (2,2 GHz; FSB400) auf einem Asus A7N8X-E Deluxe (mit SATA-Controller onboard), 3 GiB DDR-RAM und nvidia GeForce 7800GS. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Sockel-A-Systemen dürften recht deutlich sein. :D

Die Geforce 7800GS ist in der Sockel A Kiste ziemlich unterfordert, mein 3200+ (2,2 Ghz, FSB 400) kann mit Asus A7V600-X und Radeon 9800 XL 128 MB locker das selbe leisten.

• Die Geforce 7800GS ist in der Sockel A Kiste ziemlich unterfordert, mein 3200+ (2,2 Ghz, FSB 400) kann mit Asus A7V600-X und Radeon 9800 XL 128 MB locker das selbe leisten.

Sie ist nicht der Flaschenhals im System. ;)
    Die anderen beiden Geforce 7800GS stecken in einem Sockel-478-System (Intel Pentium 4 550 (3,4 GHz HT) auf AsRock P4V88 mit 3 GiB DDR-RAM) und einem Sockel-775-System (Intel Pentium D 820 (2,8 GHz ×2) auf MSI PM8PM-L mit 2 GiB DDR2-RAM). Danach kam doch kaum noch was mit AGP-Steckplatz. Alles, was hier an neueren Kisten steht, hat schon PCIe x16-Steckplätze.
    Auch in dem erwähnten Uralt-Sackel-A-System dürfte die Geforce FX5200 nicht den Flaschenhals bilden, aber sie hat anders als diverse "zeitgemäße" Grafikkarten wenigstens DVI, was mit bei solchen Kisten wichtig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!